Zum Inhalt springen

Probefahrt CX Automatic, Raum Nürnberg?


ACCM Ralf G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich will mir evtl. einen CX mit Automatic kaufen, habe aber bisher nur Turbodiesel gefahren, was mich in Sachen Leistungsentfaltung und Geräuschniveau eigentlich sehr begeistert. Deshalb habe ich etwas bedenken, ob ein CX Benziner mit Dreigangautomatik überhaupt was für mich ist!

Bevor ich nun hunderte von Kilometern fahre, um (evtl. abgemeldete) CXe anzuschauen würde ich gerne vorher mal unverbindlich einen Probefahren.

Frage: Hat jemand aus dem Raum Nürnberg (oder Wochenende Raum Würzburg) einen CX Autom., und Lust mit mir eine unverbindliche kleine Probefahrt zu unternehmen?

Benzinkosten werden natürlich erstattet, oder ggf. durch Einladung auf ein Bier etc. wettgemacht.

Freue mich auf Antwort,

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Ralf,

habe mich im Mai neu verCXt und aufgrund des wirklich sehr guten substantiellen Zustandes wurde es zwangsweise ein Automatik ohne Kat. Bin vorher noch nie in meinem Leben Aut. gefahren, und die ersten Meter war es mir schon mulmig! Aber sagenhaft: hatte keinerlei Umstellungsprobleme und die Überführungsfahrt von ~ 450km nach HB war klasse! Habe den Kauf nicht bereut, im Gegenteil, ich schalte gut und gern im Activa und geniesse die CX-Automatik oft im Stadtverkehr. Passt super zu dem 2,5 Liter.

Auf der Bahn dreht er wegen der Deigangautomatik bei höheren Geschwindigkeiten schon höher, aber dass er laut und trinkfreudig wäre, kann ich nicht behaupten. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei um die 11 Liter. Für den 2,5er i.e. nicht zuviel, aber für Dich als Dieselfreund wohl eher heftig, oder? Wenigstens reichen 95 Oktan aus, wurde mal von der CDAG offiziell freigegeben.

Würde Dir gern mit einer Probefahrt helfen, aber N ist doch a bisserl weit weg...

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

ich fahre im Moment XM V6 Automatic und möchte den Automaten nicht mehr missen, deshalb soll jetzt eben auch ein CX Autom. her.

Und dank XM schreckt mich auch ein Verbrauch von 11 Litern oder mehr eigentlich nicht wirklich ab...

Aber selbst dieser XM mit 4-Stufen-Automat ist - zumindest Subjektiv - bei höheren Geschwindigkeiten lauter als der CX TD. Darum hatte ich etwas Bedenken mit bei nur 3 Fahrstufen im CX.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike scherfner

salut!

bis 130, 140 machen die spass, dann ist aber spaetestens sense mit lustig. das mag der motor offenkundig nicht!

gruss, mike

p.s. fuer die abendliche fahrt durch die stadt oder auf landstrassen liebe ich das aber, im CX autom. zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Mike,

finde meinen bei 160 Sachen noch rel. leise! Trotz Loch im Auspuff... Aber ist halt alles relativ, gell? Da hilft eben doch nur 'ne Probefahrt.

Nebenbei: habe ihn in den 7 Wochen nicht einmal ausgetestet, komisch, oder? 160 bis 170 km/h war Schluss. Oder liegt's an dem V6, der dafür gern mal herhalten muss?? Alles nur rhetorisch gemeint.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CX Automatik-Getriebe schaltet wunderbar weich und macht wirklich Spass.

Die 138PS ohne Kat sind völlig ausreichend. Mein 83er Prestige wird ab 150km/h

etwas laut, aber zur Not fährt er auch 190km/h.

Ich würde sofort wieder einen Automatik CX kaufen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht es hier um die 3-Gang C-Matic von Citroen? Ich nehme an.

Würde mich auch mal interessieren.

Gab´s ausschliesslich diese in sämtlichen CXen, oder später auch ein ZF-Getriebe (4-Gang)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

der CX c-matic wurde durch den CX automatic mit ZF-Getriebe (3-Gang) ersetzt; ein 4-Gang Automatik-Getriebe gab es im CX nicht.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke!

Weisst Du auch, wann?

Und was sind die gravierendsten Unterschiede (Fahreigenschaften/ -komfort)zwischen CX C-Matic und CX ZF-Automatic? Gibt´s auch Erfahrungen über die Haltbarkeit/ heutige Teileversorgung?

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, gelesen zu haben, dass die C-Matic nicht so der Bringer war, kann aber auch beim GS gewesen sein ( wenn´s da auch eine Automatic gab....?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Die c-matic wird wie ein Schaltgetriebe geschaltet, es muß aber nicht gekuppelt werden. Die Vollautomatik wurde zu Beginn der 80er Jahre eingeführt und hat damals selbst die deutsche Fachpresse überzeugt (obschon bereits damals das hohe Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem Schaltwagen kritisiert wurde); bzgl. Haltbarkeit und Teileversorgung können sicherlich die CX-Fahrer, die einen c-matic bzw. automatic besitzen näheres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

C-Matic gabs im GS, GSA und CX, war immer eine halbautomatische 3-Gang-Schaltung mit Drehmomentwandler. Nicht zu Verwechseln mit der "Halbautomatik" in der DS, das war nämlich ein 4 Gang-Schaltgetriebe mit hydraulisch betätigter Kupplung (ähnlich wie heute die elektronische Sensodrive oder Selespeed). Bei beiden muß manuell geschaltet werden.

3-Gang-Vollautomatik gabs nur im CX (nur 2,4 und 2,5, nicht Turbo), ersetzte im Prinzip die C-Matic.

Xantia, XM, Saxo, C3, C5, Evasion hatten dann 4-Gang-Vollautomatik.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, ist ja alles interessant.

Aber im Raum Nürnberg/Würzburg fährt wohl niemand CX mit "ZF-3-Stufen-Vollautomatik", der mich mal kurz ans Steuer lassen würde?

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

@ Ralf. ich kann mich da an ein sprichwort errinern.

Über das Nivo diesens sprichwortes brauchen wir net reden.

Verleihst du deine Freundin / Frau?

Nein, dann weist du warum ich mein AUTO nicht verleihe!

Ich schätze du wirst dich wenn auf`s mit farhen beschränken müßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

falls Du kein Hektiker bist, ist die CX Automatik erste Wahl. Mit 11 Litern kommt mein CX aber nicht aus. Liegt vielleicht am Kat. Im Stadtverkehr an kalten Wintertagen werden es schon mal 14 Liter, allerdings Normalbenzin weil mit Werkskat.

Ich finde das Geräuschniveau bis etwa 160 km/h ok. Dann steht der Drehzahlmesser aber schon vorm roten Bereich. Ist halt eher was fürs entspannte Schweben.

Wohne in Duisburg, Probefahrt wäre auf dem Treffen in Westhofen möglich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...