Zum Inhalt springen

C3 Picasso - Getriebeprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

haben nun seit Montag unseren ersten Citroen: C3 Picasso VTi120 Exclusive. Der Wagen ist 9 Monate alt und hat 8200 km gelaufen (gekauft als Vorführwagen). Hatten beim Händler eine kurze Probefahrt gemacht und der Wagen gefällt super. Aber schon jetzt fällt uns folgendes auf: beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang lässt sich der Gang auch mit viel Nachdruck/Gewalt nicht immer einlegen . Scheint abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?????

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja solche Probleme habe ich auch. Ist mir vor allem aufgefallen wenn ich von der Autobahn abfahre und dann runterschalten muss.

Habe jetzt über 12000 km gefahren aber seit einiger Zeit tritt das Problem immer öfter auf.

Ich habe mal gelesen das bei einem Test darauf hingewiesen wurde das das Getriebe sehr hackelig wäre!!!

Wie gesagt bei mir ist es vor einiger Zeit auch augetreten.

Werde wohl mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen was da los ist.

Werde dann berichten sobald ich eine Antwort habe.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es hakelt schon mal der IV Gang, sowohl beim rauf- als auch beim runterschalten. Ist aber nicht weiter tragisch. Ansonsten, wie bei jedem neuen Auto (jetzt 2200 km) anders und gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ne coole Karre, das Teil.

Gruß, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spacebox, hallo Burkhard,

erst mal danke für Eure Antworten. Werde morgen mal zum Händler fahren und bin schon neugierig, was der dazu meint.

Aber wie schon beschrieben, mit hakelig hat das nix zu tun, der Gang geht in dieser Situation einfach nicht rein!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beim C1 (o.k., ganz anderer Hersteller) mit 8000km ein ähnliches Problem: Im Stand geht der erste sporadisch überhapt nicht rein. Da hilft nur im Leerlauf die Kupplung kommen lassen und noch mal versuchen. Letztens auf der größten Kreuzung im Umkreis hat auch das nichts geholfen, im 2. Gang den Motor abgewürgt und wie ein Anfänger mit Warnblinkanlage im Querverkehr gestanden...

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

waren nun beim Händler und es handelt sich nach Prüfung unserer Fzg-Nummer um ein bei Citroen bekanntes Problem. Nächste Woche wird eine Reparatur vorgenommen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser C3PO hat jetzt nach einem Jahr 22000 km gelaufen und bisher glücklicherweise keine Schaltungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit etwas Probleme beim Runterschalten.

Grade wenn man die Motorbremse ausnutzt z. B. beim Runterfahren von der Autobahn. Oder auch wenn ich an einen Kreisverkehr komme und kurz vor dem Stand in den Ersten schalte. Die Gänge gehen da ziemlich schwer rein.

Als ich meinen Wagen bei der Niederlassung in Stuttgart hatte (wegen mehreren Problemen), hörte ich am nächsten Tag nur, dass es doch normal sei.

Ich hatte davor einen Honda Civic (mit 18 neu gekauft) der bei der Verschrottung, letztes Jahr 12 Jahre alt war; hier lief die Schaltung Butterweich, wie am ersten Tag.

Wenn der C3 Picasso bei der Probefahrt und auch am Anfang solche Schaltschwierigkeiten gehabt hätte, hätte ich mich nie für dieses Fahrzeug entschieden.

Noch zur Info: Tacho-Stand ca. 16000km

Bearbeitet von GoTony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Picasso hat jetzt 7800km gelaufen. Hatte ziemlich am Anfang(so bei 2000km) einmal das Problem das der Rückwärtsgang es beim zweiten Versuch richtig drin war. Ansonsten bin ich mit der Schaltung sehr zufrieden. Einziges Problem bis jetzt: die Verkleidung der Kofferraumklappe ist am zeitweise am klappern. Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren um das Geräusch beseitigen zu lassen, da wir bald in den Urlaub fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so, nach erfolgter Reparatur (ich glaube die Kupplungsscheibe wurde getauscht) ist die Schaltung nun ok. Zwar immer noch ein wenig hakelig, aber jetzt lässt sich beim Runterschalten der 2te Gang ohne Probleme einlegen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach z´amm,

nach Urlaubsreise mit dem Pic (3500 km Italien/Österreich/Schweiz) keinerlei Hakeleien oder ähnliche Schaltprobleme mehr, braucht wohl doch etwas "Einfahrzeit", das Getriebe. Ansonsten alles top, selten mal so entspannt nach 10 Std. aus dem Auto geklettert.

Gruß, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...