21. Juni 201016 J. Hallo, ich brauch nochmal eure Hilfe und Ideen: Mein CX schluckt immer noch 16-17l/100km. Erneuert habe ich: Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Dichtungen der Einspritzdüsen, Lambadasonde Gegen Gebrauchtes getauscht: Einspritzdüsen, LMM, Steuergerät. Geprüft/gemessen: Betriebsspannung, Drosselklappenschalter, Temperaturfühler, Unterdruckdosen für Zündung, Kompression, Ventile eingestellt. Das Lambda-Signal schwankt stark um 0,5V, ist schlecht ablesbar, Mittelwert könnte evtl. auch größer sein. Jetzt habe ich mal eine Colortune-Zündkerze probiert, das ist ne durchsichtige Kerze, mit der man die Verbrennung sehen kann. Blaue Verbrennung ist ok, gelb ist zu fett. Im Leerlauf ist alles blau, also ok. geb ich aber Gas im Stand bis z.B. 3000U/min flackert es zwischendrin oft mal gelb. Also zu fett. Ich geh davon aus, dass die Lambdaregelung bei erhöhter Drehzahl nicht richtig funktioniert. Ist das bei euch auch so, dass die Masse der Lambdasonde über den Motor geführt wird? Der Masseanschluss im Sondenstecker ist bei mir nicht belegt, und das sieht original aus. Mein Kat klappert manchmal, ist als Nächstes dran. Aber gibt es da einen Zusammenhang? Die Fahrleistungen sind nicht berauschend (Automatik), ich denke das ist original so. Hab auch schon an Rollwiderstand gedacht, aber er lässt sich ganz gut schieben. Bin dankbar für jede Idee, jeden Hinweis, jeden Link. Gruß Carsten
22. Juni 201016 J. Wenn du viel kurze Strecken und viel in der Stadt fährst, ist ein Verbrauch von 16-17l normal. Auf langen Etappen mit 120 km/h sollten es etwa 9-10l/100km sein. Hast du auch mal die Zündkabel geprüft?
22. Juni 201016 J. Ersteller Die Zündkabel sehen gut aus, ich werde sie testweise mal tauschen. Ich bin schon länger keine Langstrecke gefahren, aber da hat er auch 16l geschluckt (ca. 120km/h). Ich sehe ja an der Glaskerze, dass er zu fett läuft, sobald der Leerlauf verlassen wird. Es würde helfen, die Spannungen am Steuergerät in bestimmten Situationen zu kennen. Hat da jemand Infos? (Ich hab die TI von Citroen und die gelbe Bosch-Doku) Gruß Carsten
22. Juni 201016 J. Hast Du es mal ohne Lambda versucht? Habe meine mal abgeklemmt um zu testen wie sich das auf den Motorlauf auswirkt. Kein Unterschied spür- u. messbar, Verbrauch nach wie vor um die 11 Liter. Motor läuft genauso unrund wie zuvor, der Kat scheppert sobald er Temperatur hat wie 'ne Blechdose. Inzwischen mein Hauptverdächtiger. Gruß Borstl
22. Juni 201016 J. Also wenn ein Kat.scheppert ist er meisten hin und kann dazu führen das zu wenig Abgase durch den Auspuff gehen.Das heisst du hast zu viel Rückstau.Kat abmontiern und ein passendes Rohr zur überbrückung montieren .Die Lamddasonde regelt genau gleich. M f G Mike M f G M
22. Juni 201016 J. Das mit dem verstopften Katalysator kann schon eine Ursache sein, aber ein Kat - Automat kann schon solche Verbräuche erzeugen das ist nichts Außergewöhnliches wenn es allerdings bei moderat gefahrener Langstrecke über 13 l liegt könnte eventuell wirklich etwas im Argen liegen! Mein Prestige Automatique (S1 ohne Kat) verbraucht zwischen 12,5 l im Ideal (Langstrecke) bis 15,8 l bei nicht so schönen Bedingungen (Winter & einigen Kurzstrecken).
