9. Juli 201016 J. Hallo, Mein XM treibt mich wieder in die Verzweiflung. Heute trat auf einmal das Problem auf, dass es bei Geschwindigkeiten unter ~100 ganz unregelmäßig und dann auch nur 1x "KLOCK" macht. Klingt nach Fahrerseite. Nicht von vorne. eher Mitte bis hinten. Ist ein Y4 2.1er. Hatte das am meisten auf Stolbergs feinen Straßen, bei unter 30km/h. Aber auch bei 80km/h. Die Tiefe oder Härte von Straßenunebenheiten macht dabei überhaupt keinen Unterschied. Selbst bei der größten Unebenheit machts meist nichts, bei ganz leichten dann doch mal "KLOCK". Klingt als würde irgendwas metallisches an den Unterboden klopfen... und das ganze eher selten. Frequenz bei tempo 30-Zone 1x pro Minute vielleicht. Desweiteren plagen mich metallische Schleifgeräusche bei langsamen Tempo und Vibrationen ab 120km/h. Das muss nichts damit zu tun haben. Könnte ja aber... Und ich weiss grad echt nicht wo ich suchen soll mal wieder verzweifelte Grüße, Christian Bearbeitet (9. Juli 201016 J. von Saehrimnir)
12. Juli 201016 J. Hallo, Wagenheber im Reserverad (oder selbiges) würde mir da mal spontan einfallen... Viele Grüße Arne
12. Juli 201016 J. Schwingarmlager? Was hattern runter? Oder ists irgend ne Gummibuchse, vielleicht von der Stabistange? Oder die Koppelstange? Wäre aber wieder mehr vorn.
12. Juli 201016 J. Ersteller ich habs grad gefunden. Eigenartiger wirds auch nicht: Neulich habe ich meine Wischwaschanlage instand gesetzt, dabei auch die Pumpe getauscht. Nun hat sich die Befestigungsschraube A-Säulenseitig offenbar gelöst, sich den Weg über der Radhausschale vorbei gebahnt um dann IRGENDWIE unter den Stabilisator zu gelangen! Da klemmte sie dann erstmal gut fest. Und das war dann auch das Geräusch.... Xm's Wege sind unergründbar. 3 Tage zuvor hatte ich die Stabistangen gewechselt. Die Stabistangenforenparanoia hat mich dann auch sofort wieder gepackt und ich hab da als allererstes nachgesehn Runter hat er jetzt 232tkm und die Schwingarmlager bereiten mir auch sorgen. leichte X-Beine sind m.E. erkennbar und ich denke nicht, dass ich die ihne professionelle Hilfe hinbekomme danke aber trotzdem! gruß, Christian Bearbeitet (12. Juli 201016 J. von Saehrimnir)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren