6. Juli 201016 J. Hallo Saxo-Kenner, ich habe am kommenden Samstag bei einem freien Händler (Kein Flatterband-Händler)eine Pobefahrt mit einem Saxo vereinbart, den sich meine Tochter vielleicht als Anfängerauto zulegen will. Mit Saxo kenne ich mich nicht besonders aus, vielleicht könnt ihr mir helfen. Hier die Daten: Citroën Saxo 1.4 SX Sevolenkung Schiebedach HU 6/2011 Grau metallic , 55 kW (75 PS), Schaltgetriebe Zentralverriegelung, El. Wegfahrsperre, EZ 05/1996 129.950 km 1.290 EUR Könnt ihr mir mal schreiben, auf was ich achten muß, und ob die 75 PS Maschine ok ist, die meisten haben ja die kleine Maschine mit 56/60 PS. Ich habe den Wagen schon gesehen, er macht äußerlich einen guten Eindruck, ein paar Kratzer aber keine Dellen und oberflächlich erst mal kein Rost. Danke für eure Antworten. BF
6. Juli 201016 J. Hallo, -Hinterachse auf X- Beine achten -ZKD ist oft defekt (schau nach Öl im Kühlwasser) -und sonst die üblichen Sachen: Bremsen, Achsmanschetten, alles Elektrische usw. -Türfangbänder sind auch gerne defekt -Frag nach dem Alter des Zahnriemens (alle 10 Jahre oder 120000km) -Motor ist meines Wissens genau so unproblematisch wie die kleineren TU Motoren ist alles was mir spontan einfällt. Gruß Stefan der auch noch einen Saxo sucht
6. Juli 201016 J. Inzwischen auch ein Thema, Rost. Hier sollte man mal in den Hinteren Radläufen die Wand zum Kofferraum kontrolieren.
7. Juli 201016 J. Rosttechnisch sollte man die erwähnten Kofferraumkanten überprüfen, vorallem über dem Endschalldämpfer. Vorn im Motorraum darf man auch nicht die Stellen hinter den Scheinwerfern außer Acht lassen, da wo die Stoßstangenhalter von unten angeschweißt sind. Um die Windschutzscheibe herum sollte man auch mal unter die Dichtung gucken, wie auch bei den Türen. Ein Klackern bei Kurvenfahrten mit gleichzeitigem Gas geben deutet auf defekte Antriebswellen hin. Ölundichtigkeit über der Lichtmaschine. Das is so das was mir grad einfällt, wenn mir noch was einfällt ergänze ich das weiter.
6. April 201115 J. Was mir beim Durchstöbern von Anzeigenseiten aufgefallen ist: Bei den Facelift-TUs ist auch mal der Ventildeckel verrostet. Kann mir da jemand den Grund dafür nennen und ob das ein harmloser Mangel ist. Vielleicht nur eine Motorwäsche ohne anschließende Konservierung?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren