28. Juli 201016 J. Hallo zusammen, nach langer Peugeot Dominanz in unseren Garagen haben wir uns diese Woche wieder einen Citroen zugelegt. Einen 2000er Xsara 2,0 Limo in dem schicken hellblau hatte meine bessere Hälfte für sich auserkoren. Der Wagen war preislich sehr attraktiv und stand bis auf ein paar optische Mängel gut da. Das Auto wurde im Internet angeboten und bei einem Autohaus besichtigt, dort wurde mir gesagt das der Verkauf nur vermittelt wird, zwischen mir und dem Vorbesitzer. Sachmängelhaftung wurde im ADAC Kaufvertrag ausgeschlossen. Ich war auch soweit einverstanden und auf meine Nachfrage sagte mit der "Vermittler" das aber alles i.O. wäre nur mal eine Inspektion fällig. Auf der Heimfahrt meldete sich irgendetwas aus dem Vorderwagen nach ca. 40 km ziemlich jaulend. Ein kurzer Check auf dem nächsten Rasthof ergab nichts offensichtliches. Daheim angekommen schaute ich mir das ganze etwas genauer an und stellte fest das eine radseitige Achsmanschette ihre Umwelt am Fettsegen teilhaben lies. Naja irgendwas is immer dachte ich mir und oderte eine Unimanschette und richtet mich aufs wechseln ein. Im Rahmen der Zulassung beschäftigte ich mich heute mit dem letzten HU Bericht aus 2/2010 und stellte fest das dahinter noch ein zweiter Bericht lag. Das Dokument was mir präsentiert wurde war offenbar eine Nachuntersuchung die "ohne erkennbare Mängel" bestanden wurde. Bei dem zweiten Bericht handelt es sich um die Erstuntersuchung bei der dem Wagen die Plakette wegen "erheblicher Mängel" verweigert wurde. Erstuntersuchung vom 16.2.2010 km Stand: 99062 - Bremsschläuche mitte, hinten porös - Bremsbeläge hinten Verschleißgrenze erreicht oder unterschritten - Abblendlicht Einstellung zu tief, links - Fernlicht keine Funktion , links - gefährdende Fahrzeugteile Frontgrill beschädigt - Achsmanschette vorn rechts schadhaft/undicht ( ja genau die!) Nachuntersuchung am 17.2.2010 km Stand: 99103 "ohne erkennbare Mängel" Skeptisch wie ich bin schaute ich mir die restlichen Punkte an und musste alle Mängel aus dem Bericht am Fahrzeug wiedererkennen. Der Frontgrill wurde irgendwie festgeklemmt, das Fernlicht des linken Scheinwerfers verfügt nicht einmal mehr über den Sockel zum befestigen der Birne. Natürlich habe ich erwartet das irgendwas zu machen ist, mich ärgert nur das man auf Nachfrage mir mündlich die Mangelfreiheit versprach. Kann ich vom Verkäufer Nachbesserung verlangen? Der aktuelle Kilometerstand beträgt 100870 km Erwarte keine Rechtsberatung sondern Meinungen. Wir möchten den Xsara schon gern behalten, ich mag es nur nicht wenn man mich ins Gesicht anlügt. Herzlichen Gruß und Dank Sven Bearbeitet (28. Juli 201016 J. von Sven1979)
28. Juli 201016 J. Hi. Wenn du das Schriftlich hast, das der Wagen keine erkennbaren Mängel hat, würde ich jetzt ein ernstes Wörtchen mit dem Verkäufer reden.
28. Juli 201016 J. Das ist arglistige Täuschung, und die ist natürlich vom Gewährleistungsauschluss nicht abgedeckt. Da die Mängel schwarz auf weiß da stehen, solltest du keine Schwierigkeiten haben, das auch nachzuweisen. Man könnte natürlich auch mal bei der Prüforganisation vorstellig werden, die der Meinung war, das Fahrzeug sei bei der Nachuntersuchung "ohne erkennbare Mängel" gewesen. Dennoch würde ich erst versuchen, mit dem Verkäufer in den Dialog zu treten. Vielleicht bessert er ja nach, wenn du deinen Wünschen per Vorlage der Sachlage den notwendigen Nachdruck verleihst. Wenn ihr das Auto behalten wollt, ist ja keinem geholfen, wenn du das GANZ GROSSE Fass aufmachst - auch wenn du das, meiner Einschätzung nach, durchaus könntest. Vermutlich sollte der HU-Bericht bei dir gar nicht landen - um so besser, dass du ihn jetzt hast
28. Juli 201016 J. Der Wagen war preislich sehr attraktiv dann is ja noch luft es kommt natürlich auf die verhältnismäßigkeit an: wenn du das ding für nen tausi geschossen hast, würd ich das halt reparieren und fertig. das tut jetzt auch nicht SOO weh. ansonsten was donkey sagt.
28. Juli 201016 J. Geh zu dem Händler und frage ihn, ob er alle beiden TÜV-Berichte kennt, und was er dazu zu sagen hat, wenn er evtl auch durch den "Auftraggeber" getäuscht wurde ist das umso schlimmer. Es geht bei diesen Kleinigkeiten wirklich nicht ims Geld, aber was soll das denn, ein TÜV Bericht mit einem OK ohne sichtbare Behebung der Mängel...........sehr fragwürdig, aber nicht sooo schlimm um das Auto nicht zu behalten und glücklich damit zu werden.... Thomas
29. Juli 201016 J. Kommt öfter vor..also diese Vermittlungsgeschäfte.Damit möchte man eine Garantie bzw eine Gewährleistung umgehen.Das ist mir vor Jahren auch schon mal passiert. Das Auto das ich kaufen wollte stand bei einem Händler,aber angeblich wollte er den Wagen nur vermitteln.Es hatte sich aber herausgestellt das er den Wagen in Zahlung genommen hatte.... An deiner Stelle würde ich sofort den Vorbesitzer anrufen und mal nachfragen.... Grüße aus der Pfalz.
29. Juli 201016 J. Wenn die ehemaligen Eigentümer den Wagen "in Zahlung gegeben" haben, sind sie doch quasi nicht mehr Eigentümer des Autos. Dies wäre ja nur bei einer Kommissionierung der Fall. Wenn dann aber im Kaufvertrag der ehemalige Halter als Verkäufer eingetragen würde, müsste doch beim Kauf die Sache nach hinten losgehen, weil ja die Verkäufer (Autohaus als "Vermittler" als irgendwas den Kaufvertrag unterschreiben müssten. Oder wurde beim Kauf der ehemalige Besitzer als Verkäufer mit dazu geholt ?
29. Juli 201016 J. Zurückgeben die Kiste! Bei den Mängel kann man davon ausgehen, daß da noch mehr Leichen im Keller sind. Der Scherz mit der "Vermittlung" ist ein klarer Umgehungstatbestand, der schon häufiger von Gerichten abgewiesen wurde. Sehr interessant wäre in der Tat die Stellungnahme der Prüforganisation, welche die Nachuntersuchung gemacht hat - gleiche Firma wie die Erstuntersuchung?
3. August 201016 J. Ersteller Guten Abend zusammen, vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Nachdem der erste Zorn verraucht ist und der kleine Doppelwinkel sich inzwischen gut in den Fuhrpark eingelebt hat ( erinnert mich rein fahrdynamisch sehr an meinen damaligen volcane *grinst* ) haben wir beschlossen den Wagen in Schuss zu bringen und zu behalten. Zumal die Ausstattung schwer wiederzubekommen ist für das Geld ( Exklusive mit fast vollständiger Optionsliste ausser beim Navi hats nur fürs RT 2 mit Wechsler und Radiotelefon gereicht) Überraschenderweise rief mich im Nachhinein der "vermittelnde Autohändler" sogar nochmal an um sich über meine Zufriedenheit zu erkundigen. Nachdem ich meiner Enttäuschung Luft gemacht hatte signalisierte er sogar so etwas wie Entgegenkommen. Naja auf jeden Fall hat das Forum nun wieder einen Leser mehr =) btw. Birnenwechsel am Xsara ist was für ehemalige Chirurgen die nun als Tapezierer arbeiten, die können nämlich auch ne ganze Wohnung durch den Briefkastenschlitz tapezieren @ Spacetank: 1000 E´s ? Ich sagte preislich akttraktiv , nicht geschenkt
3. August 201016 J. das war ja ein beispiel. wobei bei einem xsara II "preislich attraktiv" für mich ca. bei 100 euro liegt, die ich gern in bar hätte (allerdings betonung auf "attraktiv" - die 100 mücken brauch ich zum schönsaufen ). mal im ernst: viel glück, und dass es eine möglichst kurze leidens- und lange freudengeschichte werden möge.
4. August 201016 J. Hallo Sven1979 Wenn du nun doch alles so akzeptierst,und sich unsere Ratschläge ( zum Beispiel mal beim Vorbesitzer nachfragen ) in Luft auflösen,frage ich mich nun doch allen Ernstes warum du überhaupt gefragt hast. Versteh mich nicht falsch,aber dann kann man sich in Zukunft auch sparen das man sich an solchen Themen beteiligt... Grüße aus der Pfalz
31. Januar 201115 J. Ersteller Hallo zusammen, um der Forumsleiche mal den Sargdeckel feszuschrauben. Wie gesagt bevor ich mich damals mit dem Händler in Verbindung setzen konnte, da dieser das bei mir. Ich schilderte ihm das Drama und offensichtlich wusste er auch nicht was er da so vermittelt hatte. Gab noch nen angemessenen Nachlass (ob aus seiner Tasche oder der des Verkäufers war mir relativ egal), der Xsara wurde repariert und schnurrt seitdem fast problemlos ( er öffnet ganz gern mal den Kofferraum nach Lust und Laune). Einzig ein Radlager war zu wechseln und der Kat mal zu schweissen. Im Zuge des Radlagerwechsels beim konnte uns dieser dank Datenbank sogar die Wartungshistorie zeigen. Inzwischen sind wir wieder Doppelwinkel infiziert und haben den noch verbliebenen Peugeot 406 Break letzte Woche durch einen 03´er C5 Break ersetzt. @ CITFOREVER spar dir das lieber nicht, ich persönlich habe eure Antworten als hilfreich empfunden und meine das sie mir einige Optionen aufgezeigt haben, dass sich das Ganze so regelt hat mir dann genügt. Nochmals Danke Gruss Sven
31. Januar 201115 J. Inzwischen sind wir wieder Doppelwinkel infiziert und haben den noch verbliebenen Peugeot 406 Break letzte Woche durch einen 03´er C5 Break ersetzt. Immer wieder schön zu hören, dass offensichtlich eine Xsara diese Infektion auslöste, das kenne ich auch irgendwoher Die 2.0er Maschine geht bestimmt ganz gut - 210 km/h ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren