29. Juni 201016 J. Hallo, ein Xantia hat vor rund 1.500 Km neue Bremsschläuche bekommen. Einer ist völlig verquollen und geplatzt. Auf dem Schlauch steht DOT. Kann es sein, daß er das LHM nicht vertragen hat ? Hatte jemand schon mal sowas ? Gekauft wurde natürlich für einen Xantia, der Schlauch ist auch sonst vollkommen passend. Gruß Torsten
29. Juni 201016 J. Würde ich mal so sehen. Falsches Material. Wo gekauft (Bucht)? Ich kenne bisher nur umgekehrte Probleme: Bremsflüssigkeit in LHM Bremssystemen (Ente).
29. Juni 201016 J. Ersteller KFZteile.24 Art.-Nr. 1440-3276 Hersteller PR-0004 Referenz-Nr. 480683 Vergleichsnummern: 480683 / 96109017 Auf dem Schlauch steht: DOT 1/8 HL SAE J1401 Brake Hose Bearbeitet (29. Juni 201016 J. von TorstenX1)
29. Juni 201016 J. Hi Torsten, bei ATE steht dabei: Nur für Mineralöl. Da müsste man halt wissen ob DOT mineralisch ist. http://www.teilesuche24.de/citroen/xm-y4-94/2-5-td-8/bremsschlaeuche-100035 Gruß Michael
29. Juni 201016 J. DOT würde ich sagen ist wie bei Reifen ein Kürzel für das Produktionsdatum. Hatte aber auch schon Schläuche die von irgendeinem Lageristen beim Auspacken mit dem Cutter angeschnitten waren, habs vorm Einbau bemerkt. Wenn also äußerlich keine Beschädigung war, war er wahrscheinlich schlecht verpresst und es ist Öl ins Stützgewebe gekommen...
29. Juni 201016 J. Hallo, 1. DOT ist die Abkürzung für Department of Transport und ist wohl bei dem Amis so ne Behörde wie bei und das KBA. Die Bremsfüssigkeiten für normale Autos ( sind synthestisch, so wie auch die alte rote Hydraulikflüssigkeit von Cit, das LHS und LHS2 ) haben Spezifikation DOT3 und DOT4. Das DoT hat auch in den 80ern eine Kennzeichnung für das Herstellungsdatum von Reifen eingeführt ( die etwas verschlüsselt war damit nicht jeder Depp gleich sehen konnte, dass der Schlitten, den sie ihm grade als Neuwagen angedreht hatten, schon 18 Monate auf Halde stand ... ), die international übernommen wurde. 2. LHM ist mineralisch ( deshalb gibt Citroen auch die Empfehlung, im Notfall dünn- flüsiges Motoröl als Ersatz zu nehmen ) , und Hydraulikteile, die speziell für einen LHM-Citroen ( und das ist der Xantia ) angeboten werden, müssen das aushalten. Es handelte sich also wohl um einen Materialfehler. mfg Klaus Bearbeitet (29. Juni 201016 J. von Citroklaus)
29. Juni 201016 J. Ersteller Hallo, Danke für die Antworten. Ich hab mir das Teil nun twas genauer angesehen. Der Schlauch ist offenbar an der bremssattelseitigen Verpressung undicht geworden, hat LHM zwischen Schlauch und Ummantelung gedrückt und diese gesprengt. Äußerlich ist jedenfalls sonst keine Beschädigung zu sehen. Durchblasen läßt er sich nicht mehr, es ist wohl genau so wie Kroack es schreibt. Wer billig kauft, kauft zweimal Gruß Torsten
29. Juni 201016 J. Hallo, Wer billig kauft, kauft zweimal Gruß Torsten Wenn es noch dazu kommt.... Auch auf die Gefahr hin jetzt kleinlich zu wirken, aber bei Bremsenteilen hört der Spaß doch wohl auf, oder?
29. Juni 201016 J. Ersteller Jepp, auch ich selektiere seit einiger Zeit sehr sorgfältig die Hersteller. Immerhin, der Wagen hat noch ordentlich verzögert, nur hat die Vorderradbremse dann nur sehr zögerlich wieder aufgemacht. Gruß Torsten
29. Juni 201016 J. Hallo Torsten, das hört sich nicht gut an. Schreib mir doch mal, welcher Hersteller und was du bezahlt hast. Cit-Nr. 480683 ?? Ich seh morgen mal nach. Erfahrungsgemäß ist da so viel Luft um den Versand unterzubringen Gruß Herbert
29. Juni 201016 J. Ersteller Hallo Torsten,das hört sich nicht gut an. Schreib mir doch mal, welcher Hersteller und was du bezahlt hast. Cit-Nr. 480683 ?? Ich seh morgen mal nach. Erfahrungsgemäß ist da so viel Luft um den Versand unterzubringen Gruß Herbert Hallo Herbert, alle verfügbaren Angaben habe ich oben gepostet. Der Händler hält sich da bedeckt, was den Hersteller angeht... Den Schlauch habe ich natürlich bereits ersetzt. Preis, wenn man die Nummer bei kfzteile24 abruft, rund 7 Euro. Letztlich wär es sogar Zeitverschwendung, zu reklamieren. Gruß Torsten
29. Juni 201016 J. jaja,is ja gut wer lesen kann,...... 7.-€ ist hart an der Schmerzgrenze (zur Pleite), also eigentlich nur die logische Konsequenz. Da werden Teile verhöckert, über die sich niemand Gedanken macht. Billig rein und billig raus. Nur die Menge zählt, oder eben der Verkauf ansich. Wenn es zeitlich kein Problem ist, frag mich ruhig , beim nächsten mal. Gruß Herbert
30. Juni 201016 J. So richtig eigentlich sollte auf dem Teil ein Hersteller, zumindest als Kürzel, angegeben sein. Bei Teilen, deren Produzent nicht nachvollziehbar ist, wäre ich, besonders bei sicherheitsrelevanten Dingen, sehr skeptisch.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren