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Bremsenfrage von "Verwandtem" - Peugeot 104


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Hallo Gemeinde!

Eine kurze Vorstellung zu mir:

Ich heiße Markus, bin 34 Jahre alt und aus dem südlichen Bereich Hessens.

Ich fahre (und restauriere) seit mittlerweile ca. 7 Jahren einen Peugeot 104 ZL, Baujahr 1982, den ich mittlerweile technisch eigentlich komplett zum ZS umgebaut habe.

Nun würde ich bei diesem Fahrzeug gerne die Bremsverzögerung verbessern - und zwar so daß es "H-Kennzeichen-konform" bleibt oder zumindest so ordentlich und unauffällig daß der "durchschnittliche TÜV von heute" die Umrüstung nicht unbedingt sieht. :)

Fakt ist, daß das kleine Autochen die Standard-104er-Bremsen hat, also Vollmaterial-Bremsscheiben mit 241mm Durchmesser, MZ dürften Peugeot-typische 65,1mm sein(?) und der Lochkreis ist 3-Loch (120?).

Nun habe ich in der Peugeot-Szene schon diverse Ideen gesammelt hinsichtlich Umbau auf 205er GTI-Bremsen, etc. etc., was aber immer einen Umbau auf 4-Loch Radnaben bedingt und somit (TÜV- und H-Konformität, Weiterverwendung der Felgen, etc.) für mich ausfällt.

Nun gab es ja aber doch auch in der Citroen-Szene ein paar ältere Schätzchen, die dem 104er technisch vielleicht nicht SO weit entfernt waren - ich denke da an die Visa`s (da gab es doch auch ne Sport-Version?) oder einen AX Sport oder sowas?

Ich habe mich also bei Euch angemeldet um ein bisschen technische Unterstützung zu bekommen - und vielleicht schafft man es ja irgendwann einmal zu einem markenübergreifenden Youngtimer-Treffen oder sowas ... :)

Und falls es Euch interessiert: DAS ist mein Schätzchen ...

83_304.jpg83_304.jpg

Grüßle,

de Maggus

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Hi.

Ich hab`in NL mal einen 104 Rally mit 4-Loch gesehen.Es handlte sich um original Peugeot Rally Teile.

Der Umbau auf 205 Bremse dürfte wegen der komplett anderen Vorderachse schwierig,wenn nicht sogar unmöglich sein.Um die Hinterachse auf 4 Loch umzubauen,brauchst du die Hinterachsschwingen vom Visa Diesel bzw GTI.Angesichts der schönen Visa Chrono Felgen auf deinem Auto kann ich verstehen,das das nicht sein muß...

Bei 3-Loch passt die Bremse vom Visa GT bzw.die der stärker motorisierten 104 und Samba.

Komm doch mal vom 16-18.7. mit deinem 104 zur Visami nach Nehren an die Mosel.Dort kannst du mit uns Visafahrern bei einem vin rouge über deine Umbaumaßnahmen fachsimpeln.

Bis dann!

Bearbeitet von onlyvisa
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Hallo.

Also nach meinen Informationen gab es selbst von PTS (Peugeot Talbot Sport) damals keine Teile mit 4-Loch-Anbindung auf dem 104er. Es gab z.B. einen Umbausatz auf Dreiecksquerlenker und solche Späßchen - aber 4-Loch gab es von Peugeot & Co. (meines Wissens!) nicht.

Ich gehe davon aus, daß Du in NL ein Auto vom Rudie gesehen hast.

Der hat - ich glaube ca. 10 Stück - 104er in allem Formen und Farben und so ziemlich alles an PTS-Teilen was man haben kann - und auch noch in vielfacher Ausfertigung.

Er hat zumindest einen 104er umgebaut auf 4-Loch-GTI-Bremsen aber mit Umbohren von Scheiben und selbstgebauten Adaptern (Halter für die Bremssättel).

Das funktioniert bei mir nicht aus Gründen der H-Konformität ... :(

Zum Thema Visa GT & Co. habe ich schon einige Daten der Bremsen soweit recherchiert.

Ich glaube die hatten ne 258er Bremse an der VA? Das ist durchaus interessant.

Die Scheiben bekommt man - und 3-Loch-Scheiben wurde ich tatsächlich sogar umbohren lassen - da sehe ich kein Problem mit der Stabilität.

Problematisch ist für mich das Besorgen von den zugehörigen Bremssätteln!

Falls jemand einen solchen Satz herumliegen hat, darf er sich gerne mal bei mir melden, denn wenn ich die Dinger über den Winter in die Hand bekomme, werde ich auf einer Solo-Radnabe mal versuchen da was passendes zu adaptieren!

16.-18.07.? Das werde ich mal überlegen, mal sehen ob ich da Luft habe.

Ist das grobe Richtung Trier und gibt es irgendwo ein paar Infos über das Treffen?

Grüßle,

de Maggus

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Hallo!

Von Koblenz kommend,liegt Nehren ca.10 km hinter Cochem.Ist ne schöne Gegend,schon die Fahrt dahin macht spass... :)

Wenn ich das Foto vom Rally104 finde,bringe ich es mit.

Wegen der Sättel,ruf doch mal beim Jürgen Rotherberg an.(02423 406485)Der hat sich auf Peugeot/Talbot-Teile spezialisiert.Und grüsse ihn vom Visaverrückten...Er weiß,wer gemeint ist. ;)

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Hey.

Danke für Jürgens Nummer - ihn kenne ich auch schon lange, er ist meines Wissens aber gerade am Umziehen - da will ich ihn nicht unbedingt mit meinen Problemen nerven.

Ich konzentriere mich nun erstmal auf einen anderen Part, nämlich die Instandsetzung/Komplettierung meiner alten PTS-Gewindefederbeine, die ich seit Jahren im Keller liegen hatte.

Habe heute mal mit KW telefoniert (habe da einen ganz guten Kontakt) und bin nun in Verhandlungen mit der dortigen Motorsport-Abteilung - mal sehen was das ergibt! :)

Wegen Eures Treffens: Da kann ich leider nicht, da ich im Schichtdienst arbeite und das ganze Wochenende schaffen bin. :(

Ich bin übrigens am Mittwoch (30.06.) in Mülheim-Kärlich bei der Firma IOZ.

Ich weiß nicht ob da jemand von Euch aus der Nähe ist, aber falls Interesse besteht, könnte man sich dort spontan mal auf einen kleinen Plausch bei nem Käffchen oder nem Burger treffen??

Grüßle,

de Maggus

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HI !

Mi.muß ich arbeiten.Aber vielleicht ergibt sich sonst mal ne Möglichkeit für ein Spontantreffen.

Bis dann !

P.S. Gibt`s noch irgentwo kürzere Federn für den Visa GT?

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Hey.

Aus diversen Gründen muß ich am Dienstag nochmal zu IOZ - nämlich um mein Autochen abzuholen. Falls Du also Zeit und Lust hast, könnte man das Spontan-Treffen nachholen? :)

Grüßle.

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der 1. P 106 hatte auch 3 Loch, P 304 auch, der 305 und der 104 hat zumindest den gleichen Sattel, ob der Träger der gleiche ist weiß ich nicht, dann gabs ja noch den Talbot Samba.....

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Talbot Samba und Peugeot 104 haben die gleiche Bremse.

258er Bremsen oder größer passen wegen der 13"-Alurädchen leider nicht.

Belüftete Scheiben mit 3-Loch gibt es meines Wissens nicht?!

Bleibt also nur, etwas Bremsleistung zu holen, indem man z.B. die Sättel vom 106er oder ähnliche verwendet, die nicht ganz so geschlossen sind wie die des 104ers und somit eine bessere Wärme-Abfuhr bieten.

Oder ich finde noch eine 3-Loch-Scheibe mit 247mm - wobei ich nicht glaube, daß 247mm zu 241mm spürbar was bringt ...

Grüßle,

de Maggus

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Hi Maggus,

ich kann Dir bei den Bremsen ned helfen. Aber ich hab unter anderem einen Peugeot 204 GL und komme aus Wiesbaden.

Vielleicht klappt das ja tatsächlich mal mit einem kleinen Treffen?

Gruß und so weiter

der Thorsten

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Belüftete Scheiben mit 3-Loch gibt es meines Wissens nicht?!

de Maggus

Was für eine Größe hatte denn der Citroën Axel? Der hatte Innenbelüftete.

Gruß DS

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War der Citroen LN(A) nicht baugleich mit dem 104er?

Hm, mir fällt gerade auf, dass der LN(A) gar keine Rubrik hat im ACC.

Grüße

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ACCM Visamarkus
LN, LNA, Visa, 104, Samba, Horizon: alles die gleichen Schüsseln ;)

Also den Horizon lassen wir da bitte raus, gell... Das ist doch was ganz anderes!

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Hallo Maggus, hast du beim Umbau von Zl auf ZS auch die gesamten Fahrwerksteile getauscht? Ich hab hier noch ne Hinterachse mit Stabilisator vom Talbot samba Cabrio und den dickeren Stabilisator vorne liegen. Wegen der Bremse könntest Du mal bei Retro Saar nachfragen .Der cheff ist immer mit 104ern Rennen gefahren ,der müsste eigentlich wissen was da geht und hat eventuell auch die Teile, soweit ich weiß hatten die allerersten 104er hinten größere Bremstrommeln.Vieleicht kann man da was optimieren.

Hast du denn die Sättel und Hauptbremszylinder((incl Bremskraftverstärker) schon vom ZS drin oder noch die vom ZL?

gruß Uli

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Hm, mir fällt gerade auf, dass der LN(A) gar keine Rubrik hat im ACC.

Grüße

Doch: 2CV, AMI, Dyane, Méhari, Visa und Verwandte... ;)

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Was für eine Größe hatte denn der Citroën Axel? Der hatte Innenbelüftete.

Gruß DS

Beim Axel lagen die Scheiben am Getriebe (siehe GS)

Ich hab mal nen Visa mit AX Alus gesehen.Der Lochkreis ist demnach identisch.DerAX GT hatte doch Dreiloch und 14 Zoll.......

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ACCM Visamarkus
Beim Axel lagen die Scheiben am Getriebe (siehe GS)

Ich hab mal nen Visa mit AX Alus gesehen.Der Lochkreis ist demnach identisch.DerAX GT hatte doch Dreiloch und 14 Zoll.......

Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Der Lochkreis ist alles andere als identisch... Visa, LN/A, Samba, P104 usw. LochKreis 3x86, AX, Saxo, P106 LochKreis 3x98 !!!!

Obwohl... mir wollte kürzlich auch jemand erzählen, dass die Felgen vom C5 III auf den C5 II passen...

Was Anderes ist es allerdings beim Visa GTi und beim Diesel. Die haben LK 4x108, ebenso wie AX GTi, BX, ZX Xsara, Xantia, Berlingo, Picasso, C2/C3/Pluriel/C3 Picasso, Saxo, C4/C4 Picasso, C5 I und II, DS3 und C15

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
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  • 2 Wochen später...
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Der Lochkreis ist alles andere als identisch... Visa, LN/A, Samba, P104 usw. LochKreis 3x86, AX, Saxo, P106 LochKreis 3x98 !!!!

Obwohl... mir wollte kürzlich auch jemand erzählen, dass die Felgen vom C5 III auf den C5 II passen...

Was Anderes ist es allerdings beim Visa GTi und beim Diesel. Die haben LK 4x108, ebenso wie AX GTi, BX, ZX Xsara, Xantia, Berlingo, Picasso, C2/C3/Pluriel/C3 Picasso, Saxo, C4/C4 Picasso, C5 I und II, DS3 und C15

Ganz einfach:Ich hab den Wagen auf der Citromobile gesehen und mit dem Besitzer gesprochen.Der meinte,es seien AX-Felgen auf seinem Auto.Die Felgen waren auch nicht umgebohrt,wie du auf der Visami vermutet hattest.Da der AX-Lochkreis tatsächlich nicht mit dem des Visa übereinstimmt,liegt die Vermutung nahe,das es keine AX-Felgen sind oder die Radnaben bzw.Bremstrommeln wurde manipuliert.Da der Lochkreis eher nach Visa aussieht,würde ich auf Erstes tippen.

Den Visa,ein 14S,könnt ihr euch auf Visavision ansehen:Gallerie 2010,achte Zeile das zweite Bild von rechts.Der Wagen hat Doppelscheinwerfer.Das Kennzeichen lautet:NG 96 NP.

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