28. Juni 201016 J. Hallo, kann ein KFZ Mechaniker bei einer Sichtkontrolle feststellen, wie alt der Zahnriemen ist, bzw. ob dieser schonmal gewechselt wurde? Steht auf dem Riemen evtl ein Herstelldatum? Gruß Stefan
28. Juni 201016 J. Mit ner Sichtkontrolle kann man nur feststellen, ob er eventuell stark abgenutzt ist oder Risse hat. Das Alter ist darüber nicht heraus zu bekommen.
28. Juni 201016 J. Bin kein Experte in Sachen Zahnriemen, aber der Zahnriemen selber reißt normalerweise nicht wie ein Keilriemen, sondern es löst sich einer der etwa 100 Zähne ab, so daß der Riemen überspringt. Also solange es keinen glaubwürdigen Hinweis auf Alter oder Laufleistung gibt, kann man gar nichts sagen. Wurde der Riemen zu fest gespannt, kann er auch schon vor Ablauf der Kilometerleistung kaputt gehen. Ein schönes Ei, was da die Autoindustrie gerade dem Käufer älterer Autos gelegt hat.
29. Juni 201016 J. Man kann nur feststellen obs akut gefährlich ist, aber der Saxoriemen ist in einer Stunde erneuert..... also kein Kostenfaktor der schlimmer ist als einmal schick essen gehen
29. Juni 201016 J. Eben, im Zweifel immer erneuern. Das Kontrastprogramm mit Motorschaden ist vielfach teurer.
29. Juni 201016 J. Ersteller Kann man den denn ohne weiteres selber wechseln, wenn man sowas noch nie gemacht hat? Ich hab damals bei meinem 1,4er Berlingo irgendwas um die 250,- Euro in der Werkstatt bezahlt. Ich hab da einen Saxo angeboten bekommen, von einer kleinen Werkstatt, nur dort wußte man nicht, ob er schon gewechselt worden ist. Der Saxo hat ca. 130000km gelaufen und ist 10 Jahre alt, also auf jedenfall fällig, wenn noch nicht gemacht. Der Meister der Werkstatt meinte dann er würde mal die Zahnriemenverkleidung abnehmen und nachschauen ??? Gruß Stefan
29. Juni 201016 J. Also normalerweise wird ein Aufkleber auf die Zahnriemenabdeckung gemacht, wo das Wechseldatum vermerkt wird. Keiner drauf - könnte es rein rheothetisch noch der erste sein. Wechsel - sagen wir mal vielleicht 350,- , weil vielleicht gleich die WaPu mit gemacht werden muss.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren