Zum Inhalt springen

Spurstange ausgeschlagen - gefährlich?


Steviewonder

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei meinem C5 II Kombi (75000 km) gerade die Allwetterreifen gegen einen Satz neuer ausgetauscht. Dabei fiel der Tankstellenwerkstatt auf, dass die Spurstange vorne ausgeschlagen sei. Der Meister meinte, dass ich dringend zur Werkstatt müsse. Er meinte aber auch, dass da "nichts passieren" könne.

Ich bin technisch absoluter Laie und musste erst mal bei Wikipedia nachsehen, was eigentlich eine Spurstange ist.

Der Wagen ist geleast wird in einem Monat zurückgegeben. Ich möchte mir jetzt keine Reparatur mehr aufhalsen, hab aber keine Ahnung, ob eine ausgeschlagene Spurstange ein Sicherheitsproblem ist oder ob so ein Ding noch ein paar Tage durchhalten kann. Spüren kann ich auf jeden Fall nichts und der Wagen fährt und lenkt völlig normal.

Hat da jemand eine Ahnung und kann mir einen Tipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der regel geht da der spurstangenkopf kaputt, das ist das gelenkt der spurstange am rad, die spurstange gibt deine lenkbefehle direkt an das rad weiter ;-) ein monat würde ich aussitzen, nur meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal generell, Spiel in Gelenken der Achsteile sind grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko und gehören umgehend repariert. Man kann sich ja gerne freiwillig wegen einer abgerissenen Spurstange um den Baum wickeln, den Baum juckt das meistens nicht. Aber wenn da andere Personen zufällig in der Nähe sind kann es Tote geben. Und das wegen Reparaturkosten von ca. 150 €!?? Also bitte bei den Antworten auf sicherheitsrelevante Dinge auch mal den worst case bedenken, alles andere ist unverantwortlich. Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen