26. Juni 201016 J. Der 1.8 16V X1, 200tkm, hier klackert wunderschön im gesamten Drehzahlspektrum, ein sonores metallisches klack*klack*klack usw, bei höheren Drehzahlen entsprechend schneller. Wird auch nicht besser wenn der Motor warm ist. Kommt nicht aus dem Bereich Nockenwellen/Hydros sondern eher irgendwoher mittig unterhalb des Ansaugtrakts. Ist schon ewig so (>50tkm), Motorleistung ist auch ok, nichts auffälliges (außer dem klackern). Öl und Filter wird regelmäßig gewechselt, Zahnriemen/Wasserpumpe/Rollen sind auch noch frisch. Mag sich jemand beim spekulieren beteiligen?
26. Juni 201016 J. Hallo. Wenn es aus der mitte des motors kommt, könnten es die Kolbenbolzenlager sein. LG
26. Juni 201016 J. Könnte es sein, dass die Nockenwelle irgendwie ausgeschlagen ist? Meine laienhafte Meinung. Dorothea
26. Juni 201016 J. Oder ein Kolbenkipper. Das macht einigen Motoren offenbar überhaupt nichts. Ich hatte einen 1,8i, der das rund 60.000 km unbeirrt und folgenlos tat, Jelle fährt so einen klappernden2,0i 16v seit 70.000 ungefähr... bald tauscht er den Motor, weil ihn das Geräusch nervt und wir ihn immer piesacken. Gruß Torsten
27. Juni 201016 J. moin moin ausm Norde, , zur Zeit zur Kur in St.Peter Ording, , gibts auch eine persönliche Anrede, , Herr Möbelpresse ? Ich habe hier schon öfter Motorprobleme von Xantia gelesen, , aber die BX Motoren scheinen mir stabiler zu sein bei guter Pflege, , Ein BX schwebtt auch sehr gut und hat Stauraum
27. Juni 201016 J. Ersteller Oder ein Kolbenkipper. Das macht einigen Motoren offenbar überhaupt nichts. Ich hatte einen 1,8i, der das rund 60.000 km unbeirrt und folgenlos tat, Jelle fährt so einen klappernden2,0i 16v seit 70.000 ungefähr... bald tauscht er den Motor, weil ihn das Geräusch nervt und wir ihn immer piesacken.Gruß Torsten hehe, Jelle ist in Xanten noch mit der Kiste gefahren, hät ihm dann ja eigentlich auffallen müssen Mich nervts nur bedingt, allerdings steht Tüv mal wieder an und wie immer die Frage ob sich noch ein größerer Aufwand lohnt... Ich versuchs nach dem Spiel mal mitm Audio-Sample
27. Juni 201016 J. Mein XM hat auch so ein tick-tick-tick... in allen Drehzahllagen, besonders unter Last hörbar. Aber so genau orten konnte ich das Geräusch noch nicht. Ist jedoch seit Jahrewigkeiten schon so, verändert sich überhaupt nicht, auch völlig unabhängig von Ölsorte und -marke. Könnte die Krümmerdichtung auch solche Geräusche im Verbrennungstakt verursachen? Gruß Marcel
27. Juni 201016 J. hehe, Jelle ist in Xanten noch mit der Kiste gefahren, hät ihm dann ja eigentlich auffallen müssen Mich nervts nur bedingt, allerdings steht Tüv mal wieder an und wie immer die Frage ob sich noch ein größerer Aufwand lohnt... Ich versuchs nach dem Spiel mal mitm Audio-Sample Hi Gereon, der weiß das natürlich. Wir hatten mal den Kopf runter und konnten dann den betreffenden Kolben mit dem Finger schön hin- unbd herbewegen, nur den einen. Aber, wie gesagt, es nervt offenbar bisher nur und der Motor läuft... und läuft... und läuft... auf LPG übrigens. Gruß Torsten Bearbeitet (27. Juni 201016 J. von TorstenX1)
28. Juni 201016 J. Ersteller Moin Torsten, sicher, ich meinte auch an meinem, nicht seinem Da Audio mit der Cam völlig übersteuert als Vid: Klingt "live" nicht ganz so übel/penetrant, die Garage hallt aber ganz ordentlich. Zumindest hört man das klackern so gut raus.
28. Juni 201016 J. Der Motor klingt ja echt grausam. Bist du dir sicher, dass der Ansaugtrakt und Krümmer/Auspuff dicht sind? Für mich klingt es so, als wenn da irgend etwas undicht wäre. Hast du schon mal die Kompression geprüft?
29. Juni 201016 J. Ersteller wenn noch einer Ventile !!!! schreit mach ich im Browser-Tab mobile und autoscout auf Wird wohl wirklich mal wieder Zeit für was "neues"... @Günni: Krümmer war nicht ganz dicht, Kat+ESD wurden direkt vorm video gewechselt aber der ist noch nicht 100% ausgerichtet gewesen. Kompression wurde vor längerem mal geprüft als ich damit in der Werkstatt war, nichts auffälliges zu dem Zeitpunkt.
29. Juni 201016 J. Ersteller kleine Zusatzinfo: Das klackt nicht nur akustisch, das ist auch deutlich spürbar, allerdings nur auf der Einspritzleiste...
29. Juni 201016 J. moin moin ausm Norde, , zur Zeit zur Kur in St.Peter Ording, , gibts auch eine persönliche Anrede, , Herr Möbelpresse ? ... Uiuiuiui,Thema verfehlt,sechs,setzen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren