25. Juni 201016 J. Hier im Forum ist ja schon viel über das Antriebswellenschwabbeln geschrieben worden - bei meinem 89er CX 25 TRD Turbo II ist's jetzt auch, bei org. 179.000 Km. Es tritt wie folgt auf: Nur nach längerer Fahrt (>30 Km) mit höherer Geschwindigkeit (>100 Km/h) schaukelt sich der ganze Vorderwagen beim (kräftigen) Beschleunigen QUER zur Fahrtrichtung auf. Die Ausgangsgeschwindigkeit ist dann nahezu egal: Vollgas im fünften bei 80 Km/h bringt das Phänomen genauso zu Tage wie bei 150 Km/h. Abstellen dann nur durch komplettes Abbremsen und sanftestes langsames Nach-Hause-kriechen möglich (<70 Km/h). Allerdings bin ich mir nicht so sicher, was ich jetzt tun soll: Habe ohnehin zwei Risse in den Manschetten, soll ich jetzt die Wellen ausbauen, reinigen, fetten und mit neuen Manschetten einbauen oder kann ich mir das gleich sparen und brauche NEUE Wellen und wenn ja, welche nehm ich am besten ? Kann man irgendwie herausfinden, welche der Wellen das Schwabbeln hervorruft oder muss ich gleich beide wechseln ? Fragen über Fragen.... 1000 Dank vorab für jeden Tipp, viele Grüße, Achim
25. Juni 201016 J. ich hatte das schwein, gleich die richtige zu erwischen beim wechseln. wenns wirklich nur die wellen sind, nützt säubern, fetten und dichten nix mehr. wie du es beschreibst, könnte da aber noch irgendwas anderes hinüber sein, außer gar keiner, einer oder zwei wellen. was wird denn z. b. nach 30 km so warm, das es so ein schwabbeln durch verformung hervorrufen kann? ein reifen ... ? motorlagerung ? hm?
25. Juni 201016 J. Das liegt eher an der rechten Welle. Die solltest Du zuerst tauschen. Danach siehst Du, ob die Linke auch gewechselt werden muss.
25. Juni 201016 J. STÜTZLAGER -> nicht mehr fahren sondern umgehen wechseln, hatte ich 2x mit genau diesen Symptomen
26. Juni 201016 J. Ersteller Danke für die ganzen Tipps. Ich werde wohl mal auf Verdacht beide Wellen tauschen, da sie ja ohnehin zum Manschettenwechsel raus müssten. Dass das Problem am Stützlager liegen könnte erscheint mir am plausibelsten.... mach ich dann mit der rechten Antriebswelle gleich mit. Besten Dank an alle, viele Grüße, Achim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren