18. Juli 201016 J. Hallo, ich habe mal eine Frage zu unserem Renault Master Bj. 1989 (da kenne ich kein vernünftiges Forum), die aber auch relativ allgemein ist. Das ist also ein Lieferwagen, Benziner mit Vergaser, den bewegen wir recht selten, da es ein Pferdetransporter ist. Heute nun sind wir mit dem mal wieder gefahren. Das letzte Mal war vor 3 Wochen. Wenn man etwas stärker Gas gegeben hat und vor allem, wenn man eine Steigung hinaufkriecht, dröhnt das in der Fahrerkabine, als ob der Auspuff abgefallen wäre. Leute, die aber draußen auf der Straße stehen, meinen nur, da wäre vielleicht etwas mit dem Auspuff, aber kaum hörbar, nicht der Rede wert. Nun hat der Renault Master ja diese große Abdeckung zum Motorraum in der Kabine, also zwischen Fahrersitz und den Beifahrersitzen. Kann es sein, daß aufgrund dieser Abdeckung die Geräusche nur in der Fahrerkabine so laut sind? Vielleicht ist irgendwo im Abgaskrümmer ein kleines Loch und das macht sich nur innen so laut bemerkbar? Ist eigentlich eine Frage speziell für jemanden, der so eine Motorabdeckung in der Fahrerkabine hat oder hatte.
19. Juli 201016 J. Also wenn der Abgaskrümmer oder der Auspuff kurz dahinter ein Loch hat dann kannst du Unterhaltungen im Fahrzeug vergessen und draußen hört sichs wie eine Panzerkolonne an Ich tippe auf Vibrationen die sich im Innern, bedingt durch den recht großen schlecht gedämmten Resonanzraum, extrem verstärken. Könnte ein loses Blech, eine Halterung oder ähnliches sein Gruß Detlef
19. Juli 201016 J. Bei Auspufffehlern sollte sich das Geräusch drehzahlabhängig ändern, bei Resonanzschwingungen tempoabhängig.
19. Juli 201016 J. Wenn es beim gasgeben viel stärker dröhnt ist entweder die Motoraufhängung defekt oder falsch justiert oder der Auspuff liegt dann irgendwo an.
5. August 201016 J. Ersteller Also ich habe mal jemand Gasgeben lassen, habe die Motorhaube aufgemacht und habe ich mal seitlich neben den Wagen gelegt. Ich würde sagen, daß das ein typisches Auspuffblubbern ist. Es ist auf alle Fälle nur bei hohen Motordrehzahlen. Ich muß mich da mal drunterlegen, evtl. mit Auffahrrampen. Es hört sich an wie ein kaputter Auspuff im Frühstadium. Wieso das andere kaum hören und wir in der Kabine so stark, ist vielleicht erstmal zweitrangig. Fakt ist, daß man bei offener Motorhaube nichts besonderes wahrnimmt und daß das Geräusch nur vom Auspuff zu kommen scheint. Bin leider etwas lahmarschig mit der Sache, weil der Transporter am Reitstall steht und ich auf dem Schotter unterm Wagen herumrutschen muß und danach noch nach Hause fahren. Meistens ist es abends um Neun, wenn wir vom Reitstall wegfahren. Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende vormittags Zeit habe.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren