24. Juni 201016 J. unterhalb des reserverades an der lenksäule ist so art kreuzgelenk (unterhalb der Hardyscheibe) hier besteht die möglickeit der feineinstellung, beide schrauben des gelenkes lediglich lösen, Excenter verdrehen, schrauben festziehen, probefahren, glücklich sein, oder alles wieder von vorne machen, viel spaß schau mal bei Citdoks rum, vielleicht gibt es da auch bilder dazu Bearbeitet (24. Juni 201016 J. von CX-***)
24. Juni 201016 J. Ersteller danke! Soweit hatte ich es noch in Erinnerung, hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt: Wenn er nach links zieht, in welche Richtung verstelle ich den Exzenter? Im Uhrzeigersinn, also nach rechts, wenn ich vor dem CX stehe oder nach links, gegen den Uhrzeigersinn? Wie sensibel spricht der Exzenter an? Sind halbe Umdrehungen schon viel?
24. Juni 201016 J. Gegenfrage: wie stark driftet das Auto ab? Der Exzenter ist sehr sensibel, aber dann nicht, wenn man jahrelang nicht justiert hat. Man schießt dann leicht über das Ziel hinaus. Auto zieht nach links, Schraube in Fahrtrichtung nach rechts drehen. Wenn sich die Abdrift ohne erkennbare Ursache schleichend ergeben hat und sich NICHT korrigieren lassen will, ist eine Überholung des Steuerteils angebracht.... Dann sind die Plastikköpfe des Hebelmännchens eingelaufen, die Position des Schiebers ist nicht mehr in Mittellage, und die Hydraulik möchte ständig lenken. In dem Falle eine Mail an mich. Noch ein kleiner Tip: zieh die Muttern nicht allzu fest, wenn Druck drauf ist. Ganz schnell ist dann der perfekte Geradeauslauf wieder perdu. Fest müssen die schon irgendwann sein, damit sie bei Ausfall der Hydraulik auch die Lenkkräfte übertragen können. Hier also mechanisches Gefühl walten lassen. Ich ziehe dann noch mal ein wenig nach, wenn die Lenkung drucklos ist. Natürlich 'fest' vor 'ab'. Gilt übrigens auch umgekehrt vor der Einstellerei. Gruß, Jan
24. Juni 201016 J. Ersteller danke! Der CX hat erst 66 tkm runter und driftet nur leicht nach links ab. Die Vorderachse wurde komplett überholt, da ist fast alles neu. Dann wurde die Spur eingestellt. Und jetzt muss er nur noch "eingenordet" werden :-)
25. Juni 201016 J. Kein Druck auf der Lenkung. Eine sollte mit Nuß erreichbar sein; bei meinem Serie 1 mit Klima (richtig enge) sind auch beide mit Nuß erreichbar. Gekröpfter Ringschlüssel (selten zur Hand......) mit Verlängerung.. Und natürlich das übliche an 'Rostlöser' etc. Nach fest kommt ja ab. Wir reden von den selbstsichernden Muttern, gelle? Die Notlösung, Einstellung über die Schrauben der Lenkwelle, ist eigentlich keine, da unendlich grob und nur OHNE Druck möglich. Viel Erfolg, Jan
26. Juni 201016 J. Hallo, rate zu geradem oder ganz flach gekröpftem 13er-Ringschlüssel. Das Lenkrad ein klein wenig drehen, dann passt auch ein gerader 13er Ratschenschlüssel rein. Viel Erfolg! be
30. Juni 201016 J. Ich hatte das selbe Problem. Am Schluß lag es jedoch an den Schwingarmlagern hinten. Gruß Nikolaus
30. Juni 201016 J. Ersteller so, erledigt, zweimal in Fahrtrichtung nach rechts nachgestellt, schon fährt er schön geradeaus :-) Dank an alle!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren