Jump to content

Torstenbuchse nach 100000km


ACCM Jelle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich von den Activa-Fahrern im Forum die wahrscheinlich höchste jahrliche KM-Leistung habe,wurde gestern nach ziemlich genau 100000km die Buchse des hinteren AFS-Zylinders begutachtet. Sie wurde vor 22 Monaten eingesetzt,da die alte Werksbuchse ziemlich ausgeschlagen war. Die neue Buchse besitzt im Gebensatz zu der Werksbuchse keine Kunststoffringe sondern richtige Wälzlager. Dieses Lager wird vor dem Einbau nochmals gut geschmiert und siehe da,meins ist nach der oben genannten Laufleistung noch so gut,daß es nach einem frischen Abschmieren wieder verwendet werden konnte. In 50000km werden wir die Buchse wieder öffnen und anschauen.

Bilder folgen, wenn Torsten sie hochgeladen hat. Kommentar von ihm folgt noch.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

keine Bilder, nur Kommentar :)

Die Oberflächen des Lagers sind rauh und leicht rostig, das Lager ist aber gut beweglich und ohne fühl- oder hörbares Spiel. Und das bei dem Fahrstil :D ! Ideal wäre ein abgedichtetes Lager, sowas konnte ich aber immer noch nicht finden in dieser Größe. Derzeit denke ich über einen Schmiernippel nach, den man in das Lagerauge des Zylinders setzen könnte, das Lager hat ja dafür eine Schmiernut. Das hätte natürlich eine Schwächung des Materials zur Folge.

Die Buchse meines Autos hatte ich nach rund 70.000 Km aus dem verunfallten Wagen geholt, sie begann sich bereits aufzulösen, war aber bis zuletzt spiel- und geräuschfrei. Wenn man bedenkt, daß das Originalteil gerne schon nach 30.000 Km hinüber ist und über 120 Euro kostet, ist das mehr als ok.

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Danke Christian, und den Hinweis hatte ich glatt vergessen: Jetzt im Shop erhältlich :) !

Ich reiche mal die Bilder nach:

buchse.jpg

Edited by TorstenX1
Link to comment
Share on other sites

teflon kommt von tefloniern?

Lebensgefährte von Lebensgefahr?

und kurzfrißtig von Fressen...

Nee im ernst, mein X1 und ich freuen uns schon auf die Buchse und die darauf folgende Ruhe im Gebälk... es wird echt Zeit...

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Lebensgefährte von Lebensgefahr?

...

Gruß

Martin

Genau, deswegen bedeutet DLAG ja auch: derzeitige Lebensabschnittsgefährdung! :D
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...