12. Juli 201016 J. Hallo, gestern habe ich durch Zufall entdeckt, dass die Klima an meinem X2 V6 Break (bj 99) nicht mehr funktioniert. Na gut, heute zur Werkstatt (eine gute freie) gebracht und darum gebeten, die Anlage aufzufüllen. Pustekuchen. Als ich heute Abend den Wagen abgeholt habe (Werkstatt hatte schon zu) lag ein Zettel drin: Kupplung des Kompressors defekt. Die Suche hier im Forum hat leider nicht viel zutage gefördert. Deshalb meine Frage: Ist das wild (und teuer)? Gibt's diese Kupplung einzeln und ist sie gut zu wechseln? Oder macht es mehr Sinn, einen kompletten Kompressor zu besorgen? Vielen Dank für eure Tipps billie
12. Juli 201016 J. Moin, eine Kupplung für Deinen V6er-Kompressor habe ich wohl da, gebrauchter aber sehr guter Zustand, für den lütten Geldbeutel. Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, solltest Du Dir von jemanden helfen lassen mit Erfahrung darin. Den kompletten Kompressor deswegen zu wechseln, wäre etwas sehr kostspielig...gerade beim V6er! Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder 0160-98377393 Gruss aus dem Norden!
12. Juli 201016 J. Ersteller Hallo Kleber, super, vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde morgen mal meinen Mechaniker heimsuchen und mir genau erklären lassen, was kaputt ist. Wenn es dann tatsächlich diese Kupplung und nicht noch etwas anderes ist, melde ich mich heute Abend per Mail bei Dir. Besten Dank und Gruß aus dem Schwarzwald billie
15. Juli 201016 J. Frag vor allen anderen Aktionen noch jemanden, der sich spezielll mit Autoklima auskennt. Da wird es selbst in grossen Autohaeuser eng mit dem Verstaendnis. Matthias
15. Juli 201016 J. Hallo billie. Also das die Kupplung des Kompressors nicht einschaltet kann auch daran liegen, das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Die Anlage hat einen Druckschalter, der aus Sicherheitsgründen die Kupplung nicht einrasten lässt. Und der Grund ist eben zu wenig Kältemittel. Also wenn die Werkstatt nicht gefüllt hat weil die Kupplung nicht einrastet, auf jeden Fall Füllen lassen. Damit ist schon mal die Fehlerquelle "zu wenig Kältemittel" ausgeschaltet. Und laut Citroen liegt es nur daran. Gruß Ronny
16. Juli 201016 J. Ersteller Danke für den Tipp, die Klima ist tatsächlich zuerst befüllt worden. Mein Mechaniker hat sich das Ganze dann genauer angeschaut und dabei entdeckt, dass die Spulen der Magnetkupplung abgeraucht sind. Den Rest hat er durchgemessen, scheint alles ok. Ein Ersatzteil ist inzwischen von Kleber (Danke nochmals!) unterwegs. Gruß billie
16. Juli 201016 J. Danke für den Tipp,die Klima ist tatsächlich zuerst befüllt worden. Mein Mechaniker hat sich das Ganze dann genauer angeschaut und dabei entdeckt, dass die Spulen der Magnetkupplung abgeraucht sind. Den Rest hat er durchgemessen, scheint alles ok. Ein Ersatzteil ist inzwischen von Kleber (Danke nochmals!) unterwegs. Gruß billie Na das dann natürlich blöd wenn das Teil kaputt ist. Gruß Ronny
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren