Zum Inhalt springen

DS3 Checkliste Auslieferung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf was sollte man bei der Übergabe vom DS3 besonders achten?

- optische Schäden: Kratzer, ...

- Lieferumfang: Ist bei der Wahl 'ohne Notrad' trotzdem Bordwerkzeug dabei oder nur dieses Pannenspray mit Kompressor? Wagenheber?

- Vollständigkeit der Papiere: Brief, COC-Dokument, ...?

- Flüssigkeitsstände

- der Vorführer hatte beim Tagfahrlicht unten einen kleinen Spalt (1 - 2 mm breit) zur Frontschürze, ist das normal?

Bitte ergänzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Euch doch nicht so einen Stress. Man hat schließlich erst einmal mind. zwei Jahre Garantie. Wenn einem später etwas auffällt, ist das doch auch kein Problem.

Alles kann man eh nicht Checken. Mir ist z.B. auch erst neulich aufgefallen, dass das Lenkrad etwas schief steht, beim gerade aus fahren. Das der Gurt auf der Beifahrerseite keinen Stopper hat, damit die Schnalle nicht herunter rutscht, scheint ebenfalls normal zu sein. Der Vorführwagen hatte den ebenfalls nicht.

Papiere sollten natürlich dabei sein. Logisch. Kratzer sieh man sowieso erst richtig, wenn man mal selber wäscht und poliert. ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat schließlich erst einmal mind. zwei Jahre Garantie.

genau deswegen habe ich den Punkt "Funktionsfähigkeit" weggelassen ;-)

Auf den Rest gibt es aber leider keine Garantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Rest? Das alle Papiere dabei sein sollten? Oder das sämtliches Zubehör dabei ist? Ich glaube kaum, das dir dein Händler im Nachhinein etwas verwehren würde, was hätte dabei sein sollen. Und wenn doch, biste beim falschen Händler.

Und auf Lackschäden gibt es durchaus Garantie. Bei meinem Pluriel wurde auch nachlackiert. Und das hat Citroën übernommen und nicht der Händler.

Gruß

Bearbeitet von BirdOfPrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon von den buntesten Sachen gehört.

Unterschiedliche Felgen montiert, C4 Picasso statt Grand Picasso bekommen ....

Das heißt, es passieren einfach mal Fehler. Also lieber bei der Übergabe einmal genau schauen als hinterher dauerhaft blöd schauen. ;D

Deswegen interessiert mich das mit dem Bordwerkzeug oder eben dem Spalt beim TFL.

Stimmt übrigens, den Gurtstopper gibts nur am Fahrersitz. (Wieder 10 Cent pro Auto gespart ;D)

Bearbeitet von Truman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe mir auch das Auto komplett angesehen und sicha 1 Stunde alles gecheckt und ausprobiert.. aba da ich kein Mechaniker bin, und die Werkstatt dafür zuständig ist, das bei der Übergabe alles funktioniert, kann ich auch nichts dafür.. so erwartet man es sich halt bei einem Neuwagen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eigentlich ein Warndreieck und ein Sanikasten an Board wenn man den Hof verlässt?

Oder fährt man die erste Fahrt gleich ohne die vorgeschriebene und gern kontrollierte Ausrüstung?

Micha... eigentlich wäre diese Woche Liefertermin... eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 hatte bei Übergabe einen Teil der Rückbanksitzfläche in Stoff, der Rest war wie bestellt in Lederausführung.

Wie da die Endkontrolle gemacht wurde, ist mir bis heute ein Rätsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eigentlich ein Warndreieck und ein Sanikasten an Board wenn man den Hof verlässt?

Oder fährt man die erste Fahrt gleich ohne die vorgeschriebene und gern kontrollierte Ausrüstung?

