Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2: ABS-Lampe leuchtet

Hervorgehobene Antworten

Moin, moin,

vor einigen Wochen leuchtete sporadisch immer mal die Leuchte vom ABS, ging dann aber meistens nach einigen Minuten wieder aus. Die OBD meldete meldete damals nur einen nicht kodierten Fehler. Seit 2 Wochen leuchtet die Lampe dauerhaft und die OBD meldet jetzt

Nicht kodierter Fehler (01000B)

090401000B00

und

Kohärenz Zahnrad hinten rechts

090403001E00

Ich vermute nun daß hinten rechts der ABS-Sensor gestorben ist.

Könnte das evtl. jemand bestätigen???

Das Wechseln ist das nächste Problem. Ich hatte gestern mal das Auto mit dem Wagenheber angehoben und das Rad demontiert. Den Sensor habe ich ja gefunden, aber das Kabel verschwand unter dem Auto im Nirvana. Ich vermute mal den kann ich ohne Hebebühne nicht wechseln. Oder hat das schon mal jemand gemacht???

Hier noch die wichtigsten Daten:

Xantia Break, Benzin 1,8i 16V mit 110PS

ca. 111000 km, Baujahr 2000

Einen schönnen Sonntag noch

Volker

Hallo,

die Sensoren kann man durchmessen. Forum durchsuchen "ABS Sensor".

Wechsel hinten geht auch ohne Bühne, ist aber sehr eng verbaut. Der Stecker liegt oben auf dem Achskörper.

Ca. 1,5 Std Arbeit unterm Carport.

Gruß Volker

• Ersteller

An das Durchmessen hatte ich auch gedacht, konnte aber das Kabel mit dem Stecker nicht bis zum Ende verfolgen. Ich muss es mir also noch einmal anschauen.

Volker

Moin...

An das Durchmessen hatte ich auch gedacht, konnte aber das Kabel mit dem Stecker nicht bis zum Ende verfolgen. Ich muss es mir also noch einmal anschauen.

Geh an den großen Stecker vorne am ABS-Block. Da hast du gleich alle Sensoren auf einem Stecker.

Der Wechsel geht auch ohne Bühne. Das Mieseste daran ist das Rangieren des Steckers und der Gummitülle am Schwingarmlager vorbei. Da braucht's Geduld und geschickte Finger. 1,5 Stunden für den Job kommt hin.

Markus

Bearbeitet ( von Entenweich)

• Ersteller

Danke für den Tip, aber hat denn jemand die Belegung von dem Stecker???

Volker

Danke für den Tip, aber hat denn jemand die Belegung von dem Stecker???

Vorne links: 1-2

Vorne rechts: 19-20

Hinten links: 5-6

Hinten rechts: 22-23

Widerstand der Sensoren ca. 1,1 kOhm.

Markus

Ich würde für den Wechsel auf jeden Fall ne Hebebühne empfehlen, hatte gestern das vergnügen den Sensor hinten links zu tauschen, wenn ich den erwische, der sich das ausgedacht hat...icon8.gif

Letztendlich hab ichs mir ein wenig vereinfacht und die (in Fahrtrichtung) vordere Schraube der Radaufhängung gelöst und so den Spalt zwischen Karosserie und Achse vergrößert, um mit der Hand dran zu kommen. Und als Einfädelhilfe würde ich um am alten Stecker nen längeren Draht festmachen und mit diesem nachher den neuen Stecker an seine Position ziehen.

Wenigstens hat sich deas Gefummel gelohnt, die Kontrollampe ist jetzt aus und der TÜV kann kommenicon10.gif

• Ersteller

Also ich hab jetzt am Stecker vom Steuergerät gemessen und es ist der Sensor hinten rechts. Die anderen haben etwa 1,1 kOhm, der eine scheint unterbrochen zu sein. Den Wechsel wird wohl eine Werkstatt mit Bühne machen, habe mir jetzt einen Sensor bei Ebay bestellt.

Danke für Eure Hilfe!

Bei der Gelegenheit habe ich mal den Stecker vom Steuergerät fotographiert und mir die Nummerierung der Kontakte aufgeschrieben, wenn also jemand Bedarf hat dann mal melden.

Dafür tat sich jetzt eine neue Baustelle auf: Der Kabelbaum zur Heckklappe auf der rechten Seite ist durch, der linke wurde schon mal geflickt. Ich hoffe daß das bis zum WE auch geschafft ist, am 10. 7. will ich in den Urlaub...

Volker

• 2 Monate später...

Hallo Volker,

das Bild könnte ich brauchen, da auch die ABS-Kontrollampe bei meinem Xantia leuchtet.

Schon mal vielen Dank

Horst

hallo Leute,

ABS-Sensor gestorben, könnte sein – eine 50% Chance könnte lediglich ein gebrochenes Kabel sein, das würde ich zuerst prüfen und ggf. tauschen, denn günstiger…

Grüße,

Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.