Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Abstand Bremsscheiben & Klötze?!?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Klötze frage ich mich jetzt wie dicht die Klötze an den Scheiben stehen und wie schwer sich die Scheiben im Leerlauf drehen lassen müssen?

Muss man, bei gelösten Bremsen, zwischen Scheiben und Klötze locker noch ein Blatt Papier schieben können?

Danke und Gruss

Jochen

Nein, in der Regel nicht.

Das Rad sollte aber schon relativ frei drehen, Nagelneu und noch nicht eingebremst ist manchmal etwas höherer Widerstand da, weil Scheibe und belag aufeinander einlaufen müssen.

Du hast zwischen Scheibe und Belag das sogenannte Lüftspiel, also fast schleifend bzw. minimal schleifend.

Der Kolben drückt ja den Belag an die Scheibe und wird von einem der Dichtgummis zurückgezogen, der sich beim Bremsen verformt und Spannung aufbaut. Das spielt sich im Zehntelmillimeterbereich ab.

PDF Seite 6 : http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/bremse.pdf

Beispielsweise hab ich meinen XM jetzt mehrere Wochen stehen lassen, und die Scheibe Flugrost, vor allem an den Kanten Belag/Scheibe von der Handbremse. Hört sich auf die ersten 2km himmlisch an unterm Fahren. Den Rost spürt man mit den Fingern nichtmal auf der Scheibe, für eine recht starke Geräuschentwicklung reichts aber.

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

Werkstatthandbuch BX sagt beim Einbau der Bremsklötze 1mm zwischen Scheibe und Bremsklotz

Gruß Thomas

Werkstatthandbuch BX sagt beim Einbau der Bremsklötze 1mm zwischen Scheibe und Bremsklotz

Gruß Thomas

Ja, aber nur bis zur ersten Bremsung! Ansonsten so wie Carsten es bereits sagte.

>> Jürgen

• Ersteller

okay - vielen dank.

dann denk ich ist es okay. die klötze liegen fast an und das drehen geht mit leichtem widerstand...

Ja, aber nur bis zur ersten Bremsung! Ansonsten so wie Carsten es bereits sagte.

>> Jürgen

deshalb sagte ich: beim Einbau

Thomas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.