Zum Inhalt springen

Wer hat schon einen Pluriel bekommen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Plurielfans,

wollte mal wissen, wer bereits einen Pluriel ausgeliefert bekommen hat. Was sind Eure Erfahrungen ? Ist die Regenplane tatsächlich im Lieferumfang. Hat jemand die Kofferraumabdeckung mitgeliefert bekommen oder fehlt die noch bei allen Auslieferungen ? Gab es sonst irgendwelche Überraschungen oder Ärger ?

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen oder seid Ihre alle beim Pluriel Livetest ?

Gruss

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all.

Wie schon erwähnt hab ich meinen silbernen 1.6 Sensodrive am letzten Montag erhalten.

Positiv:

- War auf 25. Juli angekuendigt, dann ploetzlich da

- Dachplane im Lieferumfang dabei

- Auto entspricht den Erwartungen

Negativ:

- Tank nur mit etwa 6 Liter gefüllt, ich erwarte bei einem Auto das 31.000 CHF kostet und ich sofort bar bezahle dass der Tank gefüllt ist.

- Bedienungsanleitung fehlt

- Kofferraumabdeckung fehlt

- Ich hab das Gefühl dass irgend etwas ab und zu rumpelt, ich konnte aber noch nicht herausfinden woher das Geräusch kommt.

- Dichtung an der Tuer links ist verzogen

- Scheinwerfer hinten recht hat "Unebenheiten"

- Stossstange hinten rechts ist an der oberen Kante schlecht gespritzt (Blasen oder so...)

- Ich hab das Gefühl dass der Radioempfang schlecht ist

Soviel mal von mir.... ich hab aber wirklich nur sehr oberflächlich geschaut...

Alles in allem bin ich gluecklich mit dem Auto. Schade ist einfach dass diverse Kleinigkeiten den Spass etwas gemindert haben. Man könnte es auch anders machen und ich hätte nix zu reklamieren....

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber momentchen.... für was bezahl ich rund 220 Euro Übergabepauschale ? Also sorry wenn ich Garagen - Besitzer wäre würd ich das halt aus meiner eigenen Tasche zahlen, die 30 Euros für nen vollen Tank.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du jetzt die Überführung oder die 220 Öre zusätzlich dazu?

Wenn es nur die Überführung ist, dann sind die 220 doch verhältnismäßig günstig...bei VW legst du das DOppelte.

Außerdem hat der Händler auch noch einige Kosten an dem Auto:

Es müssen die Schutzschicht am Lack oder die ganzen Schaumstoffnippusse entfernt werden, eine komplette Aufbereitung innen und aussen inkl. polieren....da gibt es noch genug zu tun für den Händler bevor das Neufahrzeug herzeigbar ist!

Achso..Übergabeinspektion wird ja auch noch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen pluriel auftanken = ca. 45 euro kosten, also eine kleinigkeit möchte man meinen.

alle neufahrzeuge volltanken bei mittlerer händlergröße, sagen wir mal 350 einheiten pro jahr (und es gibt ja cits mit größerem tank als pluriels) =

ca. 21.000 euro kosten für den händler im jahr.

macht einen arbeitsplatz im büro oder mehrere werkstattazubis.

mal drüber nachdenken und nicht nur in den eigenen tank schauen,

rät

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Wenn 350 verkaufte Citroëns die mittlere Händlergröße wäre, dann wäre Citroën einem zweistelligen Marktanteil sehr nahe.

hat mal drüber nachgedacht:

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Leo.

Dass Du mich den "Nichtdenkern" zuordnest beachte ich nicht weiter sonst haben wir wieder Diskussionen....

Man kann immer alles drehen und hochrechnen und am Schluss steht ein Arbeitsplatz auf dem Spiel. Nur leider verdienen die Händler sicher nicht allzu wenig an einem Auto dass knapp 21000 Euros kostet. Zudem wird nicht der ganze Gewinn in Arbeitslöhne abgeführt...... und genau davon kann man meiner Meinung nach 30 !!! Euros auf den eigenen (Garagen) Buckel nehmen. Meine Einstellung und fertig. Fast überall in der Geschäftswelt würde man bei einem Auftragswert von 21000 Euros kein Theater machen wegen 30 Euronen.... die armen Garagen aber schon....

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@borsti77

Betreffend den Überführungskosten:

PAO1908 hat seinen Pluriel in der Schweiz gekauft und hier kennen wir keine solchen "Überführungskosten". Allerdings versuchen die Händler ihre Marge mit einer sogenannten Ablieferungspauschale ein bisschen aufzumöbeln.

Natürlich hat der Händler einen gewissen Aufwand vor der Ablieferung des Fahrzeugs an den Kunden und die meisten Garagisten melden das Auto sogar beim Strassenverkehrsamt und der Versicherungsgesellschaft an. Wenn ich aber (wie im Falle von PAO1908) eine stolze Summe hierfür zahle, darf man sicher auch einen vollen Tank erwarten. Zumal ja der Pluriel keinen riesigen XM-Tank (80 Liter) aufweist ;-))

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM

Man kann auch so argumentieren: Falls das Auto IM Autohaus ausgeliefert wird ist es auch Brandschutzgründen nicht erlaubt das Auto voll getankt zu haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Nolde ACCM postete

Man kann auch so argumentieren: Falls das Auto IM Autohaus ausgeliefert wird ist es auch Brandschutzgründen nicht erlaubt das Auto voll getankt zu haben!!

Ein leerer Tank birgt jedoch auch viele Gefahren wegen der Dämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutschknuddel

Hallo PAO1908,

was hast Du denn für ein Radio drinn? Ist es wie beim C3 ein Clarion? Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass der Empfang manchmal zu wünschen übrig lässt.