22. Juni 201016 J. Hallo, ich meine 16 Liter sind denn doch ein bisschen viel. Mein 2,5l Sauger mit Kat (Handschalter) kommt auch im Winter nicht über 13 l, im Sommer auf etwa 11 l, wenn ich ihn Kurzstrecke fahre (8 km). Gut ein Break wird wohl mehr nehmen, aber soviel? Wie wäre es denn, wenn irgenwer die CO-Schraube am Luftmassenmesser völlig verdreht hat? Irgendwo in der Nähe der Batterei befindet sich ein brauner Stecker (weiblich), das braune Kabel ist Masse, das grünes Kabel der Ausgang vom Lambda-Integrator der L-Jetronic, da müssen im Mittel 6,3 V (+/- 1Volt) anliegen. Wenn das nicht so ist: CO-Schraube falsch eingestellt. Was hat denn die letzte AU so ergeben? Ansonsten fällt mir noch ein: Drosselklappenschalter, läuft er denn besser mit gezogenem Stecker? Gruß Micha
22. Juni 201016 J. Zitat "Autoatelier" .... "Kat abmontiern und ein passendes Rohr zur überbrückung montieren .Die Lamddasonde regelt genau gleich." Das heisst also,.. es ist möglich den Kat auszubauen und der Motor läuft trotzdem ohne Probleme?? Wenn dem so ist, hat der Motor dann auch wieder seine offenen 100KW?? Gruss, S
22. Juni 201016 J. Ersteller @Stephan: Ohne Kat läuft der Motor genau wie mit Kat. dass unser nur 121PS hat liegt an der niedrigeren Verdichtung gegenüber der katlosen 136PS Version. Wenn ich nicht irre. @Mike+Doc: Möglich, dass der Kat verstopft ist. Allerding zieht er bei hohen Drehzahlen noch ganz gut. Ich werde den Kat demnächst tauschen. @Micha: Die Bypassschraube vom LMM hab ich rein/raus/hoch/runter gedreht. Spannung am Teststecker stimmt. Der Bypass wirkt ja auch hauptsächlich im Leerlauf. Da ist das Gemisch ok. Nur bei Drehzahl wirds zu fett. Sagt die Glaskugel äh -kerze. Möglich wäre noch eine schlappe Feder im LMM, aber die Lambdaregelung müsste doch trotzdem das Gemisch abmagern auf Lambda 1, oder? AU hatte er beim Kauf (im Nov 2009), der Verkäufer erwähnte, dass der Verbrauch später langsam angestiegen ist. Drosselklappenschalter habe ich direkt am Steuergerät während der Fahrt mit LEDs anzeigen lassen. Alles ok. Schubabschaltung geht auch, sieht man an der Glaskerze und dem Signal der Düsen. @Borstl: Ja, ist kaum ein Unterschied ohne Sonde. Schade eigentlich. @Alle: Danke! Kann mir jemand sagen, welche Spannung vom LMM am Steuergerät anliegen soll bei z.B. 3000U/min im Stand? Welche Spannung soll am Eingang des Temperaturfühlers liegen? Gruß Carsten
22. Juni 201016 J. Hallo Stefan, mal davon ganz ab, dass Kat abbauen nicht erlaubt ist, also nur zu Testzwecken und nicht im öffentlichen Strassenverkehr, so ist mir nicht klar, wie das Abbauen des Kats die Verdichtung des Motors erhöhen soll. Also da sind schon einige Dinge anders zwischen mit Kat und ohne Kat. Nur Kat abbauen erhöht nicht die Leistung, das hat hier aber glaube ich auch niemand behauptet. Anders rum wird ein Schuh draus, wenn Kat zu, dann weniger Leistung. Gruß Micha
22. Juni 201016 J. Hallo Carsten, da warst Du selber schneller, ich kann ja nicht tippen und gleichezitig lesen. Schau mal unter Teilesuche im Forum Luftmassenmesser, da hatte ich gerade die Daten für den GTI und en Turbo mit Kat reingeschrieben. Oder meintest Du den Temperatursenor Motortemperatur? Gruß0 Micha
22. Juni 201016 J. Ersteller Hallo Micha, den LMM hatte ich schon ausgebaut durchgemessen, war ok. Aber ich weiß nicht, ob a) die Feder zu schlapp ist, oder auch die richtige Spannung am Steuergerät ankommt (Kabelbruch o.ä.). Ja, die Spannung "Motortemperatur" wäre interessant. Übrigens gibts im Netz eine Jetronik-Anleitung, geschrieben von einem Amerikaner, der an Alfa GTV schraubt. Der empfiehlt, die Feder im LMM etwas lockerer zu machen, um beim Beschleunigen mehr Dampf zu haben (fetteres Gemisch). Bei konstanter Fahrt wird Lambda dann wieder geregelt. Oder so ähnlich. Davon ausgehend sollte eine ermüdete Feder keine so große Auswirkung auf den Verbrauch haben. Was ich davon halten soll, weiß ich auch noch nicht... Gruß Carsten
22. Juni 201016 J. Bei meinem Turbo war es ein defekter Benzindruckregler, der für 16 - 18 Liter Verbrauch sorgte. mg
22. Juni 201016 J. Ersteller Danke magoo, ich habe den Druck noch nicht gemessen, aber den ganzen Kram inkl. Düsen gegen ein anderes Teil getauscht. Ich werde den Druck demnächst messen. Gruß Carsten
22. Juni 201016 J. Bei meinem 25iE war es vor XX Jahren der Kaltlauf-Fühler. ABER der tri Break automat eines Freundes soff auch wie ein Loch, und der war heile, es war halt so. Die Karre wurde am Ende Opfer eines Pleuelschadens, stand 10 Jahre draußen, und dann gepresst. Carsten
22. Juni 201016 J. Nartürlich sollte die Einspritz- & Abgasentgiftungsanlage einwandfrei arbeiten, aber wenn ein entsprechender Kat- Automatik- CX unter ungünstigen Bedingungen gefahren wird wird ist er nunmal kein Kostverächter das sollte von vornherein bekannt sein ! Mein Tip : Kat auf durchgängigkeit prüfen, Luftfilter kontrollieren, Benzindruck messen 2-2,5 bar, Ventile einstellen,Kompression und Kerzen prüfen, CO% vor Kat messen & einstellen ca 1,5%, (Läßt sich auch über Spannung der Lamdasonde messen) wenn der Wert nicht zu erreichen ist Luftmengenmesser auf die Ohmwerte bei entsprechender Auslenkung messen! Auswendig weiss ich leider nicht alle Werte, aber in den Werksunterlagen ist es zu finden ! Viel Erfolg, aber ein Sparwunder wird er nicht werden.......
