23. Juni 201016 J. Hallo Zusammen, nach endlosen Basteleien, Kopfdichtung, Ventilsitze frisch gefräst, abgedrückt , geplant, neue Düsen - Motor hat Kraft, rüttelt aber im Stand um 800 U/min und spring auch warm nicht immer gut an. Entlüftungspumpe gewechselt - das selbe. Pumpe gewechselt - das selbe. Heute mal wegen seltsamen Geräuschen und Rucken beim Anfahren untere Motorlagerung kontrolliert und siehe da - ein Wassertropfen an der Ölwanne, feuchte Spur verschwindet hinter Anlasser und da - neiiiiiiin - ein ca. 10 Zentimeter langer Riss im Block unterhalb der Froststopfen im Knick des Blocks. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Wie wirkt sich sowas auf die Planfläche zur Kopfdichtung aus? Beeinflusst sowas den Sitz der Buchsen (AT-Motor)? Kann man schweißen oder nur noch fahren bis die Brocken fliegen? :-( Gruß Erich
23. Juni 201016 J. Im Sommer kannste den noch mit Pottdicht fahren, geht aber nur ohne Frostschutz, im winter wird es dann eng. (von Holts Blockdicht)
23. Juni 201016 J. Ich weiss nicht was Pottdicht ist aber ich gehe mal davon aus das es irgendein Dichtungsmittel ist. Ich würde den Riss nicht für tragisch nehmen da er nichts mit den anderen Problemen zu tun hat. Zu den Dichtungsmitteln kann ich nur sagen ich halte 5in1 nach wie vor für das Beste. Ich habe mit diesem Dichtungsmittel einen XM2,5 Kopf wieder dicht bekommen und das obwohl er vor dem Einfüllen 2 Liter auf 50km verbraucht hat. Jetzt ist er seit rund 2000km dicht. Bisher habe ich jeden ausgelacht der mir gesagt hat er hätte einen defekten Kopf mit Dichtungsmittel repariert aber jetzt habe ich meine Meinung geändert. Mal sehen wie lange es hält. Da das Auto derzeit häuptsächlich zum Hängerziehen genutzt wird habe ich erst 2000km gefahren. Ein CX TD 2 ist unkaputtbar () aber eine besonders ruhiger Motor ist es noch nie gewesen. Hör auf zu basteln und fahr ihn bis er auseinanderfliegt. So habe ich es mit meiner Croisette auch getan und als dann irgendwann 150tkm nach dem Kolbenfresser der Kolben auseinander geflogen ist habe ich einen anderen Kolben eingebaut und bin nochmals 100tkm gefahren. Jetzt lebt die Croisette zwar nichtmehr aber der Motor wird in den nächsten eingepflanzt, hat ja noch keine 450tkm gelaufen.
25. Juni 201016 J. ich habe so mal einen motortausch um 6 monate herausschieben können, funktioniert super das zeug, aber nur mit reinem wasser, sonst klumpt einem sofort die wasserpumpe dicht
25. Juni 201016 J. Ersteller es ist zwar ein ziemlich langer riss, es kommt aber sehr wenig wasser raus. von holts hat ich vor jahren mal was , das aber mit frostschutz verträglich war. liqui moly für 4 un eppes bei toom macht sowas auch gut dicht. 5in1 kenn ich noch nicht - deshalb werd ichs mal versuchen. dieser mistmotor ist als versuchskaninchen grad gut genug. wo gibts 5in1 ? und wenn das größer wird und richtig sprudelt, dann werd ich meine ollen gußelektroden da draufbrutzeln. also unkaputtbar - das wirklich nicht. oben zerdengelte ventile, zerfressene kipphebel, bröselige stößeltassen, aufgelöste axiallager, welke simmerringe, allemeine inkotinenz, puzzelköpfe, zylinderrisse und nun sogar n riss im block. unkaputtbar ist was anderes. wenn man sich mal so komplett durchrepariert hat und mit ein bisschen glück gesegnet ist, dann isses aber ganz nett :-)
25. Juni 201016 J. 5in1 gibt es im gut sortierten Fachhandel ,nicht in den Ramschläden wie ATU und sogenannten Baumärkten etc., und das ist gut so. Es verträgt sich mit Frostschutz. Erich hast du den Lachkopf nicht gesehen? Es stimmt zwar dass an dem Motor einiges kaputtgehen kann aber deshalb läuft er trotzdem. Ich hatte einen der machte fürchterliche Geräusche wenn man die Kupplung trat, war sonst aber unauffällig. Da die Geräusche immer schlimmer wurden und er irgendwann anfing sehr unruhig zu laufen und bei einem ölwechsel verdammt viel Metal am Magnetetn hin haben wir ihn "halt mal zerlegt". Keiner konnte glauben was da zum Vorschein kam 2 2Zylinderkurgelwellen. Trotz allen Problemen halte ich den CX D und TD Motor nach wie vor für einen der Besten überhaupt Bearbeitet (25. Juni 201016 J. von CX Fahrer)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren