27. Juni 201016 J. Hallo, wir haben letztes Jahr im Sommer alle Kugeln an unserem XM Break bis auf die "Antisinkkugel" erneuert. Der Grund war, das man da echt nur "sehr bescheiden" hinkommt. Außerdem haben wir keine Grube oder Bühne zur Verfügung, sondern nur Auffahrrampen. Daher habe ich folgende Fragen: - Wie wichtig ist diese Kugel? - Ein Wechsel ohne Bühne oder Grube ist vermutlich nicht möglich, oder? - Weiß jemand, wie viel Arbeitszeit eine Citroen Werkstatt dafür nimmt?
27. Juni 201016 J. Hallo, ohne Bühne würde ich die Arbeit nicht machen, da man sich liegend nicht so weit verbiegen kann und auch nicht sieht, was man tut. Irgendwo im Forum steht, wie es geht. Das war aber ein Hardcore-Schrauber. Ich würde den Auspuff abbauen. Gruß Herbert PS: Gefunden http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70580&highlight=Antisinkkugel Bearbeitet (27. Juni 201016 J. von ACCM HP924)
27. Juni 201016 J. Die Bühne ist auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn das beim XM eine ähnliche Kostruktion wie beim Xantia ist, wird es ohne Bühne schwierig. Die Aktion selber geht eigentlich. Den Überwurf der Druckleitung am Besten schon mal ein paar Tage vorher mit WD 40 duschen; gerne auch mehrfach. Eine zweite Person ist auch kein Fehler. Die Leitung anlösen und den Überwurf mit einem Leitungsschlüssel festhalten. Dann geht die zweite Person hin (entweder Kettenschlüssel, dicke Rohrzange oder Hammer / Meißel) und löst die Kugel. So ersparst du dir die ewige Fummelei, die Druckleitung aus der Kugel zu drehen. Einbau geht umgekehrt. Neue Dichtung nicht vergessen.
28. Juni 201016 J. Hallo, und ergänzend: Die Anti-Sink-Kugel ist natürlich nicht für "schier-schan-dudel" da. Das ist ein Leitungsdruckspeicher, der die hintere Bremse mit Bremsdruck vesorgt, sollte der Druck aus der Hauptleitung wegfallen. Also quasi eine Versicherung zum Bremsen bei Hydr.-Ausfall. Viele Grüße Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren