Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ein paar Anfängerfragen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bin seit Mitte Mai stolzer Besitzer eines C5 Exclusive Kombi 2,2l. Baujahr 2002

Hab diverse Themen schon bissel durchgearbeitet, bin jedoch nicht so recht weitergekommen, fühle mich aber hier denke ich ganz gut aufgehoben. Nun hätte ich ein paar Fragen (ja ich hab auch schon gesucht ;-) )

1. BJ 2002 = C5 I oder?

2. Was ist die BSI (wird hier hin und wieder erwähnt)

3. Ich möchte mein Standard CD Radio gegen ein bluetoothfähiges austauschen. mir schwebt das JVC KD-AVX 40 vor. Hat jemand da Erfahrung, oder ist es wegen der ganzen Elektronik nicht ratsam, das Radio zu tauschen? Was muss ich beim Umbau beachten (spezielle Griffe, das Original zu entfernen etc.)

4. Wenn mein C5 ne Zeit lang abgesperrt ist und ich betätige die Fernbedienung (egal ob auf "zusperren" oder öffnen) fängt der Heckscheibenwischer an zu wischen und bleibt dann irgendwo stehen (mal links, mal rechts, mal mittig, mal weniger mittig...) Was kann man denn da machen? So das war's fürs erste. Vielen vielen Dank schonmal für eure Tipps. Schöne Grüße Andi

Bearbeitet ( von betalif)

Ja es ist der C5 I

C5 II ist der mit Facelift und C5 III ist der neue "Audi" C5 *duckundwech*

Das BSI ist nicht das Motorsteuergerät !! Sondern nur das Grundmodul für die Komfortsysteme .... z.b. Funkfernbedieung und elektr. Fensterheber

Zum Radio

Im C5 Forum ist das gut beschrieben,sogar mit Bildern.

Hier der Link http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=6772

Must sich aber Im Forum anmelden,sonst kannst du das nicht lesen.

Ich bin dort auch.

Hallo,

auch ohne Anmeldung:

BSI ist der "boîtier de servitude intelligent", was so viel wie "dienstbare intelligente Schachtel" heißt. Die BSI sitzt unten in der Instrumententafel und hat einen Gegenspieler im Motorraum, der BMI heißt. Beide unterhalten sich mit verschiedenen Bussystemen untereinender und mit allerlei anderen Steuergeräten. Darüber hinaus redet die BSI mit der COM2000 am Lenkrad per Bus (an der alle Schalter dort hängen) und mit den Instrumenten. Fensterheber, Fernbedienung, Zentralverriegelung, Licht... Es gibt kaum etwas, was die BSI nicht bedient.

Man sollte sie trocken halten, dann hat man an sich keinen Ärger damit.

Gernot

• Ersteller

Danke für die schnellen Antworten!

Bin ich schon mal ein Bisschen schlauer ;-)

Dann werd ich mir das Radio mal bestellen, wenn es keine Probleme gibt^^

zu meiner 4. Frage weiß niemand etwas? Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn im Winter der Scheibenwischer angefroren ist (ich vergess das bestimmt) ists nicht so gut... ;-)

Danke für die schnellen Antworten!

Bin ich schon mal ein Bisschen schlauer ;-)

Dann werd ich mir das Radio mal bestellen, wenn es keine Probleme gibt^^

zu meiner 4. Frage weiß niemand etwas? Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn im Winter der Scheibenwischer angefroren ist (ich vergess das bestimmt) ists nicht so gut... ;-)

Parkst Du mit eingelegtem Rückwärtsgang?

• Ersteller

Das ist egal, ob ich vorwärts oder rückwärts einpark oder einfach stehen bleib...

Hallo,

es ist schon einmal schlecht, wenn der Wischer irgendwo stehen bleibt. Da ist im Wischermotor schon einmal etwas defekt (Schleifring korrodiert). Die BSI macht vermutlich nur eine Initilisierung und will den Motor in die Parkstellung bringen, was der blöde Motor nicht richtig macht. Und wenn er dann irgendwo steht, geht das immer so weiter.

Gernot

• Ersteller

Danke für den Tip! Werd ich mal checken lassen. Muss da der ganze Motor getauscht werden?

Hallo,

wenn der Motor nicht völlig verrottet ist, kann man das reinigen. Einfacher und sicherer ist jedoch der Ersatz.

Gernot

Funktioniert der Heckwischer denn sonst ganz normal oder auch eher zufällig und träge?

Nach meiner Erfahrung geht nicht der Motor kaputt, sondern die Welle frisst sich fest.

Das kann man sehr einfach bei geöffneter Heckscheibe prüfen.......also natürlich nur, wenn die noch auf geht. Sonst Suche bemühen und zunächst mal die Scheibe reparieren.

Torsten

Zur Frage 1: Ja, C5I

Zu 2: schon erklärt

zu 3: Anderes Radio - brauchst Van-Bus Adapter, damit z.B. die Lenkradradfernbedienung weiter genutzt werden.

Zur Frage 4: Hatte ich bei meinem C5I auch - Massekabel gebrochen in dem Gummischlauch zwischen Karosse und Heckklappe. Kein großes Thema, hat mein :) für schmales Geld gerichtet.

Empfehlung: C5Forum.de anmelden und einlesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.