Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheibenwischertipp

Hervorgehobene Antworten

Moin,

Alle die, die von euch noch die orginalen Scheibenwischer haben, die mit einer Schraube befestigt werden und eine Wischlippe haben, die nicht die normale heutige tannenbaumartige Wischlippe ist.

Die hier http://www.franzose.de/de/Citroen-DS-11CV-HY/11CV-15CV/Scheibenwaschanlage/ANR60260/

Es gibt einen Adapter von Bosch, hier beschrieben http://gunther.biernat.info/wiki/index.php/Scheibenwischer#Wischbl.C3.A4tter_umr.C3.BCsten den man, mit minimalen änderungen auf den HY Wischerarm bekommt. Eigentlich muss man bloß die Verdrehung die der drinnen hat, raushämmern (klingt rabiat, geht aber ganz gut)

Das Teil selbst kostet inzwischen 5.30 € pro Stück und man kann dann ganz normale Boschwischer der länge 280 nehmen. Sind eigentlich Heckwischer, geht aber super.

Grueße

Marius

Da kann ich auch noch was zu sagen:

Ich habe gerade welchen von Jeff bestellt, diese hier...

http://cgi.ebay.fr/CITROEN-TYPE-H-HY-HZ-H-VAN-RACLETTE-INOX-/110544716569?cmd=ViewItem&pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item19bcfa8319

Die passen leider aber nicht ohne Weiteres auf meinen Wischerarm. Zum Beispiel ist die Aufnahme um 90° verdreht und die Fixierung ist anders.

Ich wollte dann auch die Verdrehung rauskloppen, aber hab es dann erstmal weggelegt.

Bisher habe ich immer von ATU den billigsten Wischer gekauft, die Gummis rausgefummelt, abgeschnitten und in das originale Profil geklemmt. Die Wischleistung war aber immer seeeehr bescheiden *grins*.

• Ersteller

Wischerlippen gibts auch einzeln zu kaufen, da haettest du dir die Mühe mit dem Rausfummeln nicht machen müssen :-P

Dennoch, die Lösung mit dem Boschadapter, gibs übrigens bei jedem Boschdienst, ist wirklich ganz angenehm, zumal die Wischleistung gut ist.

• 1 Monat später...

So, hier noch ein Tipp:

Die Edelstahl-Wischer von Jeff sehen klasse aus! Sie sind allerdings leider zu lang (für meinen HY).

Kürzen ist sehr einfach: Am Wischerarm einfach den obersten cm (direkt unter dem Arretier-Nubsi) absägen. Am Wischerblatt mit einem 4 mm Bohrer ein neues Loch für den Nubsi bohren und dann freudestrahlend mit glänzendem Wischer durch den Regen heizen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.