Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klima spülen

Hervorgehobene Antworten

Shit happen's -

mein Freundlicher hat die Tage für überschaubares Geld die Kupplung meiner Klima erneuert. Das ging genau 1,5 Tage gut - dann stieg ein Wölkchen aus der Motorhaube auf und es stank penetrant nach Gummi. Ihr ahnt es: Riemenscheibe des Kompressors völlig fest....

Der Freundliche war höchst kulant und hat für umme einen neuen gebrauchten Kompressor eingebaut. Diesen aber nicht befüllt. Denn: Er könne nach Inaugenscheinnahme des alten Kompressors nicht ausschließen, dass Späne im System seien. Ich möge es bitte spülen lassen.

Aber wo???

Weder der Freundliche noch der Boschdienst hatten einen Rat - man kenne keine Werkstatt, die das könne. Und ich google mir hier inzwischen einen Wolf.

Deshalb: kennt wer einen kompetenten Klimaanlagenspüler im Raum Dortmund/Hagen/Iserlohn/Lüdenscheid? Oder gibt es gar einen Bundesverband der Klimaanlagenspüler, über den man in der Region eine Werkstatt finden könnte?

Im Moment etwas ratlos,

redneb

Klimaanlagen werden m.W. (okay, unsicher) vor dem Neubefüllen mit Stickstoff gespült, um alte Gas- und Ölreste rauszukriegen. Ob damit aber Metallspäne entfernt werden können???

So oder so ist jeder KOMPETENTE Klimaanlagen-/Autokühlerbetrieb Dein Ansprechpartner, eigene KlimaanlagenSPÜLER gibbet nich!

Unter Klimabetrieben gibbet auch Spreu und Weizen (ich hatte hier in der Region erst beim dritten Betrieb Glück) - schreib doch mal, in welcher Region Du suchst!

>> Jürgen

Bearbeitet ( von ACCM Jürgen P. Schäfer)

• Ersteller

Hallo Jürgen,

google sagt, dass das mit dem Spülen wohl ein bisschen komplizierter ist: Kompressor und andere Teile müssen abgeklemmt werden, das System wird wohl in verschiedenen Etappen behandelt.

Weder mein Schrauber noch der Bischdienst wussten, wer so etwas hier macht. Die Region ist südliches Ruhrgebiet/Rand des Sauerlandes.

redneb

nach dem Kompressor geht es ja erstmal in den Kondensator. Sind da wirklich Späne drinn, wird man die dort auch mit Spülen nicht restlos entfernen können. Doch keine Panik - danach kommt ja der Trockner und der dürfte alle Fremdkörper auffangen. Ich vermute also, dass Spülen gar nichts bringen wird und man außerdem getrost darauf verzichten kann.

Gruß Gerd

Hallo,

Klimaanlagen werden mit flüssigen Kältemittel gespült das braucht ein spezielles Klima servicegerät was das auch unterstützt und es ist ein langwieriger vorgang.

Hab ich selbst auf Arbeit schon 2-3x gemacht mit Stickstoff bekommst den ganzen Schmodder nicht raus ausserdem brauchst du nach soeinem Kompressorschaden ein neues Expansionsventil+ neuen Trockner

Gruß Eric

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.