Zum Inhalt springen

KAnn eine Hydraulikpumpe "steckenbleiben" ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So

Abdichtaktion... *grml*

Die Riemenscheibe wollte trotz ausgezeichnetem Abzieher nicht runter. Gab keinen milimeter nach ...

Egal. Drei 3eckig angeordneten schrauben raus, und das teil mal hinten weggezogen. Den o-ring da erneuert, 100 KG schwarzen müll rausgeputzt. wieder draufgesteckt.

vorderer teil (riemenscheibenseitig) rausgezogen, den O-Ring da gemacht (der war im übrigen undicht...).

Wieder zusammengeschraubt beide Gehäuseteile.

Die 19er Schrauben , 2 Stück,(Eine davon warn hochdruckausgang) raus und O-Ringe neu gegeben.

Die 6 Kolbendeckel mit den Torxschrauben hab ich in Ruhe gelassen, da sie absolut nicht aufzukriegen waren...

Eingebaut den ganzen müll, Wirkt mal dicht, ich hab die STOP Lampe nur 2 sekunden gesehen ... (vorher hat die frühmorgens schonmal 10 sekunden geleuchtet ...)

Nun mal abwarten.

Lima hab ich saubergewischt, ich seh kommende tage mal nach ob sie nachwievor knochentrocken ist.

Der Wellendichtring hab ich auch net gemacht, da wie gesagt, die riemenscheibe nicht runterzukriegen war.

Gruß

Joachim

Geschrieben
Drei 3eckig angeordneten schrauben raus, und das teil mal hinten weggezogen. Den o-ring da erneuert, 100 KG schwarzen müll rausgeputzt.

Da hätte ich gerne mal ein Bild gesehen. Hab zwar selbst schon eine ganz ordentliche Anzahl Pumpen gedichtet, ab größere Ablagerungen hatte keine.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten

nun hydraulikpumpe wars meine erste *Ggg*

Ne spass ohne, da war echt schmodder drin ohne ende ... SOVIEL das ich fast sagen musste das die Siebe im LHM Behälter gefehlt haben müssten ...

auf jedenfall Maximal 2 sekunden nach Motorstart geht die Stoplampe aus. er hebt sich HINTEN und VORNE GLEICHMÄSSIG (Nicht zuerst hinten dann vorn oder umgekehrt), wenn ich ihn rauf und runterlass, den absenken über nacht, tut er nicht... der bleibt wie er ist.

und die lenkung geht auch wie ich sie vom XM her kenne ...

VORHER hat die stoplampe 10 sekunden nach motorstart geleuchtet und die lenkung war ne frechheit.

Trozdem sind bei mir hinten alle federkugeln hin *grml* (sind noch die werksdinger drin, die kick ich kommende 14 tage eh raus...)

Gruß

Joachim

Ich wollte eh fotos machen, ich war aber , wie auch beim ESP Überholen, voller LHM und Gülle... ;(

Nun über die riemenspannung war ich mir unsicher, ich hab den automatikspanner ,, ich hab den SOFEST gespannt das ich mit ner T6 nuss die spannvorrichtung nichtmehr weiter "spannen" konnte.Ist relativ fest ... quitscht und murkst aber nix rum der riemen.

PS: vom riementrieb bin ich ja voll begeistert: Keilriementausch: 15 minuten. *g*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Eine Riemenscheibe hab ich auch schon gemordet, weil sie verteufelt fest saß. Besser gesagt deren Mitnehmer, es war eine V6-Pumpe bei der der separat ist. In dem Fall halb so wild - es gibt ein Ersatzteil für rund 35 Euro. Bei jeder anderen Pumpe bedeutet das aber Totalverlust, weil es die Riemenscheiben nicht einzeln gibt. Allerdings ist der Simmering schon sehr wichtig, bei Versprödung bzw. Defekt wird dort Luft angesaugt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi nochmals.

Ich bilde mir ein das du diese "TAuschpumpen" anbietest , oder ?

Was würde sowas bei dir denn kosten ? (Ne Komplette ?)

Natürlich kriegst meine dafür. (die is bis auf die 6kolben und dem simmerring dicht)

Ich will da schon auf der sicheren seite sein. Meine Pumpe ist jetzt halt bis jetzt knochentrocken :))))

Schreib mir bitte PN was du für sone Pumpe im austausch nehmen würdest.

LG

Joachim

Geschrieben

Hi,

bei meinem BX 16V hat damals die Hydraulikpumpe blockiert weil der Druckregler defekt war. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass dadurch auch die Nockenwelle stehengeblieben ist (welche im 16V ja die Pumpe antreibt). Ich denke, jeder kann sich die entsprechende Geräuschkulisse vorstellen, wenn man gerade vor der offenen Motorhaube steht: Als ob jeman eine Dose rostiger Schrauben in den Motor geschmissen hätte.

Gruß, Christoph

Geschrieben
Hi nochmals.

Ich bilde mir ein das du diese "TAuschpumpen" anbietest , oder ?

Was würde sowas bei dir denn kosten ? (Ne Komplette ?)

Natürlich kriegst meine dafür. (die is bis auf die 6kolben und dem simmerring dicht)

Ich will da schon auf der sicheren seite sein. Meine Pumpe ist jetzt halt bis jetzt knochentrocken :))))

Schreib mir bitte PN was du für sone Pumpe im austausch nehmen würdest.

LG

Joachim

Hast ne PN, wenn deine aber dicht ist und auch keine Luft saugt, laß sie drin... Ich persönlich würde dann eher LecWec reinkippen wegen der Chance auf deutliche Lebenszeitverlängerung der Dichtungen und des Simmerringes.

Gruß

Torsten