Zum Inhalt springen

Firmen, die Teile für 2CV etc. herstellten


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY, da es bei einigen Teilen immer schwerer wird sie über Citroën zu bekommen, hab ich mir bei der Restauration meiner Ente, beim Durchforsten von meinen Ersatzteilen und lesen von Büchern, die Firmen raus geschrieben, die Original-Teile für 2CV etc. hergestellt haben. So findet man z.B. bei ebay etc. auch mal A-Modell-Teile, die nicht als dessen angeboten werden.

Einige Firmen existieren auch heute noch.

Also hier die Firmen, die ich rausfinden konnte:

3M, Allcar, Anco, Altissimo, Axo, Bosch, Brinkmann, Boge, Calglace, Cartier, Cetin, C.G.Equipment, Charles Maîre, Cibié, Citroën, Clignotex, Continental Edison, Dagonet, DAV, DEF, Defleur, Ducellier, ED, ENAC, FAE, Femsa, Ferlor, Ferrand, Ferson, Gabel, Geco, Gelbon, GH, Glaceauto, Grundig, Guiot, Hella, HG, Hoffmann, Iskra, Jaeger, Keya, Labinal, Lautrette, LIP, Lipmosa, MAD, Marchal, Mattez, