Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2: Nebelscheinwerfer abbauen

Hervorgehobene Antworten

- Das kleine Luftleitplastikteil in der Mitte entfernen (2x20er Torx und 2 Plastiknippel)

- Blinker ausklipsen

- Zierleiste unter dem Scheinwerfer entfernen (Plastikklemme links und rechts entfernen)

- jetzt siehst du alle Schrauben des Scheinwerfders. Torx30, wenn ich mich recht erinnere.

- Stecker vom Scheinwerfer abziehen und raus damit

Der Rest sollte sich dann ergeben.

Na dann erstmal danke schön, sobald meine Frau mit dem Wagen zurück kommt, werde ich mich mal dran versuchen.

Uwe

Hallo Leute,

es ist geschafft, und für alle, die dasselbe vorhaben, ist hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich habe erstmal mit dem Ausbau des Scheinwerfers begonnen, danach kann man die oberen Befestigungsschrauben des Neblers lösen. Hierfür sind Finger mit 3 Kardangelenken und ein nicht gekröpfter flacher Ringschlüssel, am besten mit Ratschenfunktion, erforderlich. Selbst die zarten Finger eventuell vorhandener "Schnecken" sind da an der Grenze, das Wiederanziehen nach dem Einbau geht fast garnicht mehr. Ausserdem gibt es für den Einsatz sensibler "Schneckenfinger" andere Gelegenheiten :). Wenn der Nebler dann frei ist, lässt er sich aber leider nicht ausfädeln, weil er nirgends zwischen der Schürze und diversen sonstigen Teilen rauszufummeln geht.

Also doch Demontage der Schürze. Dazu habe ich zuerst die drei unteren Schrauben gelöst, was ja einfach ist. In den Radkästen muss man dann die Spritzabdeckungen wegmachen (je zwei M10 Schrauben), um an die versteckte M10 Schraube zu kommen, die oberhalb des Querholms die Schürze seitlich fixiert. Die kann man nur ertasten und dann auch nur nach Gefühl, am besten wieder mit dem Ratschenringschlüssel, lösen. Das Gewinde ist sehr lang, das dauert ewig. Dann gibt es noch eine kleine Torxschraube, die von unten die Schürze am Kotflügel befestigt, diese muss nicht ganz raus geschraubt werden, da die Aufnahme in der Schürze offen ist. Dann lässt sich die Schürze einfach komplett abnehmen, es ist nur noch ein Kabelverbinder auf der Backbordseite zu trennen. Dann kann man den Nebler wunderschön auf der Werkbank einbauen, ohne dass man minimalinvasive Chirurgie einsetzen muss. Wenn man weiss wie es geht, ist díe ganze Aktion in einer halben Stunde erledigt.

Der Scheinwerferausbau erlaubt nur ein einfacheres Wechseln der Nebelbirne, ansonsten ist das eine Sackgasse.

Euer Uwe

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.