Zum Inhalt springen

Probleme mit BX 19 GTI


Gast Thorsten Czub

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

Hallo,

mein BX 19 GTI (Automatik, 88 KW, BJ89) hat im Moment 2 Probleme:

1. obwohl alle 4 Kugeln und Druckspeicher neu sind,

poltert es vorne. Bei Schlaglöchern. Hört sich an als ob

da was locker ist. Können das Stabistangen sein, oder andere Bauteil

(Kugebolzen ?!) ?

2. m.E. ist die Umdrehungszahl zu hoch. Der Motor dreht viel

zu hoch (glaube nicht das die Anzeige defekt ist da die Lautstärke

des Motors schon zur Anzeige paßt). Könnt ihr (GTI Fahrer) mal Umdrehungszahlen nennen für 160 , 180 oder 190 km/h ??

Beim BX meiner Freundin (ein BX19 TRS mit 80 KW) ist das bei 180 km/h

nicht so schlimm wie bei meinem GTI.

Was könnte das sein ?

Punkt 2 verstehe ich eigentlich am wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 ist ohnehin so wie er ist. Das ist gegeben durch die Getriebeübersetzung - denn hätte der Wandler zuviel Schlupf, dann würdest du gar nicht erst so schnell werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Aber vielleicht stimmt ja etwas mit der Übersetzung nicht.

Zwar steht die Automatik auf A, und da ist auch keine Rasterung mehr

zwischen N und A (sonst könnte man ja mutmaßen der Wagen fährt nur auf Fahrstufe 3), aber es kann doch nicht sein das der Wagen schon bei ca. 180 an nahezu 6000 Umdrehungen will. Wie gesagt, der BX9 TRS meiner Freundin

liegt da zwischen 5000 und 5500 Umdrehungen. Das erscheint mir auch normal.

Aber wo kann der Fehler liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Pkt 2

Hab jetzt kein Bock mein Fahrschein aufs Spiel zu setzen um dir mitzuteilen wie hoch die Drehzahl bei 180 km/h ist (ab 130 wird es in Luxemburg teuer) werde dir für morgen jedoch gerne bis 130 km/h die Drehzahlen mitteilen.

PS: Hat deine Freundin auch ein Automatik, die dreh'n halt höher als die manuellen.

mfG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein BX hat 88kW Orga Nr:5883 17/12/1993

Schaltet vom 1. in den 2 bei 20 km/h bei Vollgas müsste es 70 km/h (binn mir dabei nicht mehr so sicher (schon etwas länger her)

2. Gang

30 km/h - 1500

40 km/h - 2500 schaltet dann in den 3.

3.

50 km/h - 2000

4.

50 km/h - 1500 (auf 60 beschleunigen und dann Geschw. drosseln)

60 km/h - 1750

90 km/h - 2750

110 km/h - 3400

130 km/h - 4000

150 km/h - 4500

Vmax ohne Rückenwind und nicht Bergab war 200 km/h

mfg

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

habe den wagen erst seit kurzem.

kann daher noch nicht viel sagen. im moment

kostet der wagen ja nur reparaturen.

will ja schließlich nicht mit nem kaputten wagen die geschwindigkeiten

austesten :-))

sobald die federung aber in ordnung ist, werde ich mir die umdrehungen

und den verbrauch nochmal vornehmen :-))

mein GTI ist übrigens von 1989.

danke für die daten. werde das bald mal mit MEINEN werten vergleichen.

melde mich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ All

Was sind denn die Verbräuche von euren BX GTi Automatik so?

Hatte letzten Winter einen Durchnitt von 10.8l und diesen Sommer 9.94l

Absoluten max war 12.6l und min 8,67l alles mit 95 Oktan. Merke keinen Verbrauchsunterschied zwichen 95 und 98.

Noch 'ne Kleinigkeit

Mir ist aufgefallen dass der GTi Schriftzug hinten normalerweise "BX 19 GTI" lautet, meiner hat jedoch nur "BX GTI" drauf steh'n. Ist dies nur bei Automatik Fahrzeugen so gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

BX 19 GTi, oder schlicht BX GTi ist baujahrabhängig. Ab Modelljahr 90 BX GTi.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

verbrauch lag bei langstrecke nach spanien bei knapp 8 liter, trotz oft laufender klima, sonst zwischen 8 und 11 litern je nach fahrweise und v.. stadtverkehranteil.

aber wie gesagt, klima + automatik.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Heute, 19:22 Uhr

e-kris

hallo,

mein 90er GTI läuft ca. 100 kmh bei 3.2oo und 195 kmh bei 6.ooo.

grüsse, kris"

aha. also doch so hoch (6000) bei vollgas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...