Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsbegrenzer defekt


Doggi72

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Bei meinem C5 ist seit neuestem der Geschwindigkeitbegrenzer defekt. Es ist zwar so, dass ich dieses Feature so gut wie nie benutze aber es nervt halt schon ein bisschen das laufend was anderes an meinem Auto nicht funktioniert. Ich stehe halt auf Komfort und Citroen bietet das für überschaubares Geld. Wenn dann aber laufend was kaputt ist nervts schon. Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Problemen ? Mein C5 ist Bj. 2005, Ausstattung Exclusive.

MfG

Doggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Bei meinem C5 ist seit neuestem der Geschwindigkeitbegrenzer defekt.

Hallo,

mein C5 II exclusive ist ebenfalls aus dem Jahr 2005. Im ersten Jahr hatte er einen häufig ausfallenden Tempomaten (Fehlermeldung: "Geschwindigkeitsregelanlage defekt"). Dies war schlagartig vorbei und ist his heute nicht wiedergekehrt, seitdem der Wagen zur Erstinspektion ein Softwareupdate erhielt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Kriegt man sowas automatisch bei einer Inspektion oder muss man das ausdrücklich sagen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Interessant.

Kriegt man sowas automatisch bei einer Inspektion oder muss man das ausdrücklich sagen ?

Automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Kriegt man sowas automatisch bei einer Inspektion oder muss man das ausdrücklich sagen ?

Hallo,

ich musste das ausdrücklich sagen.

Der Werkstattmeister wollte anfangs nicht so recht. Vermutlich hatte er schon schlechte Erfahrungen mit Updates gemacht. Er vertrat die Auffassung, dass man so etwas nur macht, wenn konkrete Probleme vorlägen. Ich bestand aber darauf, dass mein gelegentlich ausfallender Tempomat genau ein solches konkretes Problem sei.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hatte ich auch. Wurde aber nur angezeigt, wenn man den Limiter aktiviert.

Ursache - ein Schalter im / am Gaspedal. Behoben durch Tausch Gaspedal. Kosten: was bei 250.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein C5 II exclusive ist ebenfalls aus dem Jahr 2005. Im ersten Jahr hatte er einen häufig ausfallenden Tempomaten (Fehlermeldung: "Geschwindigkeitsregelanlage defekt"). Dies war schlagartig vorbei und ist his heute nicht wiedergekehrt, seitdem der Wagen zur Erstinspektion ein Softwareupdate erhielt.

Gruß, Albert

Sowohl bei meinem ehemaligen als auch bei meinem derzeitigen C6 ist das Funktionieren des Tempomaten Glückssache. Bei alten C6 lief er erst zuverlässig, nachdem der Schalter am Bremspedal ausgetauscht wurde. Beim derzeitigen Benziner C6 wurden kürzlich die Tasten am Lenkrad getauscht. Zwar funzt es jetzt häufiger, Ausfälle sind aber immer noch zu beklagen...

Beruhigt euch, auch bei unserem Touran mussten erst Hebel gewechselt werden ehe das Teil wieder lief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte auch lange Probleme mit dem Tempomat, bei mir lag der Fehler an einer ausgelutschten Batterie.

Bekommt das Steuergerät eine Unterspannung, resultiert das gerne mal in "lustigen" Fehlermeldungen. Bei mir ging dabei meis die Motorsteuerung in den Notbetrieb und Diesel fahren mit gefühlten 50 PS macht echt keinen Spaß ;-)

Manchmal kommen solche Probleme von banalen Sachen, also auch mal die Batterie durchmessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den Fehler an meinem C5 ca 3 mal da ließ sich der Tempomat nicht aktivieren.

wie mein Vorredner schreibt hat mir auch jemand im Forum geschrieben das es an der Batterie liegen könnte, bin also eine längere Strecke gefahren. Habe auch mal die Werkstatt besucht, die sagten ein sporadischer Fehler und ist auch nie mehr aufgetaucht.... zum Glück. Aber sowas kotzt schon an, versteh ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich bitte um Verständnis für meine Frage, nach 2 Jahren Abstand zum Thema.

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, wo doch schon eines besteht.

Das Thema lautet „ Geschwindigkeitsbegrenzer defekt“, also hat das konkret benannte Problem erstmal nichts mit einem Fehler am Tempomat zu tun.

Richtig?

Mein Fahrzeug:

C 5 III, Baujahr 08/2008; 2.0 16V;

Seit sehr langer Zeit habe ich Probleme mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Sehr oft ändert sich der eingestellte Wert ( 52 km/h) auf 30 km/h, selbsttätig.

In letzter Zeit ändert sich der Wert auf 2 Striche ( 2xMinus).

Dies geschieht nicht auf Kurzstrecken, sonder nur bei längeren AB-Strecken oder auf gut ausgebauten B-Straßen bei so 100 km/h , wenn der Motor gefordert wird.

Wenn diese 2xMinus angezeigt werden, hat die Maschine bei Ortsdurchfahrten an Kreuzungen oder beim Wiederanfahren Beschleunigen ein erhebliches Leistungsloch.

Die Neueinstellung des Begrenzers ist nach Anhalten und bei noch laufendem Motor nicht möglich. Es muss immer ein Neustart des Motors erfolgen, damit sich der Begrenzer wieder auf den korrekten Wert einstellen lässt.

Nach Neueinstellung und korrekter Anzeige des Begrenzers ist auch kein Leistungsloch mehr vorhanden.

Das benannte Phänomen tritt bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Begrenzer auf!

Fachwerkstätten ( leider Plural!) haben keine Idee, da ja im Fehlerspeicher nichts abgelegt wird.

Kann mir jemand aus dem Forum einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Striche heißt der Tempomat will nicht, weil es einen Fehler gibt. Dieser ist fast immer ganz woanders, in Deinem Fall geht der Wagen in´s Notprogramm, evtl. geht die Motordiagnose Leuchte an, verminderte Leistung ist die Folge und aus SIcherheitsgründen verweigert sich der Tempomat, was auch nur logisch ist. Da es sich aber um einen sporadisch auftauchenden Fehler handelt, -wie z.B. einen Wackelkontakt-, ist alles wieder gut nach Neustart des Motors.

Im Fehlerspeicher ist mit SIcherheit etwas abgelegt, man muss nur richtig in die Tiefe gehen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Striche heißt der Tempomat will nicht, weil es einen Fehler gibt. Dieser ist fast immer ganz woanders, in Deinem Fall geht der Wagen in´s Notprogramm, evtl. geht die Motordiagnose Leuchte an, verminderte Leistung ist die Folge und aus SIcherheitsgründen verweigert sich der Tempomat, was auch nur logisch ist. Da es sich aber um einen sporadisch auftauchenden Fehler handelt, -wie z.B. einen Wackelkontakt-, ist alles wieder gut nach Neustart des Motors.

Im Fehlerspeicher ist mit SIcherheit etwas abgelegt, man muss nur richtig in die Tiefe gehen.

mike

Danke fürs Erste!! vor allem füer die schnelle Antwort

allerdings:

-die Motorkontrollleuchte hat noch nie geleuchtet, vermutlich ist deshalb auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

- Verminderte Leistung und Unregelmäßigkeiten sind in dieser Situation echt vorhanden, bis zum Neustart des Motors.

Ich habe bisher 2 Werkstätten drauf angesetzt, die haben keine Lösung!

Anfang Mai werde ich die 3. Werkstatt in 97 km Entfernung aufsuchen. In den Urlaub kann ich so nicht fahren.

Danke für Deine freundlichen Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ententester, hat die dritte Werkstätte jetzt was gefunden? Ich habe den Fehler bei meinem C6 ebenfalls:

Fühlt sich an, als wenn kein Turbolader funktioniert. Tempomat oder Geschwindigkeitsbegrenzer muss dazu bei der Fahrt nicht aktiv gewesen sein. Wenn man den Tempomat dann aber aktiviert, kommt "---". Beim Geschwindigkeitsbegrenzer kommt 1 Sekunde 30 und dann auch "---"

Ausschalten und gleich wieder einschalten behebt den Fehler nicht, heute ging es nach 45 Minuten wieder. Bis jetzt habe ich dazu 3 Fehlerursachen im Forum gefunden:

- Bedieneinheit am Lenkrad (ca. 100€)

- Bremspedal (geänderte Konstruktion)

- Gaspedal (laut Biker64 250€)

- Schwache Batterie

Danke

Senfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sind lange aus unserem 3-wöchigen Urlaub zurück, ich wollte mich längst melden.

Auf dem Hinweg sind wir nach telefonischer Voranmeldung an der 2. Werkstatt vorbeigekommen (die 3. lasse ich mir noch in Reserve, die 1. -meine bisherige habe ich endgültig für mich gecancelt).

Es war wieder nichts im Fehlerspeicher, aber man sagte mir ganz emotionslos:

„Es ist der Bremslichtschalter“.

Das Teil musste erst bestellt werden, also konnte der Einbau erst nach dem Urlaub auf der Rückreise erfolgen, da wir die Urlaubsetappen doch fest geplant hatten.

Die Werkstatt wünschte mir gute Reise, denn „der Wagen läuft ja sonst einwandfrei“.

Glücklicherweise hatten wir in Europa diesen …Sommer.. keine andauernde Hitzewelle. Aber trotzdem , bei Außentemperaturen von ca. 20 °C und voll beladenem Fahrzeug trat der Fehler bei jeder kleinen Steigung auf.

Natürlich war das stessig, zumal ich bei Ortsdurchfahrten leicht über 50 km/h komme und auch sonst die zulässigen Geschwindigkeiten speziell im Ausland einhalten möchte.

Ich ließ den Fehler anstehen, somit war meine Frau im Urlaub vergattert, auf die Geschwindigkeit zu achten.

Wir kamen mit unserem Salon nach ca. 8000 km und ohne sonstige Komplikationen auf der Rückeise wieder bei der Werksatt zur geplanten Reparatur an.

Auf meine tiefgründigen Nachfragen hat man mir von der Werkstatt erläutert:

Es wurde der Bremslichtschalter inkl. Verdrahtung gewechselt. Der Schalter sitzt unter dem Armaturenbrett über der Pedalerie hinter der Klappe bei den Lampen für die Fußraumbeleuchtung. Wenn es außen warm ist, der Motor Leistung bringt, dann wird auch die Temperatur in diesem Bereich höher.

Über den Schalter laufen entsprechende Strombahnen für die Motorsteuerung ( ASR usw.. usw,,) wodurch bei Kontaktproblemen die Motorsteuerung beeinflusst wird.

Das geht dann in die Richtung „Notbetrieb“ wie es „NSU-mike“schrieb.

Ich habe mich auf der restlichen Strecke ( ca. 900 km) stetig bemüht mit kurzen Vollgasphasen der Fehler zu provozieren. Auch zu Hause konnte ich an den wenigen Tagen bei Außentemperaturen von 30°C und Bergstrecken den Fehler nicht mehr herbeiführen.

Bei meinen C 5 III ist der Fehler „Ausfall Begrenzer“ durch auswechslung des Bremslichtschalters definitiv behoben.

Allerdings tritt bei heißer Maschine beim Beschleunigen nach wie vor ein Leistungsloch auf.

Das dürfte bei mir also mit dem jetzt behobenen Fehler nichts zu tun gehabt haben.

Denn: Wenn ich den Motor nach dem Notbetrieb neu gestartet habe und der Begrnzer-Fehler war resettet, dann ist das für mich nachvollziehbar. Das Leistungsloch hatte ich bei meinem Erwärmungsfheler dem Begrenzer zugeordnet.

Wenn „Senfte“ sein Fahrzeug 45 Minuten abkühlen lassen muss, ist das ein echtes Temperaturproblem. Ein defekter Temperaturgeber oder ähnliches.

