Zum Inhalt springen

Motoren wo eingebaut???


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich hab mal ne Frage:-)

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen wo ein ein Motor des bestimmten Typs vebaut wurde?

Also Ein Moter von PSA wurde im Citroen , Peugeot verbaut - wie bekomme ich heraus ob der Motor auch im Lancia, Fiat , Chrysler Alfa ..... verbaut wurde.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar

Steht das Thema denn hier richtig?

Grüße aus Frankfurt

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Weg wäre auch jeden Fall, hier im Forum nach dem betroffenen Motor zu fragen. Die Jungs wissen das sicher. Obs irgendwo sowas wie ne gesammelte Datenbank gibt, das glaub ich eher nicht.

p.s. bzgl. Rubrik: Wenn du was restaurieren willst, passts sicher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restaurieren eher nicht..... aber einen besseren Platz hab ich nicht gefunden.

Im Grunde wäre eine Datenbank das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas gibt es natürlich, schick mir Deine Adresse, dann Pack ich eine DVD ein, da hast Du dann alle Angaben.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Auf der VALEO Homepage gab/gibt es die Möglichkeit nach Ersatzteilen zu suchen, hat man sie gefunden kann man entsprechend nachschauen, herstellerübergreifend, wo sie auch noch verbaut wurden. Vielleicht ist es über diesen Weg möglich an die entsprechenden Informationen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dominique,

ich nehme an, es geht um die Partikelfilter-Initiative?

Dann suchst Du nach Modellen, in denen die Dir inzwischen bekannten Euro2-Dieselmotoren aus den 1990er Jahren verbaut wurden, richtig?

Da sind natürlich zu allererst die jeweiligen Parallelentwicklungen von Citroen und Peugeot zu nennen, die, von Ausnahmen abgesehen, immer gleich motorisiert wurden: also z.B. XM und 605, Xantia und 406, BX und 405, ZX und 306, Berlingo und Partner, Jumpy und Expert, Evasion und 806, usw.

Die vier letztgenannten Modelle sind Gemeinschaftsprodukte aus dem Sevel-Werk bei Valenciennes, in dem auch die entsprechenden Fiat/Lancia-Varianten hergestellt wurden: Scudo, Ulysse und Zeta.

Darüber hinaus wurden ebenfalls in Kooperation mit Fiat, allerdings in Italien, die größeren Nutzfahrzeugtypen C 25, Boxer und Ducato gemeinsam produziert. Bei denen waren die Motoren zum Teil französisch, z.B. der 2.5 Turbodiesel aus dem CX, zum Teil italienisch, z.B. der 1.9 Diesel im Ducato.

Meintest Du solch eine Liste?

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, ja genau darum geht es.

Kannst Du mir helfen?

Grüße,

Dominique

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sollten wir doch gemeinsam hinbekommen!

Mit den kleinen Modellen kenne ich mich nicht gut aus und bei den großen Transportern muss ich auch passen, aber dazwischen will ich es mal versuchen:

BX und 405: 1.9D 70PS, 1.8TD 90PS

Xantia und 406: 1.9D 70PS, 1.9TD 90PS, 2.1 TD 109PS, 2.0HDI 109PS

XM und 605: 2.1D 82PS, 2.1TD 109PS, 2.5TD 129PS

Evasion, 806, Ulysse und Zeta: 1.9TD 90PS, 2.1TD 109PS, 2.0HDI 109PS

Jumpy, Expert und Scudo: 1.9D 70PS, 1.9TD 90PS, 2.0HDI 109PS

Alle Angaben beziehen sich auf den deutschen Markt. Es kann sein, dass es in Frankreich oder Italien noch weitere Varianten gab, die evtl. als Grau-Importe auch in D zugelassen sein können. So gibt es meines Wissens für den BX noch einen kleineren Diesel, wahrscheinlich den 1.4D 60PS aus dem Visa, AX, 205.

Die Kennbuchstaben der Motoren unterscheiden sich nicht zwischen den verschiedenen Marken. In unserem Lancia Zeta ist z.B. der Orig.-PSA-Motor drin.

Darüber hinaus ist mir kein markenfremdes Auto bekannt, in das PSA-Dieselmotoren dieser Epoche verbaut wurden. Es gab bei den Benzinmotoren eine Kooperation mit Volvo und Renault (Stichwort: Euro-V6), aber das gilt nicht für die Diesel.

Korrekturen und Ergänzungen sind ausdrücklich willkommen.

Gruß, Frank

Edit merkt an: Bei den 2.0HDI-Motoren gibt es 8-Ventil- und 16-Ventilversionen mit derselben PS-Angabe.

Bearbeitet von pelikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an und schafft Ordnung :-)

Mir wurde mal etwas von einem Alfa gesagt.... aber konkretes weiss ich da nicht.

Schonmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs nicht den 2.0 HDI auch mit 90 PS?

Gruß

Jan

Ja, z.B. im 206. Den fahre ich seit 210tkm. Mit Chip richtig lustiges Auto... :-)

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dominique,

hier mal ein fast kompletter link:http://www.krausmotor.de/Peugeot3.htm

Die Dieselmotoren sind auch in vielen Rover (siehe link) eingebaut und meines Wissens beim Suzuki Vitara/Grandvitara. Ob Lada /ISH/Mokwitsch aus Russland mit PSA Dieseln auf dem deutschen Markt war weiß ich nicht. Die Mahindra die in Werdau/Sachsen gebaut wurden hatten PSA Diesel. Ich such mal weiter ;).

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt den 90PS HDi auch im Xantia, im Berlingo gabs in den ersten Jahren nur den 90PS HDi. Die 109PS sind auch nicht nur durch andere Kennfelder im Steuergerät, sondern mit aufwändigen Modifikationen erzielt worden (Ladeluftkühlung etc.).

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahindra verbaut noch heute den 2.5l Dieselblock, in Sachsen wurden wohl nur sehr wenige Fahrzeuge (zusammen)gebaut. Ab nächstes Jahr kommt bei Mahindra ein neuer 2.2l Diesel, ebenfalls mit Peugeot Block icon12.gif

so, zurück zum thema icon11.gif

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...