Micha... eigentlich wäre diese Woche Liefertermin... eigentlich

Also theoretisch sind Fussmatten und Erste Hilfe Kasten und Warndreieck "Zubehör", wie man aus dem aktuellen Katalog entnehmen kann. Ich würd deinen Händler gleich darauf ansprechen. Beim Sport Chic sind Fussmatten schon drin, glaub ich. Wir haben jetzt 12 Autos vom gleichen Händler und bei den C1ern waren weder Fussmatten noch EH-Set dabei, haben wir dann nachträglich bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon von den buntesten Sachen gehört.

Unterschiedliche Felgen montiert, C4 Picasso statt Grand Picasso bekommen ....

Na, dann solltest Du bei der Übergabe schon mindestens zwei Stunden genauestens nachprüfen, ob es wirklich ein DS3 ist, oder nicht doch ein C6. Und ob alle Räder gleich sind...

;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbandkasten und Warndreieck waren bei mir bisher noch immer dabei. Aber nicht von Citroen aus, sondern als Beigabe meines Händlers.

Boardwerkzeug gibt es keines, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt. Rad abmontieren kannste im Fall der Fälle also vergessen. ;) Wobei genug Platz vorhanden ist, eigenes Werkzeug mit zu nehmen.

Das alle vier Räder dran sein sollten, oder man das richtige Auto abholt, dürfte sich von selber verstehen. :D

Ich wollte erst eigentlich noch die Seriennummer mit den Papieren vergleichen, hatte es dann aber doch nicht mehr getan. Mein Händler hatte aber auch nur einen DS3 auf dem Hof stehen. Wenn Cit nicht die falschen Papiere verschickt hat, wird's wohl stimmen. Aber sollten mehrere DS3s auf dem Hof stehen, kann ein kurzes Vergleichen ja nicht schaden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima1968: Welcher Teil war nur aus Stoff?

Die größere der beiden Sitzflächen der Rückbank war mit Stoffbezug, die kleinere Sitzfläche, beide Rücklehnen und natürlich die Vordersitze in Leder.

Dem Verkäufer war es damals sehr peinlich, da ja der Händler das Auto noch reinigt und die Schutzfolien entfernt.

Mir ist das schon beim Aufsperren aufgefallen, dem Händler nicht und im Werk auch niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch sind Fussmatten und Erste Hilfe Kasten und Warndreieck "Zubehör", wie man aus dem aktuellen Katalog entnehmen kann.

Praktisch wäre es dann so, dass Du den Citroen-Hof verlässt aber ohne TÜV-Ausrüstung, die der Gesetzgeber vorschreibt. Zumindest sollte der Händler daruf hin weisen, aber eigentlich gehört diese Ausstattung imho in einen Neuwagen!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich 14 Wochen oder mehr auf mein Auto warte was eigentlich eine Lieferzeit von 6-8 Wochen haben sollte, dann gehe ich einfach mal davon aus das man mir ein paar Matten spendiert. Das würde ich einfach einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch wäre es dann so, dass Du den Citroen-Hof verlässt aber ohne TÜV-Ausrüstung, die der Gesetzgeber vorschreibt. Zumindest sollte der Händler daruf hin weisen, aber eigentlich gehört diese Ausstattung imho in einen Neuwagen!

Micha

In der Tat ist es so, dass du als Fahrzeugführer die Verantwortung trägst. Ausreichend hingewiesen hat dich dein Fahrlehrer, deine Fahrschulbögen und die StVO. Eigentlich musst du vor jeder Fahrt das gesamte Auto auf Straßentauglichkeit prüfen.

http://reisemagazin.holidayautos.de/tipps/fahrzeugkontrolle-bei-mietwagen

Ich habe auch schon im Winter nen Neuwagen abgeholt, mit Sommerreifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ein wenig komisch finde:

Es ist nicht mal ein Abzieher dabei, mit dem man die Abdeckungen für die Radschrauben abkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die spaltmaße find ich bei den dreien die ich gesehen hab generell etwas...großzügig ausgelegt. naja, mut zur lücke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...