20. Juli 201016 J. Hallo an alle. Hat denn jemand Erfahrungen beim Tanken von Bioethanol? Ich weis wohl, das es blank nicht zu empfehlen ist. Aber es gibt wohl keine Probleme bei 50/50 Tanken. Zumindestens bei dem alten Opel von meinem Neffen. Hat jemand schon mal in seinem Xantia das Zeugs getankt? Gruß Ronny
20. Juli 201016 J. Ja, allerdings auch nicht pur, sondern bis anteilig 50 Prozent. Im Xantia V6. Leistung unbeeindruckt, Verbrauch logischerweise gestiegen. Und zwar so, daß der Preisvorteil gegenüber Benzin exakt aufgehoben wurde. Dann die Bedenken, weil es eine Reihe von Bauteilen aus Kunststoff gibt, die nicht auf Alkohol ausgelegt sind. Fazit: Blödsinn. Jetzt fahre ich zufrieden und eindeutig wesentlich günstiger auf Gas. Gruß Torsten Bearbeitet (20. Juli 201016 J. von TorstenX1)
20. Juli 201016 J. Ersteller Hallo Torsten. Ja das mit den Blastikbauteilen habe ich auch gehört. Vor geraumer Zeit war es ja mal im GEspräch, dem Benzin entsprechen mehr Bioethanol beizumischen. Es gab damals im Net eine Liste mit Autos, die das neue Gemisch fahren können. Darunter auch Xantias ab Bj. 1998. So denke ich mich zu erinnern. Aber wenn er mehr verbraucht, bringts ja auch nicht viel. Naja mal sehen was andere noch zum Thema schreiben. Grüße aus Thüringen Ronny
21. Juli 201016 J. Hallo, ich habe mit meinem 2000er X2 V6 schon bis 70% E85 Beimischung problemlos gefahren. Es ist aber, wie Torsten bereits schrieb, bedingt durch den Mehrverbrauch eher "Kostenneutral". Der Preisvorteil wird beim fahren ohne Zusatzsteuergerät einfach durch den unkontrollierten Mehrverbrauch aufgezehrt. Richtig gute Steuergeräte kosten zudem mittlerweile richtig Geld, sodaß eine Autogasumrüstung langfristig die bessere Wahl ist. Technisch gesehen gibt es keine Probleme mit E85 und Gummibauteilen, ab dem BJ 1997. Laut Cit sind die wohl alle E10 tauglich eingestuft. Den Wechsel des Kraftstofffilters rate ich dir dennoch an. Gruß Andreas P.S.: "Alkohol tanke ich nur noch für meine Leber"
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren