8. Juli 201016 J. Hallo, meine Frage steht eigentlich schon im Titel, trotzdem die ganze Geschichte: Der XM (siehe Signatur) läuft seit Mitte 2006 in meiner Familie und wurde ursprünglich von meinem Vater genutzt. Der ärgerte sich immer mal wieder über die hohe Kfz-Steuer von knapp 300 Euro im Jahr, war aber nie hier im Forum unterwegs und beschäftige sich so nie mit dem Umschlüsseln, was beim TCT ja durchaus möglich wäre. Mittlerweile fahre ich das Auto seit über einem Jahr und vor wenigen Tagen flatterte mir der Steuer-Bescheid in die Hände. Da ich hier eifrig mitlese, weiß ich, dass der TCT eigentlich die Euro2-Norm erfüllt und wesentlich günstiger kommen müsste. In meinem Fzg-Schein steht "Schadstoffarm E2" drin, was ich fälschlicherweise (bis jetzt) gedanklich mit Euro2 gleichgesetzt habe. Nach etwas Recherche hier im Forum habe ich herausgefunden, dass Y4 TCTs bis 7/95 noch unter E2 (ziemlich der gleiche Steuersatz wie Euro1!) eingestuft waren, erst danach ab Werk nach Euro2 und ab 96 dann nach D3. Gleich morgen würde ich gerne auf die Zulassungsstelle und das schnellstmöglich ändern, sprich auf Euro2 umschlüsseln lassen. Die Bescheinigung für Euro2 habe ich in den Doks für Y4 Limo und Kombi gefunden, das passt schon mal. Aber die Bescheinigung für D3 sieht nur den Break vor (klick!). Warum das? Gibt's das auch für die Limo? Wenn ich eh schon auf die Zulassungsstelle gehe, könnte ich im gleichen Aufwasch auch noch die paar Euro durch eine D3-Einstufung sparen. Falls das mit D3 bei meiner 01/95er Limo klappen würde: Hätte jemand zufällig diese Bescheinigung und könnte mir eine Kopie mailen? Schon mal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten Gruß Marcel
8. Juli 201016 J. mein Y4 ist 4.95 und hat Euro 2. D3 sind nur ein paar mark(euro)weniger. der Y4 tct hatte immer euro 2, nur y3 kam auf E2.
8. Juli 201016 J. Ersteller Na gut, das mit D3 bringt wirklich nicht viel Ersparnis (knapp 50ct pro 100 ccm), aber mein Y4 TCT ist wirklich mit E2 eingetragen. Der Steuersatz entspricht bei E2 dem von Euro 1 und liegt somit bei über 15.- pro 100 ccm. Gruß Marcel
8. Juli 201016 J. ich tippe bei dir mal auf eine echt fehleintragung. wir haben ja auch fast die gleich organummer.
8. Juli 201016 J. Ersteller Ich habe bei motortalk.de gelesen, dass es zum damaligen Zeitpunkt egal war, ob E2 oder Euro2. Der Steuersatz soll der gleiche gewesen sein. Morgen werde ich mal auf die Zulassungsstelle marschieren. Diese Bescheinigung für Euro2 habe ich aus den Doks schon ausgedruckt. Würde dann 147 statt 302 Euro Steuer machen. Angeblich soll die zuviel gezahlte Steuer seit dem letzten Ummelden zurückerstattet werden, im Moment wäre das Auto auch noch auf meinen Vater zugelassen. Da bin ich schon mal gespannt. Ich werde berichten Gruß Marcel
8. Juli 201016 J. Uwe da liegst Du falsch bei mir war es das selbe Euro 1 = E2. Ich habe mir von CIT in Köln ne Bestätigung schicken lassen wo drinsteht das er ab Tag der ersten Zulassung Euro 2 tauglich ist (Herstellerbescheinigung). Citroen Modelle: AX 1.0 i, 1.1 i, 1.4 i, 1.5 D; ZX 1.4 i, 1.6 i, 1.8 i, 2.0 i, 2.0 i 16V, 1.9 D; Xantia 1.6, 1.8 i, 2.0 i, 1.9 D, 1.9 TurboD; XM 2.0 16V, 2.0 Turbo C. T., 3.0 V6, 2.1 Turbo D Umschlüsselung auf: Euro 2 Kosten: keine Kontakt: 0800/4451111 Ich denke das es 95 oder 94 (meiner) noch keine Euro 2 gab und deshalb auch nicht so eingetragen wurde. Fakt ist das man eine Bestätigung aus Köln bekommt siehe oben, man darf sich dann aber bei der Zulassungsstelle nicht beirren lassen und darauf bestehen das das Auto ohne Werkstattbestätigung (wollen die da normalerweise sehen) umgeschlüsselt wird, da die Vorraussetzungen ja vom Werk aus schon vorhanden sind. Hab es bei meinem auch so gemacht und zahle nur 147 € im Jahr. Marcel Du bekommst Garantiert ne Herstellerbescheinigung über die Euro 2 tauglichkeit deines Autos, einfach die Nummer anrufen und die Fahrgestellnummer durchgeben. Gruß André ich tippe bei dir mal auf eine echt fehleintragung.wir haben ja auch fast die gleich organummer. Bearbeitet (8. Juli 201016 J. von CX20 Prestige)
10. Juli 201016 J. Hallo Uwe ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber meiner ist auch ein Y4 hier mal nen Auszug des Fahrzeugbriefes: nur zu deiner Info es gab auch Y4 die mit E2 also Euro1 eingetragen zugelassen wurden es geht um Y4 , die waren alle auf euro 2.siehe meiner , der ist bj.95
10. Juli 201016 J. Ersteller Und wie geht das, Hoschi? Hast du so eine Bescheinigung bei Cit angefordert? Aber mit Euro2 kann man auch leben, auf jeden Fall eher als mit E2=Euro1. Ansonsten kann ich André nur zustimmen und spare es mir, meinen Fahrzeugschein zu kopieren und hier einzustellen Gruß Marcel
10. Juli 201016 J. Hatte ich doch schon weiter oben beschrieben: Modelle: AX 1.0 i, 1.1 i, 1.4 i, 1.5 D; ZX 1.4 i, 1.6 i, 1.8 i, 2.0 i, 2.0 i 16V, 1.9 D; Xantia 1.6, 1.8 i, 2.0 i, 1.9 D, 1.9 TurboD; XM 2.0 16V, 2.0 Turbo C. T., 3.0 V6, 2.1 Turbo D Umschlüsselung auf: Euro 2 Kosten: keine Kontakt: 0800/4451111 Wenn bei Dir die Möglichkeit besteht auf D3 umzuschlüsseln dann schicken die Dir das zu Und wie geht das, Hoschi? Hast du so eine Bescheinigung bei Cit angefordert? Aber mit Euro2 kann man auch leben, auf jeden Fall eher als mit E2=Euro1. Ansonsten kann ich André nur zustimmen und spare es mir, meinen Fahrzeugschein zu kopieren und hier einzustellen Gruß Marcel Bearbeitet (10. Juli 201016 J. von CX20 Prestige)
11. Juli 201016 J. druck dir doch den schein von mir aus, beantrage noch den wisch von cit, ansprechstelle homogolation, nummer steht ja da und lass dir das zufaxen oder per post schicken. achte aber drauf das sie ab erstzulassung eintragen und umschreiben, sonnst suchen sie beim tüv jedesmal den nachrüstkat!!! dann noch zum finanzamt und sich das zuviel gezahlte steuergeld wieder erstatten lassen mfg tobi
11. Juli 201016 J. Hallo hoschi1, meiner ist "Schadstoffarm Euro2, G:92/97", d.h. 147,00 Euro im Jahr. Ist D3 das selbe ? Oder ist das eine Stufe besser?
11. Juli 201016 J. Ersteller Euro 2 kostet 7,32 Euro pro 100ccm D3 kostet 6,75 Euro/100ccm. Ich rufe morgen bei Cit an und schaue, was ich bekomme Gruß Marcel
11. Juli 201016 J. Hallo Marcel, teilst Du mir das Ergebnis mit. Meiner ist Organr. 6836, müsste dann ja auch D3 bekommen.
12. Juli 201016 J. Ersteller So, gerade angerufen: Die nette Dame verwies mich (analog zur FAQ auf der Cit-Homepage) zu meinem nächsten Cit-Vertragshändler. Der werde dann für mich alles in die Wege leiten und die Bescheinigung für mich anfordern Ich kopiere jetzt mal meinen Fahrzeugschein und werde mich dann mal zum Freundlichen bewegen... Bis später an dieser Stelle Gruß Marcel
12. Juli 201016 J. Ersteller So, war beim Freundlichen und ... ... es gibt Euro2. Er hatte schon Bescheinigungen für alle möglichen Cit-Modelle da, darunter auch einige für den XM TCT. Die Krux ist aber zum einen die Fzg.-Identnummer (VF7Y4...) und zum anderen die Nummer unter 2.2 (TSN / Ausführung) in der Zulassungsbescheinigung I. So blieb von mehreren Bescheinigungen im Ordner nur noch eine übrig, die zu meinem XM genau passt. Aber mit Euro2 kann ich definitiv leben Gruß Marcel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren