Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorölmenge XM ZPJ4

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich musste heute den Rest eines 5L Ölkannisters leer bekommen damit ich den für Altöl verwenden konnte.

Eigentliche Frage: ZPJ4

Wann ist Max Ölmenge, wie viel kann drüber oder wie schnell merke ich, wenn zu viel Öl drin ist... Folgen?

habe im Übereifer ca ,5-1mm über die Max-Kerbe aufgefüllt und ein mulmiges Gefühl. Kann das noch in der Toleranz sein oder sollte ich schleunigst was absaugen?

bin jetzt ca. 20km gefahren, Öl-Temp "normal" bei 90°C gehalten, hat ein wenig länger gedauert, bis der Anstig an der Anzeige zu sehen war (klar... mehr Volumen->mehr Aufheizzeit). Kann ich prüfen, obs schäumt oder ist da am Öl-Deckel bzw Messstab nichts zu erkennen?

Möcht meinen treuen XM nicht dürch schäumendes Öl in die Jagdgründe befördern...

Danke für alle Antworten!

Gruß, Benjamin

Hi Benjamin!

Also genaue Werte, wieviel da jetzt zuviel drin sein dürfte, hab ich leider nicht.

Bei 1 mm über dem Max-Strich würde ich mir aber jetzt nicht sooo Sorgen machen. Nach ein paar tausend km sinkt der Stand ja ohnehin etwas...

>> Jürgen

Edith: Ein wirkliches Problem entsteht ja dann, wenn das Öl aufgeschäumt wird, weil die Kurbelwangen in den Ölsumpf eintauchen. Ich denke einfach, da müssen noch eine mm oder cm Toleranz sein, sonst würde ja auch bei jeder Kurvenfahrt oder beim sonstigen Umherschwappen des Öls auch der Aufschäumeffekt schon beim korrekten Max-Stand auftreten.

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

0,5-1 mm würde ich mal in den Bereich der Messtoleranzen schieben. Wenn du 1 cm über Maximum bist, solltest du dir Gedanken machen.

• Ersteller

So ähnlich dachte ich es mmir auch schon... aber irgendwie hängt man halt doch an seinen Diven ;)

Danke!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.