Die Abkühlphase habe ich noch nicht getestet.

Ich möchte momentan auch in dieser Richtung aktuell nicht mehr forschen. Man hat auch sonst genug zu tun und auch andere Hobbys.

Mein Auto ist jetzt genau 4 Jahre alt geworden. Nach 2 Jahren mit dem Theater wegen der Lamdasonde und 2 Jahren mit dem Begrenzer brauche ich als Mensch mal eine Pause.

Also, wenn Senfte noch was raus findet oder auch die anderen Kollegen aus dem Forum, ich bin auch für jeden Tip zu diesem Problem dankbar.

Danke für die Erinnerung!

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich bin es wieder

leider währte meine Freude über den neuen Bremslichtschalter nicht lange, denn der Fehler (mein Beitrag #11; #15) meldet sich wieder an.

Wir waren letzte Woche im Schwarzwald unterwegs und haben an den damaligen Fehler wirklich nicht mehr gedacht.Bei Steigungen, wo Leistung abverlangt wird, schaltet der sich der in Position „Pause“ befindliche Begrenzer von der eingestellten Geschwindigkeit ( z.B. 52 km/h) auf 30 km/h.

So fing das ganze Elend auch damals vor 2 Jahren an. Die Vollausprägung des Fehlers hatte ich dann wie beschrieben mit den beiden Minus-Strichen.

In dieser jetzt aktuellen Phase kann ich jedoch während der Fahrt (genau wie damals) den Begrenzer wieder neu auf die gewünschte Geschwindigkeit parametrieren. Ein Abstellen des Motors für eine Neueinstellung der Geschwindigkeit ist jetzt also „noch“ nicht notwendig.

Wir sind bei ca. 8°C Außentemperatur eher ruhig und im mittleren Drehzahlbereich ( 2000-3000 1/Min) gefahren, als der Fehler auftrat. Man könnte sich auch einbilden, wenn man sich voll konzentriert, dass der Motor vielleicht in dieser Situation nicht ganz rund läuft. Ein Ruckeln, wie oft beschrieben, ist es auf keinen Fall. Bei der Maschine und den beschriebenen Drehzahlen kann ich nicht feststellen, ob ein Zylinder mal nur 1 Takt aussetzt.

Übrigens erfolgt nach wie vor keinerlei Fehlermeldung, die Zündkerzen und das Motorschaltgerät wurden bei früheren erfolglosen Fehlersuchen bereits gewechselt.

Der Fehler lässt sich (wie auch damals in der Anfangsphase) nicht beliebig reproduzieren.

Der Fehler ist auf ca. 400 km nur 3 mal aufgetreten und immer wenn man ihn bewusst mal herauskitzeln will, tritt er nicht auf!

Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungen/Erkenntnisse im Forum?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ententaster,

vielleicht solltest du die Lösung mal ganz woanders suchen: Ich habe in meinem C6 ein Problem, das ganz anders zu sein scheint, aber doch irgendwie recht ähnlich ist. Die Symptome sind jedenfalls fast identisch. Der Tempomat fällt dabei auch aus (was der Geschwindigkeitsbegrenzer dabei macht, weiss ich nicht - den habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt...). Das von dir erwähnte Leistungsloch kommt bei mir vom Notlauf des Motors. Allerdings ist dabei nicht die Geschwindigkeit limitiert sondern die Drehzahl, und der Motor hat kaum Kraft. Max. Drehzahl ist ca. 2000 RPM. Das ergibt im 6. Gang auf ebener Autobahn dann mal gerade so 120 km/h. Wenn es bergauf geht und man runterschalten muss, wird es natürlich entsprechend weniger. Beschleunigen geht gar nicht (oder nur bergab) und man kann froh sein, wenn man die jeweilige Geschwindigkeit halten kann. Innerorts kann man damit schnell auf 30 begrenzt sein... . Die Fehlermeldungen sind dabei verschieden. Am häufigsten tritt bei mir "Abgasanlage defekt" auf, aber ich habe auch schon andere gesehen, u.a. auch "Geschwindigkeitsregelanlage"... . Abstellen und wiederanlassen des Motors hilft nicht, es sei denn, der Wagen steht zwischendurch mehrere Stunden.

Lies doch mal meinen thread "C6 2,2 wiederkehrendes Problem mit Abgassystem". Bei mir kommt das Problem offensichtlich von einem teilweise zugesetzten Kraftstofffilter. Du schreibst ja auch, dass das Problem "bei Steigungen, wo Leistung abverlangt wird..." auftritt. Könnte also die selbe Ursache sein. Alles andere wären dann nur Folgesymptome...

Gruss

pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo c6perer,

danke für Deinen Beitrag. Natürlich suche ich die Fehlerquelle nicht nur am Begrenzer.

Schon nsu-mike hat mich im Beitrag #12 darauf hingewiesen. Alles deutete bei meinem Fehler zum Zeitpunkt der beiden Striche auf eine Notlaufsituation des Motors hin, die nach dem Neustart behoben war. Also ich ja suche ja auch wo anders und bin auch für jeden Hinweis dankbar.

Aber noch mal:

Bei meinem Fahrzeug wird übrigens auch keine Geschwindigkeit limitiert, der Begrenzer befindet sich meistens im Betriebszustand (Pause) der fällt lediglich für die bisherige begrenzende Geschwindigkeitseinstellung aus , schaltet also auf 30 km/h. Im Bedarfsfall (Ortsdurchfahrten/ AB mit Geschwindigkeitsbegrenzungen über längere Strecken o.ä.) steht er nicht mehr zur Verfügung, ich würde nach dem Aktivieren höchstens 30 km/h fahren können. Es sei denn ich parametriere ihn (während der Fahrt) bis zum nächsten Berg neu, so dass ich nicht mehr 30 fahren muss.

Ich kann ihn natürlich auch a. Betrieb nehmen oder wegen der autoritären falschen Einstellung a. Betrieb lassen.

So geschehen auch in der letzten Woche, ich erwarte hier leider wieder ein Foto.

Wenn ich in fremden Gegenden in der Dunkelheit hinter anderen Fahrzeugen her fahre, bin ich immer dran.

Manchmal glaubt man, der Blitzer arbeitet mit einer Positivselektion (Bundesland)- fremder Kennzeichen.

Leider kenne ich den C 6 , das Armaturenbrett und den Motor nur aus dem Flyer, kann nicht sagen wie die Begrenzereinstellung bei Dir sichtbar ist.

Bei mir habe ich jedoch das betreffende Instrument links im Armaturenbrett als Ziffernanzeige deutlich im Blickfeld.

Auf jeden Fall würde ich den Begrenzer nicht mit dem Tempomat an sich verwechseln. Wenn der Tempomat in Betrieb ist, fährt das Fahrzeug mit der eingestellten Geschwindigkeit.

Der Begrenzer begrentzt die Höchstgeschwindigkeit auf ein bestimmtes Maß. Man kann so normalerweise bei am Begrenzer eingestellten 50 km/h auch bei Vollgas ( ohne übertreten des Schaltpunktes) auch nur 50 km/h fahren.

Ich kann aus den Beiträgen zu Deinem Thema für mich keine Parallelen erkennen, denn das Fehlerbild bei Deinem Fahrzeug scheint reproduzierbar. Auf jeden Fall würde ich Dein beschriebenes Fehlerbild als erheblich schwerwiegender als meine Probleme bezeichnen.

Meine Probleme bestehen allerdings schon seit dem 2. Betriebsjahr des Fahrzeuges, also noch innerhalb der Gewährleistung.

Diese Erscheinung mit dem mehr oder weniger starken Leistungsloch beim Beschleunigen habe ich doch schon fast hingenommen. Da sehe ich eigentlich gar kein Licht mehr am Ende des Tunnels, ich muss mich damit abfinden.. Die Werkstätten wollen oder können nichts feststellen, weil auch nicht reproduzierbar.

Hast Du denn schon den Kraftstofffilter schon als die betreffende Fehlerursache bei Dir ermittelt?

Sollte der zugesetzte Filter echt 2 h brauchen, um ein entsprechendes Kraftstoffniveau zu sammeln?

Sollten hier nicht auch 20 Minuten ausreichen?

Wenn ich Deine Probleme mit der notwendigen 2h Fahrpause lese, dann fällt mir nur eine Lambdasonde, irgendein Temperaturfühler ein oder eine stark zugesetzte Abgasanlage mit verringertem Abgassauslass ein.

Das mit einem innen zusammengefallenen Auspuff hatte nämlich mal mein Kollege am Golf 5. Die VW Fachwerkstatt konnte den Fehler bei kurzen Probefahrten jedenfalls nicht finden.,

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und guten Abend,

der Fehler ist in der vollen Ausprägung wieder in Erscheinung getreten.

Wir waren letzte Woche 600 km (einfache Entfernung) an die Küste gefahren.

Außentemperatur um die 0 °C; 2 Personen mit Handgepäck.

Um das Phänomen besser beobachten zu können, war der Begrenzer bei der Abfahrt bereits auf 55 km/h in Betrieb genommen worden (ON).

Gemischter Streckenverlauf Hinfahrt:

1. 100 km B-Straßen/Autostraßen; ca.100 km/h; fast ebene Strecke, viele Überholvorgänge mit hoher Leistungsabforderung .

2. 250 km reine AB; 130-170 km/h; fast ebene Streckenführung; viele Beschleunigungen; hohe Leistungsabforderung;

3. 250 km B-Straßen; ca. 100 km/h; viele längere Steigungen und Senken; viele Überholvorgänge mit hoher Leistungsabforderung.

Ereignisse auf Streckenverlauf Hinfahrt:

  1. keinerlei Ausfälle
  2. keine Ausfälle
  3. Ausfälle bei jedem Überholmanöver an Steigungen oder Beschleunigungen mit hoher Leistungsabforderung.

Je heißer die Maschine wird, um so öfter und früher (schon nach 5 -10 Sek.) während des Überholvorganges oder während der Leistungsabforderung fällt der Begrenzen aus. Ich kann diesen Fehler bewusst reproduzieren, wenn ich eine Steigung vor mir habe und das Gaspedal voll durchtrete und eine hohe Leistung abverlange.

Erläuterungen:

Mit der Formulierung „heiße Maschine meine ich:

In dieser Betriebsphase kommt es im Fußbereich (Pedalbereich) des Fahrzeugs zu einer schnellen Temperaturerhöhung, die nicht durch die Temperaturregelung (immer auf 22°C) herunter geregelt wird.

Bei in Betrieb befindlichem Begrenzer stellt sich der Ausfall wie folgt dar:

- Im Multifunktionsinstrument sofort gut sichtbar:„Begrenzer außer Betrieb“ und akustische Warnmeldung

- Im Kombiinstrument links (Kraftstoffniveau; Tempomat; Begrenzer): Bei der eingestellten Geschwindigkeit des Begrenzers blinken die beiden Minuszeichen.

- Nach Neustart de Motors steht der Begrenzer auf 30 km/h und kann wieder neu parametriert werden

Ich muss also nach jedem solchem Ausfall den Motor abstellen um den Begrenzer neu parametrieren zu können.

Ereignisse auf Streckenverlauf Rückfahrt (gleiche Strecke und Wetter ) am Folgetag:

3. Ausfälle wie Hinfahrt aber erst wenn die Maschine heiß ist (nach ca. 20 km bei entsprechendem Gelände mit Steigungen oder bei Überholvorgängen)

2. Ausfälle bereits bei AB-Auffahrten und starken Beschleunigungsphasen

Bemerkung: Zwischen Strecke 2. und 1. wurde eine 40- minütige Kaffeepause gemacht.

1. Ausfälle bei starken Leistungsabforderungen

Hat hier noch jemand eine Idee?

Gibt es hier einen Fachmann aus einer Werkstatt der sich die Fehlerbehebung zutraut?

Ich komme gerne nächstes Jahr zu Euch auf „Kurzurlaub innerhalb Deutschlands“, mit meinem C 5 natürlich.!

Grüße und Dank im Voraus

Bearbeitet von Ententaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ententaster

du schreibst:

"wenn ich eine Steigung vor mir habe und das Gaspedal voll durchtrete und eine hohe Leistung abverlange."

Dir ist hoffentlich bewusst, daß wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst (bei eingeschalteten Limiter) dann schaltet dich der Limiter aus....

Guß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Deine Meldung!

Natürlich deaktiviert sich der Begrenzer bei Übertreten des Druckpunktes.

Das Fahrzeug beschleunigt dann gemäß der Anforderung ohne Begrenzung bei eingeschaltetem Begrenzer (ON) z. B. auf 100 km/h. Die eingestellte (aber deaktivierte) Ziffer des Begrenzers ( hier die 55) blinkt dann.

Bei Verringerung der Geschwindigkeit unter oder auf die 55 km/h (in einer Ortschaft ) wird die Ziffer wieder konstant angezeigt.

Allerdings geht der Begrenzer bei diesen fehlerfreien Vorgängen niemals a. Betrieb.

Das kommt nur bei dem Fehlereintritt vor oder wenn ich ihn manuell a. Betrieb nehme.

Also danke fürs Erste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo noch mal,

Ich möchte mich hier zu diesem Thema noch ein letztes Mal melden.

Will also den Forenmitgliedern nicht auf den Wecker fallen.

Gibt es noch einen Hinweis für das Problem mit meinem Begrenzer am C 5 III?.

Andererseits werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden.

Na, dann wünsche ich hier angenehme Feiertage und ein gutes Neues (auch Citroen)- Jahr

Grüße

der Ententaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

wen`s interessiert;

Meine 4. Werkstatt hat den Fehler behoben.

Ein glücklicher Umstand, dass ich dieses intermittierende Fehlerbild tatsächlich während einer sehr langen Probefahrt dem Meister vorführen konnte.

Problem war nur, daß der meinte, es soll so sein.

Denn ich hätte ja doch die eingestellte Geschwindigkeit bereits überschritten!!

Dieser Mensch kratze jetzt hart an meiner restlichen Substanz.

Als über die Jahre von Citroen-Werkstätten malträtierter Cit-Fahrer habe ich mit letzter Kraft alle mir sich bietenden gesetzlich erlaubten Möglichkeiten zur Anwendung gebracht.

Unter anderen, genau wie bei den anderen Werkstätten, nämlich auch diese:

Dieses Problem hatte ich auch. Wurde aber nur angezeigt, wenn man den Limiter aktiviert.

Ursache - ein Schalter im / am Gaspedal. Behoben durch Tausch Gaspedal. Kosten: was bei 250.-

Es wurde also auch bei meinem Fahrzeug das Gaspedal gewechselt.

Der Fehler ist behoben.

Hinweis:

Jeder kann meine frühere Fehlermeldung an seinem C5 bewusst nachvollziehen.

Man braucht nur bei im Leerlauf laufenden Motor mit einem Finger den Druckschalter an der Unterseite des Gaspedals zu betätigen. Schon schaltet sich der Begrenzer ab und es kommt zu dieser Fehlermeldung

Ich hoffe, ich konnte auch anderen Fahrern einen Hinweis geben.

Abbild meiner Erfahrungen:

Kein Rost, keine Rückrufaktionen auf Grund von schlechter Montage oder auch die hier geschilderten Elendserfahrungen mit den HPI-Motoren können solch einen Imageschaden für unsere Automarke hervorrufen wie desinteressierte und unfähige Citrtoen Fachwerkstätten.

Grüße

der Ententaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...