Zum Inhalt springen

neuer C3 Picasso Besitzer fragt


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

Verfolge nun schon einige Zeit das Forum hier und erstmal danke an jeden, der hier berichtet und weiterhilft...

Am Montag ist es soweit, wir können unseren neuen "C3 Picasso 120 Exclusive - Black Paket, Reise-Paket, Panorama-Paket" vom Händler abholen *mega drauf freu* und sind schon sehr gespannt, wie sich der Wagen im alltag so schlagen wird.

2-3 kleine Fragen an die Experten hier:

- Von der Bestellung bis hin zur Auslieferung hat das ganze "nur" knappe 5 Wochen gedauert... klar, wir freuen uns, dass es so schnell ging, aber bin auch ein klein wenig skeptisch, ob der Wagen auch wirklich fabrikneu ist... wie sind eure Erfahrungen?

- Wir haben den Wagen mit Umbau auf Autogas (LPG) bestellt. Allerdings gibt es wohl noch keine Freigabe für den 120PS Motor und soll erst im laufe des Jahres folgen. Hat einer von euch was dazu gehört?

- Irgendwelche Tipps die man in den ersten Tagen/Wochen wissen sollte was das einfahren o.ä. betrifft!?

DANKE euch für eure Hilfe und viel Spaß noch bei dem herrlichen Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[136]

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Klasse Fahrzeug!! Lieferzeit war bei Uns 4 Wochen, Lpg Gas haben wir keinerlei Erfahrung,Einfahren die ersten 3000 Km nicht bei Vollgas.Scheibenwischer müssen auf Position gebracht werden bevor Sie abgeklappt werden dürfen- Achtung!! Ansonsten Bonne Route und immer 5 Liter Kraftstoff im Tank. Ach so- Wir hatten in14 Monaten keinerlei Probleme!!! God saves the Queen!!! Gruss Tatoociticon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

tatsächlich ist die Lieferzeit momentan bei 6-8 Wochen und wird gelegentlich noch unterschritten. Das kann also durchaus hinkommen.

Viel Freude mit dem neuen Auto!

Der VTI120 hat noch keinen Anbieter für LPG... meines Wissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Neuling in diesem Forum habe ich auch einige Fragen.

Ich erwarte auch in den kommenden Wochen einen neuen C3 Picasso (VTI 120 Excl.). In den letzten Wochen habe ich mich immer mehr mit dem Auto auseinander gesetzt und frage mich, ob es nicht sinnvoll ist Tagfahrleuchten für dieses Auto nachzurüsten, da ich es ja schließlich ein wenig fahren möchte.

Außerdem bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Einbaulösung für ein Falk F12. Im Internet habe ich bis jetzt nur so komische Lösungen gefunden, die man an den Lüftungsdüsen befestigen kann. Die sind nicht nur hesslich sondern hindern auch noch den Luftstrom im Auto. Hat von Euch jemand Erfahrung zu meinen Fragen?

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

das mit dem autogas im c3 picasso finde ich spannend.

ich fahre autogas im xantia und wuerde gerne die verbraeuche benzin und autogas des c3 picassos erfahren wenn du sie ermittelt hast !! ich beabsichtige mir auch irgendwann einen c3 picasso mit autogas anzuschaffen.

toll das wir nun jemand im forum haben der dazu erfahrungen einbringen kann !!!

Super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps.

Ok, bin ich beruhigt und denke einfach mal, dass unser dann auch wirklich NEU ist... Irgendwelche Ratschläge wie man wirklich sicher sein kann!?

Zum Autogas melde ich mich dann natürlich, sobald das ganze eingebaut wird und die ersten Erfahrungen damit gesammelt habe was Verbrauch usw. angeht.

Tagfahrleuchten interessieren mich auch... Hab mal irgendwo gelesen, dass die Vorrichtung dafür bereits intergriert sein soll. Bedeutet das man brauch nur noch die passenden Lampen einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

juchu! mich hat gerade der freundliche angerufen und meinte: die freigabe für´s LPG sei nun endlich da und nächste woche wird somit unsere flüssiggas-anlage eingebaut.

bin ich ja mal gespannt drauf, vor allem auf das schöne gefühl beim tanken dann nur noch nen bruchteil dessen zu bezahlen was normal drauf geht.

halte euch auf dem laufenden wie es so gelaufen ist und fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Unglaublich! Ich bin noch nie so gerne tanken gefahren... Klar, ein wenig spielt man sich schon selbst was vor, weil der Umbau auf LPG halt auch 2000 Steine gekostet hat, ABER hat schon was vollzutanken (das sind bei mir jetzt 40l Autogas) und dafür nur 25€ auf den Tisch zu legen. Innerlich rechnet man dann immer irgendwie mit und freut sich drauf die Umbaukosten irgendwann (bei uns nach ca. 2 Jahren) wieder drin zu haben. Und da wir planen das Auto auf jedenfall 6Jahre+ zu fahren rentiert sich das ganze doch ungemein.

Verbrauchstechnisch landen wir nun auf runde 10l/100km. Mit Benzin waren das noch ca. 8,5l

Zündung, losfahren, automatisches umschalten von Benzin auf Gas und umgekehrt... alles kein Problem. Die Füllstandsanzeige vom LPG kann man allerdings vergessen! Die schwankt je nach Laune hin und her. Da heißt es also nach dem betanken immer schön nullen und sichere 400km damit fahren. Wenn es blöd läuft schaltet er wenn es leer ist ja von alleine auf Benzin um, aber man will ja sparen, also rechtzeitig zur Zapfanlage.

Die drei gängigsten Adapter (ist ja leider nicht überall einheitlich in Europa) hab ich dazu bekommen. Der Umbau hat übrigens 2 1/2 Tage gedauert und wurde vom Citröen-Händler durchgeführt wo wir auch den Wagen gekauft haben. Kompliment: für die Zeit hatten wir nen kostenlosen Ersatzwagen. Hatten das ganze mit Umbau auf LPG gleich beim Autokauf vertraglich festgehalten und dadurch auch die Zusage, das entsprechend Garantie gilt. Durch die angebotene und von uns abgeschlossene Garantieverlängerung sogar alles für 4 Jahre.

Soweit mal ein erster Erfahrungsbericht von mir. Ich bin jedenfalls glücklich das ganze so entschieden zu haben und freu mich fast drauf, das nächste mal wieder zur Tankstelle zu fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. Thema LPG:

Ich fahre seit über 100tkm im Xantia LPG. Es ist schwierig den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln weil:

bei mir ist es so:

1. Bei niedrigen Aussentemperaturen (je kälter desto besser) passt beim Tanken mehr rein!

(das Gas dehnt sich nicht so stark aus). Umkehrschluss: wenn ich bei 35'C im Schatten tanke, geht nur die Hälfte rein.

2. Mit halbvollem Tank nachtanken bringt nix (weil einfach zu wenig reingeht). Wer effizient LPG tanken will (also möglichst viele km pro Tankfüllung), sollte den Tank möglichst (fast) leer fahren. Sonst ist man mehr mit Tanken als mit Fahren beschäftigt.

3. Die Tankanzeige bei LPG stimmt fast nie: je weniger LPG im Tank ist, desto stärker kann es sich ausdehnen. Ich fahre weit über 100km auf Reserve.

4. Bei besonnener Fahrweise ist der Mehrverbrauch LPG-Benzin kaum messbar. Unter Volllast liegt er weit drüber.

Das sind nur Tipps (ohne Anspruch auf Übertragbarkeit), ich habe einen Unterboden-Tank und eine 5 Jahre alte Gasanlage.

Viel Spass, das Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchu! mich hat gerade der freundliche angerufen und meinte: die freigabe für´s LPG sei nun endlich da und nächste woche wird somit unsere flüssiggas-anlage eingebaut.

bin ich ja mal gespannt drauf, vor allem auf das schöne gefühl beim tanken dann nur noch nen bruchteil dessen zu bezahlen was normal drauf geht.

halte euch auf dem laufenden wie es so gelaufen ist und fährt.

Moin, sach ma, wo sitzt denn der LPG-Tank beim Picasso? Im Kofferaum wäre das ja reichlich unpassend.

LG, Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erfahrungswerte 1aLandei!

@ : Der Tank hat einen Inhalt von 55l (wobei davon nur 80% betankt werden können) und sitzt in der Reserveradmulde. Der Kofferraum bleibt also voll erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kannst Du mir bitte die Marke deiner flüssiggas-anlage mitteilen. Ich werde nämlich ständig vertröstet das unser Picasso eine freigabe bekommt.

Gruß Träumer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden wir auch einige Monate lang, aber bis uns kam die "Freigabe" dann vor einigen Wochen.

Bei uns ist eine "Teleflex GFI III" Anlage drin. Hoffe das hilft dir weiter!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...