Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"gravierender Fehler Federung" im Display

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mir vor 1 Jahr nen C5 Bj. 2002 3.0 V6 gekauft und bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen.

Jedoch bekam ich gestern Abend nach einer Fahrt auf der Autobahn im Display die besagte Meldung.

Die Eigenschaften wie Höhenverstellung funktionieren einwandfrei. Ich habe vor nächste Woche in den Urlaub zu fahren und möchte kein böses erwachen haben. kennt jemend das Problem? brauche unbedíngt Hilfe. Bin Neuling im Bereich C5 ....

Kann ich noch damit Fahren? denn die Meldung verschwindet auch wieder..

Bearbeitet ( von tede666)

Am Besten wird es sein, Du lässt beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen, besonders wenn die Meldung laufend wieder erscheint. Evtl. LDS-Stand zu niedrig?

• Ersteller

ok ..wie gesagt bin neuling im bereich c5 ..LDS-Stand zu niedrig? Hydraulikflüssigkeit?

Genau, Hydraulikflüssigkeit. Ist aber nur eine Vermutung. Mein C5 hat nach bisher 160 tkm noch keine Nachfüllen gebraucht, aber wie gesagt - nichts ist unmöglich. Btw kostet das Auslesen des Fehlerspeichers nicht die Welt und verschafft Klarheit.

• Ersteller

ok ich werde es mal versuchen. Hoffe das dies evt. schon reicht. danke für den tip

• Ersteller

kennt jemand anderes dieses Problem? ich werde trotzdem natürlich beim freundlichen den fehler auslesen lassen..

Heute morgen kam es es wieder auf der Autobahn.....komisch innerorts kam es nicht.

ich hatte den fehler mal bei einem v6 break serie1. bei dem war der poti für die fahrwerkshöhe der vorderachse defekt.

diese meldung ist eine standartmeldung für eine störung am fahrwerk, eingrenzen lässt sich der fehler erst nach auslesen des fehlerspeichers.

• Ersteller

ja. nun war ich beim freundlichen und haben den Wagen mal von unten gesehen. und siehe da er verliert die Hydraulickflüssigkeit.

Wurde dann kostenlos aufgefüllt. Allerdings kommt die Fehlermeldung noch immer.

Der freundliche meinte (da ich ja in den Urlaub will) das genau gesucht werden muss wo das zeug nun rauskommt ;-) . werde mal nach dem Urlaub nen komplettcheck machen.Aber ich werde den Porti auch mal checken lassen. danke für den Tip. wenn ich da war melde ich mich dann nochmal CU

Hat der Freundliche etwa den Fehlerspeicher nicht gelöscht? Dann ist es kein Wunder, wenn die Fehlermeldung wieder erscheint. Nur das Nachfüllen löscht den Fehlerspeicher nicht.

• Ersteller

ne wird bei der Insp. gemacht. problem ist natürlich, das ich jetzt im Urlaub immer gucken muss ... naja ich werde wohl zu dem Freundlichen fahren, da sich niemend in meiner Ortschaft mit dem C5 beschäftigen will/ kann. Sind immerhin 30 km bis zu Ihm und ist etwas aufwendig.

PS. Wohne in Wolfsburg - Volkswagen City

Daher sind meine Möglichkeiten hier begrenzt..

• Ersteller

ja toll. jetzt endet das schweben, denn er pump sich immer höher und die Höhenverstellung ist auch nicht mehr zu bedienen. hat jemand einen Tip?

Ab in die Werft.

Das kann alles mögliche sein.

Aber wenn er sich nicht mehr heben und senken lässt, tippe ich auf etwas elektronisches, oder die oder den Höhenkorrektor.

Greetz,

Arne

@ #11

habe ich in #7 schon geschrieben ;)

"poti für die fahrwerkshöhe"

genaues bzw. ob meine vermutung stimmt, welcher der potis (vorderachse oder hinterachse) oder doch ganz was anderes, lässt sich nur duch ein en besuch beim nächsten citronhändler und dessen software beim fehlerspeicherauslesen feststellen.

@ #12

einen mechanischen höhenkorrektor wie man ihn von CX/DS/XM/SM/BX/XANTIA/GS... her kennt besitzt der c5 nicht mehr. der "neue höhenkorrektor" ist lediglich ein poti in größe einer streichohlzschachtel

Bearbeitet ( von ACCM Stefan mit BX)

• Ersteller

so war nun in der Werft und es war der Karosseriebewegungsensor vorne... jetzt kann ich wieder schweben und in den Urlaub fahren .. besten dank für die Unterstützung bis die Tage

"gravierender Fehler Federung" meldet mein Popometer auch immer bei Audi und Co. :-)

@Jörg Kruse: :D In der Tat!

@tede666: Na prima :) Dann schönen Urlaub!

so war nun in der Werft und es war der Karosseriebewegungsensor vorne...

lag ich also richtig ;)

schönen urlaub

@ #11

@ #12

einen mechanischen höhenkorrektor wie man ihn von CX/DS/XM/SM/BX/XANTIA/GS... her kennt besitzt der c5 nicht mehr. der "neue höhenkorrektor" ist lediglich ein poti in größe einer streichohlzschachtel

Wieder was gelernt. Aber prinzipiell war es das ja.

Greetz, Arne

• 1 Jahr später...

Hallo

Podi ist doch ein Widerstand DEN MAN von Aussen vor Ort trimmen kann,

so hab ich das mal gelernt.

Ist der *neue Höhenkerregtor* kein fester Widerstand ?

Der Audruck Poti ist etwas irreführend, wenn es ein fest eingestellter Widerstandswert ist.

liebe Grüsse

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.