2. Juli 200323 J. meine eltern haben sich vor kurzem zu einem c8 2.2 hdi entschieden, was natürlich auch eine gute wahl war. nun ist es so, daß ich mit dem fzg. bei unserem citroen händler war und einen tempomaten ( wie ab werk )nachrüsten wollte- leider war die werkstatt nicht im stande dazu. wer hat erfahrungen damit und kann mir eine werkstatt oder einen ansprechpartner nennen, der das kann ? ?? liebe grüße lars
2. Juli 200323 J. Hi Lars, ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Xantia. Lt. Preisliste war der Tempomat mit 600 DM Aufpreis ab Werk gelistet. Also dachte ich mir, die Nachrüstung wäre nicht das ganz große Ding. Die Ernüchterung folgte. Mehrere Citroen Werkstätten bestätigten mir, dass der nachträgliche Einbau des Tempomaten nicht sinnvoll und wirtschaftlich machbar wäre. Es sind umfangreiche mechanische Arbeiten (z.B. zum Nachrüsten der Schalter und der Bedienelemente für das Gaspedal), elektrische Arbeiten (Geschwindigkeitssignal etc.) sowie Neuprogrammierungen der Elektronik notwendig gewesen. Außerdem wäre der Garantieanspruch für einige Baugruppen erloschen. Man hat mir dann dazu geraten, ein Nachrüstprodukt eines Drittanbieters zu nehmen. Das hat auch nicht viel mehr gekostet (ca. 800 DM) und funktionierte mehrere Jahre problemlos. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich beim C8 noch genauso verhält. Gruß, Sven C5 V6 Break Automatik
2. Juli 200323 J. Leider fahre ich 'nur' einen XM. Du hast aber sicher schon gelesen, daß bei bestimmten XM-Typen der Tempomat quasi schon 'vorgerüstet' ist. Ich würde mal bei einer guten C-Werkstatt in dieser Richtung nachhaken, sofern hier im Forum niemand was weiß... Gutes Schweben, Christian
3. Juli 200323 J. Hey Lars, schau mal bei den Jungs vom Peugeot 307 im langzeittest.de nach. Bei denen muß nur der Bediensatellit aufgesteckt und der Rechner umprogrammiert werden. roland
3. Juli 200323 J. Ersteller das mit dem einstecken wollte die werkstatt auch machen, hat es nur in der BSI nicht programmieren können...... :-(
9. Juli 200323 J. Hallo Lars Sollte für den Händler kein Problem sein Habe im April in meinen Neuen C8 2,2 HDI SX den Tempomat nachrüsten lassen Kosten um die 100 €. Der Hebel wird eingebaut und in das System eingepflegt. Das ist natürlich nicht so einfach da der Händler wissen muß wo er es einpflegen muß. Ab SX ausführung ist die Platine vorhanden beim Standartmodell weiß ich es nicht. Mein Händler Autohaus Grötzinger Stuttgart
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren