Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 HDI70 EZ2006 DV4TD: ABS und ESP ausgefallen - was tun?

Hervorgehobene Antworten

Hm also wenn ich das so lese , ich hatte an meinem C3 1,4 HDI Exclusive sensodrive  EZ 09.2006 , das gleiche Problem . Da wurde das Gaspedal ( warum auch immer ) und der Bremskontaktschalter getauscht . Danach war Ruhe . BX-Basis hat recht , da ist eine Magnetspur auf den Radlagern . Ich habe diese auch schon gewechselt , nicht wegen dem ABS - ESP Problem sonder weil sie hin waren ( 200 000 Km ) . 

Das ausgebaute Gaspedal hab ich immer noch , die freundlichen haben es geprüft und keinen Fehler festgestellt .

Wenn es jemand haben will , PN an mich .

Bearbeitet ( von Addi1959)

Meine Eltern fahren einen C3 Picasso 1.6e-HDI mit Sensodrive, und haben regelmässig die gleichen Fehlermeldungen auf dem Display. Letzthin war ich bei Stau bergauf dabei, und die Automatik hat den Motor dabei bei der Anfahrt mehrmals abgewürgt. Einen 1.6l-Diesel abgewürgt! Sowas hätt ich nicht für möglich gehalten.

Dass dann das Sensodrive auch nicht so schaltete, wies sollte (zu hohe Drehzahlen erreicht, also nicht oder zu spät hochgeschaltet) ist klar.

Mein Vater ist da, ausser wenn der Motor abgewürgt wird beim Anfahren, recht stoisch.

Jedenfalls: Sehr schlechte Werbung für Citroën, und noch schlimmer, dass es, nachdem der Fehler offenbar seit mindestens 7 Jahren europaweit auftritt, noch nicht mal eine Fehlersuchanleitung gibt, geschweige denn jemand den Fehler lokalisieren kann.

• 1 Monat später...

Mein C3 II (VTI 82, 10/2013) hatte diese Fehlermeldung jetzt auch. Es wurde ein Bremslichtschalter getauscht (das Bremslicht leuchtete dauerhaft) und eine neue Software raufgespielt. Hat 100 Euro gekostet. Seit einem Monat Ruhe und keine Fehlermeldung mehr.

Liebe Grüsse Tom 

Hallo,

bei unserem C4 1,6i kam immer öfters eine Fehlermeldung die sagte: ABS/ESP defekt. Diese kam immer beim betätigen des Bremspedals. Ich habe den Bremsschalter abgebaut, geöffnet und die Kontakte gereinigt. Alles wieder zurück gebaut. Seit dem Ist Ruhe.

Nach dieser Erfahrung habe Ich das gleiche am C3 1,6hdi 16V von meinem Vater gemacht. Er beklagte sich, dass der Tempomat nicht mehr ging. Im Fehlerspeicher standen Meldungen über defekten Brems- und/oder Kupplungsschalter. Nachdem beide Schalterkontakte gereinigt waren hat der Tempomat Auch wieder funktioniert.

Bei Recherchen im Netz habe ich gelesen, dass es einen Kabelsatz gibt von Citroën/Peugeot der vor dem Bremsschalter nachgerüstet werden kann/soll. Da ich am Wochenende bei meinen Vater war konnte ich diesen Kabelsatz nicht kaufen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.