Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel Kurbelwellensimmerring BX14

Hervorgehobene Antworten

HY Leute,

mein BX verliert Öl. Gewechselt wurden vor Kurzem die Antriebswellensimmerringe, danach hat er kein Öl mehr verloren. Nun fängt er wieder an zu siffen. So, wie es ausschaut, sifft er aus dem Kurbelwellensimmerring. Kann man den ohne Probleme wechseln, oder muß man dafür den Motor zerlegen?

Fahrzeug:BX 14 Leader E (XBXD)

Baujahr: 1986

Motortyp: 150J

Gruß DS

Die gehen meines Wissens beide von außen zu wechseln. Also nix Motor zerlegen. Entweder Zahnriemen oder Getriebe ausbauen. Je nach dem auf welcher Seite es sifft.

• Ersteller

OK, da letzte Woche Kupplung gewechselt wurde, weiß ich, daß auf der Seite alles trocken ist.

Also muß ich den Keilriemen (meiner hat keinen Zahnriemen) runternehmen und die Riemenscheibe, den Simmerring rausfriemeln und den Neuen einfach reindrücken.

Was für eine Größe hat der Simmerring?

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Motor 150 A den J hab ich nicht gelistet, evtl sagst Du mir wieviel kw er hat ,denke aber die sind alle gleich orgnr 0236.14 Außen 50..... innen 35 8 stark, hab ich da Warensendung incl Versand 9 Euro Grüße Rü

• Ersteller

Laut Motorplakette ist es ein 150J, der steht in den wenigsten Listen drin. Auch in den ET-Listen von Citroën in Deutschland ist der auch nicht gelistet.

Den 150J gab es in der Schweiz und hat eine katlose Abgasentgiftungsanlage an Bord. Der hat einen 2-Stufenfallstromvergaser, automatischer Kaltstartvorrichtung (+Choke), pneumatische Abmagerung über Starterklappe und Zwangsabmagerung beim Öffnen der Drosselklappe und Drosselklappenschließdämpfer. Unteranderem hat der auch eine andere Bedüsung. Der hat auch einen speziellen Ducellier-Verteiler drin, den 2525579 A-B, der jedoch immerhin in den ET-Listen aufgeführt wird.

1351 ccm

52kW

72PS

163km/h

Vorgänger dieses Motortyps war der 150Y

Gruß DS

PS: Es gab im BX den 150A, 150C, 150F, 150Y, 150J

Also da mag er wohl auch bei 2 Herstellern eine andre Größe auswerfen, soll dann wieder der Simmering vom Xantia sein, also sinnvoll ist ausbauen die Maße angeben und dann kann ich versuchen wieder nach der Vergleichsnummer zu suchen, oder Du fragst einen der Händler hier im Forum die auch die Citprogramme haben, sollte doch lösbar sein über Fgstnr.....

• Ersteller

0eb0e1277228555_640.jpg

Neben der Federkugel ist z.B.das Ventil zur Verteilung des Unterdrucks zu sehen.

• Ersteller

Vf7xbxd0020xd

ich kanns nicht über Fgstnr... Was ist mit der Unterdruckverteilung ?? Hatten die deutschen BXse doch auch wegen der Schadstoffklasse...

• Ersteller

Aber die Schweizer waren früher - da hatte der BX sowas schon immer, in D erst ab Mitte 1986 (?) Und die Schweizer hatten andere Motoren und Verteiler.

D=150A, 150C und 150F

CH=150Y und 150J

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.