22. Juni 201016 J. Hallo Stefan,mal davon ganz ab, dass Kat abbauen nicht erlaubt ist, also nur zu Testzwecken und nicht im öffentlichen Strassenverkehr, so ist mir nicht klar, wie das Abbauen des Kats die Verdichtung des Motors erhöhen soll. Also da sind schon einige Dinge anders zwischen mit Kat und ohne Kat. Nur Kat abbauen erhöht nicht die Leistung, das hat hier aber glaube ich auch niemand behauptet. Anders rum wird ein Schuh draus, wenn Kat zu, dann weniger Leistung. Gruß Micha Das hab ich ja auch nicht behauptet, sondern ich hab eine Frage gestellt!! Ich bin numal kein KFZ´ti. Hätte ja sein können das es so ist. Und ob das erlaubt ist oder nicht geht mir, ehrlichgesagt am Allerwertesten vorbei. Fakt ist aufjedenfall das mein Bestatter ohne Kat um einiges besser läuft und beim überholen mehr Reserven hat als der GTI. Gruss, S
23. Juni 201016 J. Zitat "Autoatelier" .... "Kat abmontiern und ein passendes Rohr zur überbrückung montieren .Die Lamddasonde regelt genau gleich."Das heisst also,.. es ist möglich den Kat auszubauen und der Motor läuft trotzdem ohne Probleme?? Wenn dem so ist, hat der Motor dann auch wieder seine offenen 100KW?? Gruss, S Moin Stephan, hat er nicht. Da damals, also ab ca. 1984, bleifreier Ottokraftstoff lediglich in Normal-Qualität, also ROZ 91, zu bekommen war, wurde die Verdichtung des Motors M25/668 durch Einbau anderer Kolben von ehedem 8,75:1 auf 8,0:1 zurückgenommen, um Volllastklingeln zu vermeiden. Zudem ist die Verstellkurve des Zündsteuergerätes anders. Folglich wird sich die Leistung beim - theoretischen - Ausbau des Katalysators nicht oder allenfalls unwesentlich ändern. Zum Erreichen der Leistung der M25/659-Maschine müssten deren höher verdichtende Kolben eingebaut werden, wobei dann keine Rolle spielt, ob ein Kat nachgeschaltet ist oder nicht. Wie groß der Einfluss des Zündsteuergerätes ist, kann ich allerdings nicht abschätzen.
23. Juni 201016 J. @menrathu -Hallo Uwe, danke für die Erklärung. So hab ich es sogar verstanden. Aber schade dass dem nicht so ist, sonst hätte ich den blöden Kat glatt rausgeflext. Grüsse zurück, Stephan
23. Juni 201016 J. Du hasst ohne Kat. eine besseren Durchsatz und ein wenig mehr Drehmoment . Deswegen gibt bei den Golf zb den 100 Zellen Kat. M f G Mike
12. November 201114 J. Hallo magoo, hat der Turbo-Benziner auch schwarz geraucht? Mein Kumpel sucht seit 2 Jahren ( nur gelegentlich, CX abgemeldet) nach der Ursache von ca. 20l auf hundert. Benzindruckregler repariert oder Austausch? Danke für Antwort im Voraus! Bearbeitet (12. November 201114 J. von autogaser) Anrede vergessen
28. November 201114 J. Also seit ich den 2er Turbo fahre komme ich auch auf 17 Liter wenn ich (was vorkommt) NUR in der Stadt fahre. Hatte das Teil beim Boschdiesnst , die mich nur beglückwünschten über den guten Zustand des Fahrzeugs und gute Fahrt und viel Geld für s Tanken wünschten. Scheint also einfach wahr sein zu müssen... Was solls--->
28. November 201114 J. Hallo magoo, hat der Turbo-Benziner auch schwarz geraucht? Mein Kumpel sucht seit 2 Jahren ( nur gelegentlich, CX abgemeldet) nach der Ursache von ca. 20l auf hundert. Benzindruckregler repariert oder Austausch? Danke für Antwort im Voraus! Hoppla, das lese ich ja jetzt erst. Ja, der Auspuff war rußgeschwärzt, nach Druckreglertausch dann ok, Verbräuche ab 11 Liter wieder , äh, möglich ... ;-) Gruß, Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren