5. August 201016 J. Hallo, nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Klötze frage ich mich jetzt wie dicht die Klötze an den Scheiben stehen und wie schwer sich die Scheiben im Leerlauf drehen lassen müssen? Muss man, bei gelösten Bremsen, zwischen Scheiben und Klötze locker noch ein Blatt Papier schieben können? Danke und Gruss Jochen
5. August 201016 J. Nein, in der Regel nicht. Das Rad sollte aber schon relativ frei drehen, Nagelneu und noch nicht eingebremst ist manchmal etwas höherer Widerstand da, weil Scheibe und belag aufeinander einlaufen müssen. Du hast zwischen Scheibe und Belag das sogenannte Lüftspiel, also fast schleifend bzw. minimal schleifend. Der Kolben drückt ja den Belag an die Scheibe und wird von einem der Dichtgummis zurückgezogen, der sich beim Bremsen verformt und Spannung aufbaut. Das spielt sich im Zehntelmillimeterbereich ab. PDF Seite 6 : http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/bremse.pdf Beispielsweise hab ich meinen XM jetzt mehrere Wochen stehen lassen, und die Scheibe Flugrost, vor allem an den Kanten Belag/Scheibe von der Handbremse. Hört sich auf die ersten 2km himmlisch an unterm Fahren. Den Rost spürt man mit den Fingern nichtmal auf der Scheibe, für eine recht starke Geräuschentwicklung reichts aber. Bearbeitet (5. August 201016 J. von BX_LeMans)
5. August 201016 J. Werkstatthandbuch BX sagt beim Einbau der Bremsklötze 1mm zwischen Scheibe und Bremsklotz Gruß Thomas
5. August 201016 J. Werkstatthandbuch BX sagt beim Einbau der Bremsklötze 1mm zwischen Scheibe und BremsklotzGruß Thomas Ja, aber nur bis zur ersten Bremsung! Ansonsten so wie Carsten es bereits sagte.>> Jürgen
5. August 201016 J. Ersteller okay - vielen dank. dann denk ich ist es okay. die klötze liegen fast an und das drehen geht mit leichtem widerstand...
5. August 201016 J. Ja, aber nur bis zur ersten Bremsung! Ansonsten so wie Carsten es bereits sagte.>> Jürgen deshalb sagte ich: beim Einbau Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren