Zum Inhalt springen

Zusatzluftpumpe C3


Empfohlene Beiträge

Bernhard Körner

Hallo

Bei dem C3 (1.1 60PS Bj. 04) meiner Tochter leuchtet die Motordiagnoselampe. Bei der Fehlerspeicherauslese wird gemeldet: Zusatzluftpumpe der Abgasrückführung defekt (Teilenr. 1618CO). Daher suche ich nun eine gute gebrauchte Zusatzluftpumpe. Wer kann sowas anbieten oder kann eine Bezugsquelle nennen?

Vielen Dank

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo

Da ist mir ein doofer Fehler passiert. Die Anfrage bezieht sich auf einen C2.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine hier liegen. Sie wurde erst kürzlich im C3 (BJ. 2005) gegen eine neue getauscht, da sie mit Wasser voll gelaufen war. Ich hoffe, dass sie wieder funktionsfähig ist, müsste das allerdings noch testen. Citroen hat übrigens nicht nur eine neue Pumpe eingebaut sondern auch noch die Zuleitung zur Abgasrückführung anders verlegt.

Weiß einer, wie ich sie testen kann, ohne sie einzubauen? Kurz an die Batterie anschließen und schauen, ob sich was tut?

Sind die Abgasluftpumpen für C3 und C2 identisch? Auf der Pumpe steht folgende Nummer: P.S.A. 96 533 404 80

Bearbeitet von Nick_nds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde KEINE "abgesoffene" Pumpe in mein Auto bauen, auch wenn die erst mal wieder geht... über kurz oder lang geht die fest... bei einem Kunde bereits so passiert...

auch wenns weh tut, für 210,00 euro (UPE: 279,00) würde eine NEUE pumpe von mir bei dir ins haus geflattert kommen...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo Nick nds

Hallo matzke

Aus Kostengründen suche ich eigentlich eine gebrauchte Zusatzluftpumpe für den C2. Aber eine bereits schon einmal abgesoffene einbauen? Na ich weiß nicht so recht. Dann könnte ich ja auch bei meiner vorhandenen Zusatzluftpumpe einen Reparaturversuch starten. Aber ich komme vielleicht doch noch auf eines der Angebote zurück. Übrigens wurde von Citroen beim Austauschen der Zusatzluftpumpe auch noch ein Abweisblech ins Frontteil eingebaut (Teilenummer 7104 FL). Gut wäre daher eine Zusatzluftpumpe aus einem C2, in dem auch dieses Abweisblech schon montiert ist. Dann könnte ich dieses auch mitkaufen und man könnte davon ausgehen das die Pumpe noch gut ist oder schon einmal erneuert wurde.

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Bernhard Körner

Hallo

Nachdem ich mich bei dem Händler (Citroen-Commerz Köln) beklagt hatte, das kurz nach Ablauf der Einjährigen-Cargarantie und nur 3000 gefahrenen Kilometern besagter Defekt aufgetreten ist, hat man mir eine Gutschrift von 100€ aus Kulanz gegeben obwohl gesagter Schaden von der Cargarantie gar nicht abgedeckt gewesen wäre.

Unternommen habe ich allerdings bis jetzt noch nichts, da die Motorkontrollleuchte nach der letzten Löschung nicht mehr an war.

Viele Grüße

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bernhard Körner

Hallo

Inzwischen war die Motorkontrolllampe wieder an. Ich habe aber festgestellt, das der Kunststoffschlauch, welcher vom "Auspuffkrümmer" zur Zusatzluftpumpe geht, gerissen oder fast abgebrochen war. Das könnte auch der Grund für das Leuchten der Motorkontrollleuchte gewesen sein. Nun habe ich diesen Schlauch erneuert und die Lampe löschen lassen. Jetzt warte ich erst mal ab.

Viele Grüße

Bernhard Körner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine gebrauchte pumpe würde ich nie einbauen....zu unsicher....dieser kaputte plastikschlauch geht ja von der luftpumpe übern krümmer zu sonem ventil....da is ne membran drin....kann auch kaputt sein....sicherung F16(?) in der motorschalteinheit (sicherungskasten motorraum) könnte ebenfalls kaputt sein, meist durch eine schwergängige luftpumpe verursacht....pumpe mal ausbauen und schauen ob wasser rauskommt....wenn ja pumpe defekt...."abschirmblech" aus plaste einbauen lassen+neue pumpe!! gibts aufm freien markt für 154netto.

Bearbeitet von ichehalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ein bekanntes Problem beim C2, siehe z.B. auch hier:

http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=884&postdays=0&postorder=asc&start=0

Reparieren und modifizieren scheint durchaus machbar zu sein.

Deaktivieren geht wohl auch, ist aber nicht legal.

Torsten

nicht mehr möglich....da diese option softwaretechnisch aus den diagnosestationen der händler genommen wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Wasser sich in Schlauch und Luftpumpe befinden, dann ist mit Sicherheit

das Abgasventil defekt/undicht.

Das Abgas strömt Richtung Pumpe zurück und der Wasseranteil kondensiert

hier.

Anders kanns nicht sein, denn auch bei trockenem Wetter finde ich hier Wasser,

es kann also keins in den Ansaugstutzen der Pumpe laufen.

Das Wasser kann bis in den Gummibalg der den Pumpenmotor umgibt, wandern.

Im Winter friert dann das Schaufelrad der Pumpe fest und EXODUS.

Fazit: ABGASVENTIL ERNEUERN!-dann läuft der Motor weicher, m. E..

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ja das problem ist bekannt da kann man aber auch abhilfe schaffen wenn die pumpe noch halbwegs inordnung ist

die schwarze kappe wo der luftschlauch abbauen und dann ganz unten ein loch rein bohren ich glaube 7mm wars oder noch größer

dort sammelt sich das wasser und kann dann logischerweiße nicht ablaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...