13. Juli 201016 J. Schaut euch das mal an : http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/auto-und-motor/autos/der-citroen-xm-ein-kultauto-mit-viel-vergangenheit
13. Juli 201016 J. Wow...guter Artikel. Hm … ich finde, das liest sich wie eine Einleitung, mehr nicht.
13. Juli 201016 J. "Schaut man in die Geschichte der Automobile,.......Wir treffen aber auch auf die, die durch ihre imposante Erscheinung oder durch bestimmte Technik schon fast einen Kult-Status erreicht haben. Neben verschiedenen Fahrzeugen, die den deutschen Herstellern zuzuordnen sind, trifft man dabei auch auf ein Modell, das seine Wurzeln in Frankreich hatte." Solche Sätze stoßen mir auf. Wegweisende Entwicklungen aus Deutschland, ??? Gruß Torsten
13. Juli 201016 J. Wegweisende Entwicklungen aus Deutschland, ??? ABS: Mercedes W116 Airbag: Mercedes W126 ESP: Mercedes W140
13. Juli 201016 J. ABS: Mercedes W116Airbag: Mercedes W126 ESP: Mercedes W140 Naja, das ESP ist IMHO nur insofern wegweisend, weil man dadurch einfach munter drauflosbauen kann, ohne sich dabei um ein vernünftiges Fahrwerk bemühen zu müssen. Ob die Karre ohne ESP einen Elchtest bestehen würde, ist ja fast egal. Ich frage mich immer, ob es tatsächlich mal zu ernsthaft schweren Unfällen kommt, wenn die ersten elektrischen Kontaktproblemchen das ESP falsch eingreifen lassen oder es ganz lahm legen (ich finde die ganzen Ausfälle des ABS schon nicht witzig, siehe Glatteiseffekt hier im Forum).
13. Juli 201016 J. Danke für die Hilfe ! Das ESP laß ich so nicht gelten, ich sehe das originär als Notbehelf wegen der bereits bei banalem Tempo umkippenden A. Der Blick ist völlig verstellt bzw. beschränkt. Das moderne Automobil wurde bis nach dem Krieg vor allem in Frankreich entwickelt oder in der Großserie verwirklicht. Gruß Torsten
13. Juli 201016 J. Also ich finde, das der Schreiber dieses Artikels in keinem Satz Gelogen hat :-) Es ist und bleibt ein super Auto. ( auch wenn ich meine schätztchen manchmal Verfluche )
13. Juli 201016 J. Das moderne Automobil wurde bis nach dem Krieg vor allem in Frankreich entwickelt oder in der Großserie verwirklicht. Gruß Torsten Stimmt! Sozusagen ist das Auto eigentlich eine französische Erfindung, alles andere waren motorisierte Kutschen... Vive la XM! Thomas
13. Juli 201016 J. ABS: Mercedes W116 ABS gabs vorher schon im Jensen Interceptor und auch beim Großserienhersteller Imperial. Warum beschäftigt sich eine Wirtschaftszeitung mit dem XM? Soll das eine wertsteigernde Geldanlage sein?
14. Juli 201016 J. fallen kann er jedenfalls nicht mehr ...und irgendwie habe ich das gefühl, dass zumindest für den TD 12 mehr aufgerufen wird als vor ein paar jahren, unter 1500 Euro findet man ja nur noch runtergerittene kisten bei Mobile und co, vielleicht noch gepflegt exemplare mit extrem hoher laufleistung. Und dann ist noch die Frage hatter Euro 2 oder nicht... Gruß Max
14. Juli 201016 J. Im W140 verhinderte ESP aber ganz sicher nicht das Umkippen Und mit ADS-Fahrwerk federt der ganz ordentlich, da konstruktiv ein klein wenig von der HP drinsteckt. Im W140 fährt es sich sehr entspannt. Über ESP in der A-Klasse kann man durchaus streiten. Da hätte man wirklich lieber ein gescheites Fahrwerk verbaut. Verringert die Umkipp-Gefahr vielleicht, aber macht das Fahren definitiv nicht sicher in diesem Auto. Wo der XM noch ohne Reifenquietschen, Rutschen etc. herumfährt, rattert die A-Klasse schon abrupt ESP-gebremst um die Kurve. Fühlt sich nicht gut an, wie ich neulich erfahren musste. Der Artikel ist leider etwas kurz und oberflächlich, aber schön, dass der XM überhaupt mal wo erwähnt wird. Ich finde, der XM hat Charakter und ist unverwechselbar allein durch sein Äußeres. Ich habe ihn lieben gelernt - auch wenn einen manchmal der Frust packt Gruß Marcel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren