15. Juli 201016 J. Mahlzeit, ich hab mal ein paar Fragen zu einem Motor....siehe Bilder. Ist die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses so zulässig? Der Motor hat keinen "Anschluss" für den Öldruckschalter. Wie und wo kann man den noch installieren? Weiß jemand um welches Baujahr es sich handeln könnte? Vielen Dank für eure Tipps! MfG Reinhard
16. Juli 201016 J. Diese Gehäuseentlüftung ist zulässig bei älteren Fahrzeugen. Dein HY muss also vom Alter her zum Motor passen. Sonst musst Du die Öffnung verschießen und die "moderne" Entlüftung am Ventildeckel nachrüsten.
16. Juli 201016 J. Hinter bzw. zwischen der Halterung für die Lichtmaschine ist eine "Kappe" (ist auch auf dem Bild zu sehen, zeigt nach vorne und ist eine normale 6kant Mutter). Diese könnte man entweder durch einen Druckgeber tauschen oder selbst anboren / Gewinde schneiden / gegenmuttern. Je nach Ausrüstung kannst du auch dort ein Loch bohren / Gewinde schneiden wo der Druckgeber bei späteren Motoren sitzt. Motor auf jedenfall von vor 1973. Bei meinem gibts schon die Entlüftung nach oben und die zweite Abdeckkappe neben der Benzinpumpe ist nicht vorhanden. Bearbeitet (16. Juli 201016 J. von dumdidum)
16. Juli 201016 J. Da, wo die zusätzliche Abdeckung neben der Benzinpumpe ist, sitzt doch beim ID19 mit 1-Stempelpumpe die Hydraulikpumpe, oder nicht? Und der Öldruckschalter der späteren Motore sitzt an der erhöhten, flachen Stelle hinter der Schwenkachse der Lichtmaschine. Dass man dort einfach nur ein Loch bohren muss, habe ich nicht gewusst.
16. Juli 201016 J. @ Gerhard: Die Kappe gibt es auch auf der anderen Seite des Blocks (zum Getriebe hin) Scheint die Hauptölleitung / Verteilung zu sein, ist durch den ganzen Block durchgebohrt und vorne und hinten "gedeckelt" Wenn du so willst kannst du die überall auf der gesamten Länge des Blocks anzapfen. Neben der Benzinpumpe is bei mir nix: Bearbeitet (16. Juli 201016 J. von dumdidum)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren