1. Juli 201016 J. Hallo Leute, ich habe da ein größeres Problem. Ich habe vor einem halben Jahr ein 1998er Citroen Xsara Break gekauft (1.8 16v 110ps MKB:LFY) mit ZDK Schaden. Zylinderkopf war demontiert. Nach dem ich meinen ZYlinderkopf komplett überholt habe und ihn wieder montiert habe dreht der Motor nicht mehr ganz durch. Er blockt so zusagen.Zahnriemen ist richtig drauf.Zylinderkopf ist nach überholung mehrmals durchgedreht worden. So nun zu meiner Frage: Ist der LFY ein Freiläufer? Ich würde dann den Zahnriemen runternehmen und dann die kurbelwelle mal alleine durchdrehen. Und das gleiche auch mit den Nockenwellen, Um zu sehen wo es hängt. Danke für eure mithilfe Grüße Torsten
1. Juli 201016 J. Kein Freiläufer!!!! Bist Du sicher, daß Du die Steuerzeiten richtig abgesteckt hast? Lässt dich der Motor gar nicht oder nur ein Stück weit drehen?
1. Juli 201016 J. Zahnriemen ab und Nockenwellen raus...dann nochmal durchdrehen. Wurd der Kopf geplant?
1. Juli 201016 J. Du bleibst mit sicherheit an deinen Ventilen hängen. Wo hast du den die Kurbelwelle und die nockenwelle abgesteckt?
2. Juli 201016 J. Ersteller Hi, also habe die kurbelwelle an der Riemenscheibe gesteckt. und die nockenwellen bei den mitnehmern und die dafür vorgesehene Bohrung.Kopf wurde vermessen nicht geplant. Motor läßt sich ein stück drehen. Grüße
2. Juli 201016 J. OK. Das verstärkt meine Vermutung. Kannst du diesen Motor nicht über die Schwungmasse abstecken? Denn hier stimmen die Steuerzeiten nicht.
2. Juli 201016 J. Ersteller Hi, das werd ich heute abend mal versuchen. wo befindet sich die Bohrung.? Grüße
2. Juli 201016 J. Hi,also habe die kurbelwelle an der Riemenscheibe gesteckt. und die nockenwellen bei den mitnehmern und die dafür vorgesehene Bohrung.Kopf wurde vermessen nicht geplant. Motor läßt sich ein stück drehen. Grüße Dann ist auch hier das bekannte Problem der sich ablösenden Vulkanisierung des äußeren Rings der Riemenscheibe aufgetreten, wodurch das Absteckloch "gewandert" ist. Abhilfe: Riemenscheibe erneuern, da sich irgendwann die Gummizwischenlage der Riemenscheibe auflösen und in den Zahnriementrieb gelangen wird. Gruß balu1
3. Juli 201016 J. Ersteller Hi, oh dann werde ich eine neue riemenscheibe bestellen.noch eine frage habe ich mr jetzt durch die aktion die ventile verbogen? Grüße
3. Juli 201016 J. Zusammenbauen, laufen lassen ,wenn er nicht klappert sind die Ventile nicht beschädigt, ein krummes Ventil hört man... Grüße Rü
5. Juli 201016 J. Ersteller Hi, Erstmal vielen dank an alle beteiligten für die tolle Hilfe. ECHT KLASSE!!! also in meinem Motor ist keine Bohrung im Motorblock zum feststellen der schwungscheibe. Aber auf der Schwungscheibe ist eine makierung.Wo muß diese Makierung im fenster vom Getriebeglocke stehen?Ich habe zwar die Riemenscheibe bestellt aber die kommt erst ende der woche. Grüße und vielen Dank Torsten
5. Juli 201016 J. Moin Torsten, nach der Schwungscheibe einstellen geht nur beim TU Motor, beim XU (also Deinem Motor) müßte man den Winkel zum OT berchnen. Beim Abstecken stehen alle Kolben auf gleicher Höhe (etwa) damit man die Nockenwellen unbeschadet drehen kann. Wenn Du den Motor nicht mit dem Anlasser gedreht hast, sollten die Ventile noch okay sein. Amsonsten "daumendrück" . Hier mal ein Bild der Riemenscheibe: Entschuldigung für die Größe , wenn Du Dir die innere Alugußnabe der Riemenscheibe anschaust, siehst Du zwischen den dicken Stegen genau auf der Linie Kurbelwellenmitte-Absteckbohrung ein *I*. Das kannst Du zur Bohrung im Motorgehäuse ausrichten und hast den Absteckpunkt. Ambesten mit einem weissen Edding arbeiten, also mit der "falschen" Bohrung abstecken, Linie von der KW mitte über die Bohrung zum Gehäuse verlängern und markieren. Richtige Linie (s.o.) auf die RS malen und zum Gehäuse ausrichten. Grüße Jochen
5. Juli 201016 J. Ersteller HI, erstmal danke für die Anleitung.Nochmal zu meinem verständniss: Alte bohrung abstecken.Makierung aufs motorgeheuse verlängern über kurbelwellenmitte und dann das i auf die gemalte makierung ausrichten.Das mit dem logisch denken klappt heute abend nicht mehr Grüße
5. Juli 201016 J. jo, genau so. Der Aussenring mit der Bohrung wandert, wenn das Gummi porös ist. Im "Endstadium" vernichten sich ablösende RS auch gerne mal den Zahnriemen und verursachen häßliche Motorschäden. Wenn das mit dem denken wieder klappt, gib mal "Kreidestrich" in die Suche ein. wünsche gut zu ruhen Jochen
3. August 201016 J. Ersteller Hallo liebe Citroen Gemeinde, so am WE war es endlich soweit.Alles zusammen geschraubt. Und Probelauf gemacht. Und was soll ich sagen. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk. Auch nach 20000km. Kein Klappern kein Rasseln nix. Gestern habe ich das Auto angemeldet und ist jetzt mein Alltagsauto. . Jetzt kann ich mich wieder meinem anderen Projekt widmen. Grüße aus Essenheim Torsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren