14. Juli 201016 J. Hi, ich habe einen Berlingo 3 XTR 110 FAP HDI. In diesen würde ich gern in naher Zukunft straffere Dämpfer einbauen. Aktuell verbaut sind Sachs-Stoßdämpfer. Das Fahrwerk stammt ja von C4, ist das soweit richtig? Kann ich dann auch die Dämpfer des C4, ergo die Sportstoßdämpfer von Koni oder Bilstein verwenden?
16. Juli 201016 J. Jain. Selbst wenn das Fahrwerk in der Basis mit dem C4 übereinstimmt, heißt das noch lange, lange, lange nicht, daß Du die Teile des C4 verbauen kannst/darfst. Durch seine völlig andere Karosserie braucht ein Berlingo eine völlig andere Abstimmung im Fahrwerk - da wird nichts wesentliches passen.
17. Juli 201016 J. Hi, is ja richtig, es geht ja "nur" um den Dämpfer. Da ist was die Befestigungspunkte angeht, schon eher ein "Einheitsbrei" verbaut. Koni und Bilstein sind zudem einstellbar, man kann also das Fahrwerk auf seine Bedürfnisse einstellen. Die 10mm höher beim XTR werden sicherlich nur über die Feder erreicht, ich glaube nicht das für die paar XTR's extra um 10mm verlängerte Dämpfer gefertigt werden.
19. Juli 201016 J. Hi, hmmmm, stand die Eintragung der Dämpfer irgendwo zur Diskussion? Ob die Befestigungspunkte bei C4/Berlingo 3 gleich sind weiß also niemand?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren