21. Juli 201016 J. Hallo, mein 96er X1 Break 1.8i pumpt sich im Stand und in Fahrt bei vollem Lenkeinschlag vorne bis zur Höchststellung hoch, um beim Zurückstellen der Lenkung wieder auf Normalhöhe zu gehen. Sonst funktionieren Lenkung bzw. Fahrwerk normal. LHM ist neu und der Filter sauber. So stark kann sich die Vorderachse beim Lenken doch nicht verschränken, daß der Höhenkorrektor anspricht bzw. ansonsten sind doch Lenkung und Hydro-Federung getrennt ?? Was könnte also die Ursache sein ?
21. Juli 201016 J. Ersteller Und warum macht er das ? (Forensuche habe ich schon benutzt, aber keine Ergebnisse gefunden)
21. Juli 201016 J. Das wäre mir auch neu. Beim Rangieren in der Tiefgarage würde mir das wohl auffallen müssen, tuts aber nicht. Muss ich jetzt schon wieder in die Werkstatt?
21. Juli 201016 J. das ist ganz normal. das macht jeder xantia. benutz mal die forensuche. Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Ein Hochpumpen bis zur Höchststellung ist definitiv nicht bei allen Xantias normal. Meines Wissens hebt sich der Activa leicht vorne beim Einlenken an, jedoch natürlich nicht bis zur Höchststellung.
21. Juli 201016 J. völlig normal, dass er sich vorn etwas hochpumpt (bei korrekt eingestellter Grundeinstellung der Fahrzeughöhe)- aber nicht bis zur Höchststellung! Ursache ist das Verdrehen der Koppelstangen beim Lenkeinschlag. Je höher die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe vorn zu hoch ist, desto höher steigt der Vorderwagen...Ein nicht einwandfrei (klemmender) HK verstärkt dies dann noch. @RitterCali: dein Xa liegt dann wohl (mindestens vorn) zu tief...
21. Juli 201016 J. Ersteller das ist ganz normal. das macht jeder xantia. benutz mal die forensuche. Ich meine jetzt nicht die Spreizung. Durch die wird in der Tat jedes Fahrzeug beim Lenkeinschlag leicht angehoben ;-)
21. Juli 201016 J. Hallo, die Federbeine werden verdreht, die Koppelstangen also auch, dadurch wird der Stabilisator wiederum verdreht, auch ohne daß sich die Fahrzeughöhe ändern muß. Der Höhenkorrektor erkennt fälschlicherweise eine falsche Fahrzeughöhe und regelt nach, eigentlich macht er das trotz korrekter Höhe nur, weil er nicht in der Mitte des Stabis sondern rechts sitzt. Das Ausmaß des Aufsteigens des Vorderwagens scheint von der Spureinstellung beeinflußt zu sein.Wenn der Wagen übermäßig hochkommt, würde ich die mal kritisch betrachten. Gruß Torsten
21. Juli 201016 J. Dito. Höhe und Spureinstellung würde ich mal überprüfen lassen. Dass eine falsche Spureinstellung die Höhe an der VA bei Volleinschlag beeinflusst, habe ich am XM schon gehabt. Gruß Marcel
21. Juli 201016 J. [quote name='Oberhesse;4646625 @RitterCali: dein Xa liegt dann wohl (mindestens vorn) zu tief...
21. Juli 201016 J. Ersteller @ Turbo C.T. & Thorsten X1: Danke, hört sich plausibel an, werde ich prüfen.
21. Juli 201016 J. Ich hab grad ein riesen deja vue. Den Thread hatten wir doch vor kurzem mit fast gleichlautenden Antworten schonmal
21. Juli 201016 J. völlig normal, dass er sich vorn etwas hochpumpt (bei korrekt eingestellter Grundeinstellung der Fahrzeughöhe)- aber nicht bis zur Höchststellung!Ursache ist das Verdrehen der Koppelstangen beim Lenkeinschlag. Je höher die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe vorn zu hoch ist, desto höher steigt der Vorderwagen...Ein nicht einwandfrei (klemmender) HK verstärkt dies dann noch. ... Exakte Beschreibung!Wo wir das schon mal hatten? http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=315702 http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4360256 >> Jürgen, der leider nur seine eigenen Beiträge wiederfindet Bearbeitet (21. Juli 201016 J. von ACCM Jürgen P. Schäfer)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren