Zum Inhalt springen

CX (1): Heizungs-Wärmetauscher wechseln


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen:

...würde gern den undichten Heizungs-Wärmetauscher beim CX (Serie 1) erneuern.

Man liest grausliche Dinge bezüglich Mittelkonsole aufsägen usw. ...

Darf ich einen/einige Tips haben zum sachgerechten Austausch-?

Vielen Dank:

Grüsse, bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Bernhard,

wenn Du dabei schreiben würdest, ( oder unter Deinen Namen )

könnte Dir evtl. einer helfen , falls da einer wohnt, ,

nur zur Info, , :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Bernhard,

wenn Du dabei schreiben würdest, ( oder unter Deinen Namen )

könnte Dir evtl. einer helfen , falls da einer wohnt, ,

nur zur Info, , :)

Mann, kauf dich mal e Päckle deutsch, hat mich auch gehilft!:-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Wenn man nichts Aufschneiden möchte, muß der komplette Heizungskasten ausgebaut und zerlegt werden , was schon recht Aufwendig ist. Bis Alles wieder Dort ist wo es hingehört und Funktioniert können es auch mal locker 8 Std. sein! Deswegen bevorzugen viele die "Aufschneider Masche" (ca 2 Std.) welche wenn Sauber geschnitten & mit fachgerechtem Kleber wieder verklebt zumindest keinerlei technischen Nachteile ergibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Freunde...,

gibts denn nun Jemand, der das schon gemacht hat und ein paar Tips spendieren möchte-?

Danke!,

Grüsse: bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernhard

also ich hab es gemacht – allerdings beim serie II. eine sch.. arbeit, die ich zumindest nicht nochmal so schnell brauche.

Was du brauchst ist entweder einen dremel oder ein feststellbares teppichmesser ( nicht so ein einfaches gelump). Und dann noch etwas platz, licht und starke nerven :-)

Los geht’s (ich mach es mal grob):

Motorhaube auf und schau nach den schläuchen in die fahrgastzelle – dient rein der info

Beifahrerseite die verkleidung im fussraum ab und suche eben diese schläuche, welche von oben kommen.

Gefunden – gut! Es ist hilfreich bei der serie II das handschuhfach rauszunehmen, sonst ärgert man sich nur im nachhinein.es läßt sich von aussen erahnen wo der wärmetausche sitzt.

Ich hab mir ne vorlage von ersatzteil aus pappe gemacht und dann drauf „gehalten“ beim schneiden.

So der blöde, bescheidene hauptteil – freilegen. Viel spass und pass auf deine finger auf…..

Wenn dann endlich offen geht’s relativ schnell. Schläuche ab und topf drunter – da kommt ne ganze menge flüssigkeit raus. Wärmetauscher rüttelnd entnehmen. Innen sauber machen. Neuen rein anschließen. Sauerei im fussraum wegmachen.

System vom ausgleichsbehälter her wieder befüllen – also mit gemisch kühlfl. und wasse und auf dichtheit an den anschlüssen achten…

Das ganze abschließend beim probelauf auch gut entlüften – der teil ist wichtig!! Und immer schön auffüllen des kühlwassers. Thats it (verbesserungsvorschläge werden angenommen, aber bei mir hats so geklappt und das mädel schnurrt)

Wenn du gut geschnitten hast, ist eine ich sag mal addeckplatte entstanden -> die wieder drauf und mit dichtmasse aus dem caravanbereich verkleben.

Verkleidung fussraum, handschuhfach retoure…

Das wars!!! Hoffe ich konnte ein kleines bild malen bzw. es etwas erklären…

Gruss michael

wer rechtschreibfehler findet - glückwunsch behalt sie, diese dienen der belustigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch mal gemacht, bei meinem Vaters CX Serie II. Ich habe es aber ohne schneiden gemacht, so konnte ich das gesamte Amaturenbrett ausbauen, und noch einiges im Motorraum... War mehr wie 8 Std beschäftigt! Würde ich so nie mehr machen.

Um die Sauerei im Fußraum zu minimieren, würde ich mir zwei Metallplättchen basteln, die oben und unten auf den Schlauch kommen, und die dann zusammenschrauben, das presst den Schlauch zusammen.... Um den Ausschnitt wieder abzudecken, würde ich ein Stück Elektrokanaldeckel und ein Dichtband ala Tesa Moll Gummi besorgen, und den neuen Deckel verschrauben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

ich habe 2 ausgebaute Lüftungskästen hier in Metzingen liegen, da kannst Du alles in Augenschein nehmen. Wenn ich mich nicht arg täusche, ist einer sogar schon einmal aufgeschnitten worden, also ein perfektes Muster. Ich würde auf jeden Fall nur aufschneiden. Du kannst gerne mal vorbeischauen, kontaktiere mich per PN oder Mail (--> Profil ..)

Gruss Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kollegen !!!

Werde gern Dein Angebot annehmen, Edgar; Danke.

Muss nur noch etwas finden: Zeit... Aber die findet sich schon.

Grüsse!, Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...