Jump to content

elektr. Sitzverstellung defekt - C5 I

ideefix

Recommended Posts

Hallo,

nachdem der Beifahrersitz ganz nach vorne gefahren wurde, lässt er sich nun nicht mehr verstellen.

Es klackt in regelmäßigen Abständen (egal ob ich die Sitzverstellung betätige oder nicht) unter dem Sitz. Es hört sich fast so an, als wenn ein Relais hängt.

Wenn ich den Verstellschalter nach vorne mache hört man einen Motor anlaufen.

Betätige ich den Schalte in die andere Richtung hört man nichts.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Lieben Gruß

Arne

Bei mir lag es an einem Kabelbruch unter dem Sitz. Da gibt es ein Kabel, das sämtliche vor und zurück Bewegungen mitmacht und sich dann verabschiedet hat. Der Fehler war schnell zu finden und zu reparieren.

Viele Grüße, Ulrich

Vielen Dank für den Hinweis. Alle anderen Funktionen (Rückenlehne und Höhenverstellung) sind übrigens noch intakt.

Wie hast du den Fehler gefunden? Wie kann ich da vorgehen?

Bin gleich in der Werkstatt und muss den Kühler wechseln, da werde ich mir das gleich mal etwas genauer anschauen.

Lieben Gruß

Arne

Hallo Arne,

da gleiche hatte ich auch, der Motor unter dem Sitz wurde richtig heiss.

Es hatte sich aber nur der Schalter verhakt, hatte aber etwas länger gedauert, bis ich dahinter kam.

Einfach mal fest hin und her schieben, vielleicht ist das der Fehler.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Hallo,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe den Sitz ausgebaut und konnte so die Elektrik gut überprüfen. Das Kabel lag dann frei. Vermutlich wäre es auch ohne Ausbau des Sitzes gegangen, da das fragliche Kabel hat an beiden Enden Steckverbindungen.

Auf den Steckern hatte ich im übrigen ein VW und Audi Symbol.

Viel Spaß, Ulrich

Vielen Dank für den Hinweis. Alle anderen Funktionen (Rückenlehne und Höhenverstellung) sind übrigens noch intakt.

Wie hast du den Fehler gefunden? Wie kann ich da vorgehen?

Bin gleich in der Werkstatt und muss den Kühler wechseln, da werde ich mir das gleich mal etwas genauer anschauen.

Lieben Gruß

Arne

Hallo,

ich habe den Sitz jetzt demontiert, den Motor für den Vor- und Rückwärtsbewegung ausgebaut. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Motor ständig in eine Richtung läuft.

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass ihm das Signal für den Richtungswechsel fehlt.

Einen Kabelbruch konnte ich nicht finden.

Hat jemand eine Idee, wie man den Schalter überprüfen kann?

Wenn ich den für Vor und Zurück betätige, hört man übrigens irgendwelche anderen Motoren laufen. Weiß jemand was das für Motoren sind?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß

Arne

Hallo Arne,

da die C5 uns ja fast täglich mit einem neuen "Problemchen" beschäftigen, bin ich mir nicht mehr 100% sicher wie ich den Fehler gefunden habe.

Ich erinnere mich aber noch, das ich zuerst eine Sicherung gezogen habe, damit der Motor Ruhe gab, denn er wurde, wie bei Dir, permanent angesteuert, und wirklich sehr heiss.

Es war bei mir aber defenitiv der Schalter, bzw. dessen Abdeckung.

Ich meine, das dieser wieder richtig funktionierte, als ich versuchte den "Schalterknopf" abzuhebeln.

Es war so, als ob sich etwas verhakt hätte, was aber nicht offensichtich zu erkennen war.

Wahrscheinlich wurde durch den Versuch das Teil abzuhebeln, eine "Verklemmung" gelöst.

Bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Moin Frank,

ich war eben noch mal beim C5 und habe die Schalterkappe abgehebelt und siehe da, der Motor ist aus und er reagiert wieder wie gewünscht.

Jetzt habe ich den ganzen Sitz ausgebaut und die Längsverstellung zerlegt usw. Alles vergeblich. Der Fehler wäre mit einem Klick in zwei Sekunden behoben ... *grrrr*

Nun gut, etwas Positives hat die Aktion. Jetzt weiß ich wenigstens wie die elek. Sitzverstellung funktioniert ... :-)

Lieben Gruß und vielen Dank für den Tipp mit dem Schalter

Arne

Hallo Arne,

das Leben kann so einfach sein, manchmal :-)

Schön das es funktioniert hat.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.