Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.9TD. Funk ZV und Motorfernstart: Ich gehs an .. brauch Kabeln *weiss wer was*


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben.

In meinem Xantia geht mir dieses nur auf 2 Meter reichende Infrarot Dings am Geist.

Ich will und werde es durch eine Funk ZV (Ebay ...) ersetzen. wo auch blinker angesteuert und Fenster (zumindest beim zusperren: GESCHLOSSEN ) werden.

(dieses funk ding hatte ich auch im XM drin, geht auf 100 meter problemlos ...)

ausserdem werde ich eine einrichtung für einen Motorfernstart einbauen. Warum, langweile und Reiz zum schrauben *grins*

Ich würde brauchen:

BLINKER (BITTE NICHT den warnblinkschalter !) LI und RE

Plus und Masse find ich sicher irgendwo an ...

Zentralverriegelung : Schliessen

Zentralverriegelung: Öffnen.

fensterheber hol ich mir von den schaltern selbst. (Das mach ich aber GANZ zum schluss. stresst also nicht)

------------------------------------------------------------------------------------

Für die Motorfernstartfunktion:

D12V vom drehstromgenerator ... (Erregerstromleitung) Der anlasser hört auf zu drehen, wenn ich an diesem kabel strom hab (dann läuft der motor ja ... *G*, logisch oder)

Vorglühanlage find ich selbst, Masse für tralala hab ich auch irgendwo...

Nun das Zündschloss *grml*

+12V gehören aufs abstellventil ... auch klar.

Wird der anlasser über ein Relais betätigt oder schalten die wahnsinnigen Franzosen den Kompletten Strom vom anlasser übers zündschloss ??? (zutraun tu ichs denen ...)

Auf knopfdruck wird die zündung eingeschaltet,(Natürlich auch das abstellventil mit 12V versorgt, sons gibt mir die einspritzpumpe keinen tropfen kraftstoff) ein zeitrelais von 10 sekunden sorgt dafür das der motor VORGLÜHEN kann, nach ablauf seiner 10 sekunden frist wird der anlasser betätigt bis der motor anspringt und das erregerstromkabel der lichtmaschine D12+ führt. ist das der fall wird der anlasser "getrennt" : Die Schüssel läuft.

PROBLEM an der ganzen theorie: Das wiederabstellen des Motors, da zum Zeitpunkt wenn mit fernbedienung gestartet wird, ja KEIN Zündschlüssel im zündschloss steckt... (OK lenkradsperre lasst sich deaktivieren indem ich den schlüssel reinsteck und einmal drehe ...)

Hat sowas in der ARt als "Ich bin Lustig drauf" Projekt schonmal an einem DIESEL bewerkstelligt ? Jaja ... Die Sache mit dem Getriebe: Natürlich setzt ein eingelegter LEERLAUFGANG grundvorraus das man fernstart machen kann, da müsste mann sich halt wirklich ne extrem gute sicherheitsschaltung ausdenken ....)

Nun diskutieren wir ein wenig :))

Lg

Joachim

ISt DIESES Projekt erledigt (passiert kommendes monat) Kommt in die schüssel ne standheizung rein !, ich geh im winter sicher nicht eiskratzen. ausserdem toll zum PÖL fahren *Ggg*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hast du einiges vor. Du bräuchtest eine Funk FB die zwei Komfort ausgänge hat, Mindestens! Ich kenne aber bisher nur welche mit einem, kannst mich ja mal aufklären welcher Hersteller welche mit zwei baut.

Warum du nicht an den Warnblinkerschalter die Blinkeransteuerung anschließen willst, versteh ich nicht, ist so die einfachste Methode...

Mit Funk FB alle Fenster schließen: Tja, da bin ich grad dabei einen Plan zu entwerfen, und ich sage dir gleich dass das gar nicht so einfach ist, und es setzt vorraus, das du alle Fenster automatisiert hast (Wie Fahrerseite) Schau mal auf meine Homepage....

Auto starten: Ich hab da schon eine Idee, wie das gehen könnte, auch das abstellen des Motors wäre kein Problem, wenn ich lust hab, mach ich dir mal da ein schaltplan........

Und zum abstellen bräuchts nochmal eine funk Taste, jetzt sind wir schon bei drei Kompfortausgänge......ups....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas du

Jaaa Yippi ai yeh *gggG*

Nun . ich will das ZV steuergerät fürs auf und zusperren verwenden und dazu den motorfernstart oder halt die fenster.

wobei wenn ich aussteige und die fenster einen spalt offen lassen will, wegen akuter hitze und die doofe ZV macht die fenster dann mit zu ... naja... is auch net grad intelligent.

Jap Schaltplan wäre super.

WEgen entsprechendem steuergerät, gugg ich noch, EVENTUELL ein vorhandenes aus ebay entsprechend abändern. (wenn das in die hose gehn sollte, sind ca 20 euro , mehr kosten die dinger ja ca nimma, maximal 30 auch nicht die tragik, aber versucht hab ichs)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s

wobei wenn ich aussteige und die fenster einen spalt offen lassen will, wegen akuter hitze und die doofe ZV macht die fenster dann mit zu ... naja... is auch net grad intelligent.

Joachim

Genau aus diesem Grund würde alles seperat machen:

1. Taste: ZV

2. Taste: Fenster

3. Taste: Motor Starten

4. Taste: Motor abstellen

(5. Taste: Schiebedach?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Irgendwo gibts (gabs...) recht preiswert ne 8-Kanal Funkfernsteuerung zu erwerben...

Nun kurz zum technischen:

ZV auf / zu findest du an Pin 5 und 7 (oder 6 / 8?) am original ZV-Modul.

D12V kannst du dir holen a) direkt an der Lima, oder B) am Kombiinstrument (Batterieleuchte....)

Anlasserbetätigung erfolgt "direkt" an den Magnetschalter, da sollte auf alle fälle ein Relais zwischen.

(die wahnsinnigen Franzosen machen das, was alle machen.. Strom für den Magnetschalter wird vom ZS geschaltet)

Motorstartsicherung:

* Reedkontakt(e) am Schaltknüppel, Ruhestellung geschlossen, bei eingelegtem Gang offen

* Reedkontakt am Handbremshebel, Ruhestellung geschlossen, bei gelöster HB offen

nur wenn alle Reedkontakte geschlossen sind, dann wird Motorstart aktiviert

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reedkontakt an der Handbremse ist niet nötig, das Signal kann man ja vom originalen Handbremshebelschalter abgreifen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...