Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mangelhafte Kühlung Berlingo First?

Hervorgehobene Antworten

Mein Mann rief mich heute an und sagte, dass der 1 1/2 Jahre alte Berlingo anscheinend mit großer Hitze im Stau überfordert ist. Die Kontroll-Leuchte ginge an.

Ist das üblich beim Berlingo first?

Dorothea

Ich hatte vor meinem jetzigen Berlingo III zwei (ein Benziner und einen Diesel) vom Berlingo II (den es jetzt nur noch in der First Version gibt) insgesamt 5 Jahre gefahren.

Dieses "Problem" kenne ich nicht und habe auch in anderen Foren nie davon gehört bzw. gelesen...

Sicherlich ist Dein Mann clever genug (nicht wie so viele andere) nach einer Belastung (z.B. längere schnelle Fahrt auf der Autobahn) bei großer Hitze und bei einem Stau auch genug Platz zum "Vordermann" zu lassen, damit das Auto "atmen" kann. Wenn, wie so häufig gesehen, dem "Vordermann" an die Stossstange gefahren wird (weil es mal wieder nicht schnell genug voran geht) dann darf man sich nicht über "abkochende" Autos wundern.

Aber das hier sicher nicht der Fall.....

LG

Holger

vorher mit hoher Drehzahl gefahren ? Der Motor bleibt dann nämlich heiß, wenn man dann aber plötzlich im Stau steht, gibts keinen Fahrtwind mehr und die Leistung des kühlers sinkt. Platz zum Vordermann ist, wie schon gesagt wurde, auch wichtig.

Gruß

max

Kann an der Fahrsituation liegen (sieh #2 und 3#), aber ich würde auch mal schauen, ob der Lüfter vorne am Kühler läuft.

Ab 90° (hat der Berlingo eine Temp-Anzeige?) sollte der laufen.

Ist ja vor allem dann von Nutzen, wenn man langsam fährt und der Fahrtwind nicht ausreicht zur Kühlung.

Kühlwasserstand okay?

Einen defekt am Thermostat oder am Kühler ist angesichts des Alters unwahrscheinlich (aber nat. auch nicht unmöglich)

Gruß Marcel

• Ersteller

Habe mit meinem Mann telefoniert. Er meint, der Ventilator ginge nicht an. Da das Fahrzeug noch Garantie hat, habe ich eine Vertragswerkstatt gesucht in der Nähe, wo er sich befindet. Dort sagte man, er hätte Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug, weil der Fehler noch während der Garantie aufgetreten sei.

Hoffentlich hört er auf mich und geht hin.

Er sagte nämlich, bei kühleren Temperaturen trete das Problem nicht auf, d.h. die Kontrolllampe ginge nicht an.

Hm! Mehr kann ich ihm nun nicht sagen. Denn es wäre ja blöd, ggf. die Zylinderkopfdichtung zu riskieren, wo doch der Fehler keine große Sache sein kann, wenn klar ist, dass der Ventilator nicht anspringt.

Danke für´s Mitdenken.

Dorothea

...bei meinem Berlingo haben im vorderen Sicherungskasten die Relais für den Ventilator gefehlt - ab Werk....

Wurden mir natürlich ohne Kulanz beim ersten Kundendienst eingebaut und berrechnet: 'Ich weiß ja nicht was Sie da ausgebaut haben' ;(

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.