Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Poltern Vorderachse BX: Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Leute!

Gestern hatte ich meinen BX auf der Bühne, um zu schauen, was jetzt ausgeschlagen ist und ich nicht unnützes Material bestelle.

Ich habe mir die Vorderachse also mit einem Freund angesehen. Dieser hat eine Automechanikerlehre bei Opel gemacht und studiert jetzt Fahrzeugtechnik, er sollte also ausgeschlagene Lager erkennen. Tja, es war aber nichts zu erkennen. Sowohl die Gelenke der Satbis, der Spurstangen, die Kugelbolzen, selbst die Lager der Dreieckslenker sehen ok aus. Da ist nichts ausgeschlagen oder gar locker.

Wir haben dann an den Rädern sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalne gerüttelt: Nichts zu hören oder zu erkennen. Im Stand haben wir den Wagen vorne bei laufendem und nicht laufendem Motor Minutenlang auf der Vorderachse gewippt (bis zum unteren Anschlag), nichts auszumachen.

ES POLTERT UND KLACKERT ABER! Das konnte auch mein Freund bei einer Probefahrt deutlich hören und hat es als nicht normal identifiziert.

Wer hat hier noch eine Idee?

Danke!

Gruß

Michael

PS: Selbstverständlich war der Druck abgelassen, als der Wagen auf der Bühne stand.

Hi Michael,

das Poltern muß nicht unbedingt von der Achse bzw. daran befestigten Teilen kommen. Falls wie Du beschreibst die Lager und Gelenke alle i.O. sind, würde ich im Motorraum mal schauen, ob sich da nicht irgendwas gelöst hat. Ich hatte mal einen lockeren Kühler, der gegen die Karosserie bzw. einen der Längsträger schlug. Das hörte sich auch fast so an, als ob die Vorderachse poltert.

Gruß Sven

ex BX LeRouge und BX TOP

Mhmmmm!

Das ist ne Idee! Das würde auch erklären, warum es vorne rechts bei Autobahnfahrt klackert (nicht polter), als wenn etwas aus Metall im Fahrtwind rumschlackern würde!

Ich schaue nach.

Danke!

Gruß

Michael

Hallo, Michael_Werth,

mein BX hat dasselbe Problem. Die Vorderachse hatte stark gepoltert. War anfangs bei der CIT-Werkstatt, die haben geprüft, das Urteil war: nichts Genaues gefunden. Danach habe ich auf gut Glück die Stabigestänge gewechselt - es hat geholfen - ca. 4 Wochen. Jetzt klappert es wieder. Ich tippe auf die Kugelbolzen. Die Stabigestänge waren übrigens total ausgenuddelt (erst 70.000 km), die Gelenke haben sich mit der Schraube gedreht - musste das Ganze abflexen.

Von dem Verschleiß hat man auf der Bühne auch nichts gemerkt. Werde demnächst die Kugelbolzen wechseln (lassen). Bei Meisen habe ich übrigens keine Kugelbolzen gefunden und bei CIT sind die mir zu teuer. Für die Stabigestänge habe ich pro Stück 76,- € bezahlt (CIT). Wo gibt es sonst noch Bezugsquellen?

Gruß landy.

Citroen BX - normal ist das nicht. Fährt aber super.

Hall, Leute!

Also: Etwas lose ist im Motorraum nicht. Das klappern kommt auch wirklich von der Achse. Man spürt es richtig, wie die Achse poltert.

Also werde ich wohl die Stabistangen UND Kugelbolzen tauschen.

@ landy: Doch, bei Meisen gibt es Kugelbolzen. Schau mal hier:

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=145243

Und hier die Stabistangen: http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=145219

Die Preise finde ich recht angenehm.

Danke an alle!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

danke für den link zu den Kugelbolzen bei meisen. Hatte mir die Liste als pdf.Datei geladen und die Bolzen nicht gefunden. Bei dem Preis für die Stabistangen (fast nur die Hälfte als bei CIT) ärgere ich mich jetzt. Naja, so ist das Leben.

mfg landy (Markus)

Hi, landy!

Wirklich gut ist auch die Firma LeCitron (http://www.lecitron.de). Dort bekommst Du eigentlich alles. Ich gebe dort meistens die original Cit-E-Teile-Nr. an und die suchen dann in ihrem Computer, ob es das Teil vom Drittanbieter gibt. Das ist meistens so und natürlich viel viel billiger. Obwohl die Handbremsseile, welche ich letztens bestellt hatte, nur die Hälfte gekostet haben, was Cit dafür haben wollte, war auf die Verpackung ein Citlogo mit der Original E-Teile-Nr. gedruckt ;)

Gruß

Michael

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei meinem BX scheint das Klappern vom federbein selbst zu kommen:

Wenn man auf der Bühne kräftig die Vorderräder anhebt (Hebelstange oder so), dann kommt (nur rechts) sozusagen bei jedem Hebevorgang ein Klappergeräusch aus der Gegend des Federbeins, also eindeutig von weit oberhalb der Gestängelei.

Könnt`s das sein, Dirk?

Danke, ACCM Bernhard

Federbeine im Endstadium können Geräusche verursachen. Kann auch eine ausgeschlagene obere Führung sein, entweder im Federbein, oder das Silentlager in dem das Federbein steckt. Es soll auch schon Federkugeln gegeben haben, die ein Klappern verursacht haben. Müßte man wohl das Orakel fragen. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.