Bei mir funktioniert in ca 9/10 Fällen die TA Funktion nicht. (???)

Zum Rücklicht kann ich noch was sagen. Bei mir war es auf einer Stelle von 1cm x 1cm völlig zerkratzt. Ich habe es mit XERAPOL wegpoliert. Nun sieht es aus wie neu.

Für die Internetseite einfach www davor und de dahinter ;-).

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KK und der Rest :))

TA geht bei mir auch nur sehr selten und ich glaube es ist ein Clarion. Sieht zumindest ähnlich aus wie das Radio das im Xantia verbaut wurde.

Gestern hat es fest geregnet hier in der Schweiz und jetzt ratet mal..... Troepfchen im Pluriel..... Soviel ich sehen konnte dringt das Wasser bei der Befestigung bzw. Kupplung zwischen Frontscheibe und Bögen ein. Versteht mich nicht falsch, es ist wirklich ganz wenig Wasser aber ich werde diese 2 Positionen weiter Beobachten...

schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, in Bezug auf den Thread-Titel OT, aber trotzdem:

Zwischenruf zum vollen Tank: Ihr demonstriert ja ein ganz schönes Anspruchsdenken! Ich schließe mich der Rechnung von Leo an, wenn ich auch die Zahl von 350 verkauften Wagen für einen mittelgroßen Händler für zu hoch halte. Ich bekomme meine Autos stets vollgetankt "überreicht", aber mit Tankrechnung. Ich habe auch nie etwas anderes erwartet ... dafür unterstützt mich mein Händler wo er kann. Mein C5 war lange ein Montagsauto; er hat sich inzwischen beruhigt, weil ihm in der Werkstatt die Flausen weitgehend ausgetrieben worden sind.

Zum Radio: Mein C3-Radio ist im Empfang mies, was vor allem auch beim Handybetrieb (hängt an der Radioantenne) deutlich wird. Diese Krankheit scheint also vom C3 zum Pluriel weiter gereicht worden zu sein.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wir bekommen unsere Citroen immer vollgetankt, mit Warndreieck, Verbandkasten und Fußmatten.

In der Werkstatt werden wir genau wie im Verkauf immer hervorragend betreut.

Leider kann man das von der CDAG nicht gerade behaupten.

Ach so.....wir kaufen usere Citroen ausschließlich bei der Citroen Commerce in Köln.

Gruß

Marc S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber leider nicht richtig nachgedacht, lieber dirk:

nach offiziellen informationen gibt es derzeit rund 260 vertragshändler, das sind die, die einen vetriebsvertrag haben.

85000 einheiten sollen die nach dem willen der zentrale dieses jahr verkaufen.

macht 327 pro händler im schnitt, also lag ich so falsch nicht, obwohl ich es anders meinte: sicher zählen noch die vielen kleinen agenturen dazu, die auch verkaufen, aber keine offiziellen vertragshändler sind. und daher meinte ich es so: cit hat wenige richtig große händler und viele recht kleine. die "mittleren" machen schon durchaus ihre 350 einheiten im jahr.

zum zweistelligen marktanteil reicht das lange nicht: mit den 85000 stück sollten 2,5-2,8% erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Lieber Leo,

ohne die "vielen kleinen Agenturen... die auch verkaufen" hat auch bisher fast kein A-Händler 350 Citroën und mehr pro Jahr verkauft.

Den vollen Tank zahlt bestimmt nicht der Händler, sondern die "Agentur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens zahlt die fast niemand, aus oben geschilderten gründen.

oder aber doch, dann zahlt man als kunde - wie bei der niederlassung dortmund z.b. - an überführungs/bereitstellungskosten für berlingo z.b. satt über 600 euro, wo andere unter 500 nehmen. da ist dann der volle tank sicher kein minusgeschäft mehr.

zu deiner info: es gibt keine A- und B-händler mehr, sondern nur vertragshändler und vertragswerkstätten. letztere haben in sachen vertrieb mit citroen vertraglich nix zu tun.

im übrigen gibt es eine ganze reihe, die 350 stück machen im jahr. war sogar mal irgendwo nachzulesen im netz, aber ich weiß nicht mehr genau, wo dieses ranking stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluriel 1.4 am 28.5. bestellt und am 27.6. eingetroffen, letzte Woche zugelassen. Regenplane ist meines Wissens in D nicht im Lieferumfang. Kofferraumabdeckung ist noch im Rückstand. Mein C-Händler hat bisher schon vier oder fünf Pluriels bekommen aber noch keine Abdeckung. Auslieferungszustand o.k., Tank fast leer, dafür ohne Feilschen 5 % Preisnachlass und insgesamt über 80 Euronen abgerundet. Da will ich nicht meckern.

Der Wagen fährt sich sehr schön, Sitze und Federung sind recht komfortabel, Lenkung und Schaltung guter Standard. Klappern tut´s schon ein bissle, bei uns sind aber auch die Pisten ziemlich schlecht. Das Einsetzen der Heckscheibe beim Rückbau zur Limo ist ein wenig fummelig, mal sehen wie lange das hält.

Insgesamt ist das genau das Auto, auf das ich gewartet habe seit meine letzte Ente vor fünf Jahren eingegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Lieber Leo,

mir ist die aktuelle und die bisherige Konfiguration der Citroën-Händlerschaft durchaus bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dann mach doch was aus diesem wissen und erzähle hier keinem was über a- und b-händler, ganz einfach, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Wenn ich richtig lese, dann habe ich die Worte A-Händler und bisher miteinander verwendet. Richtig lesen strengt offenbar an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...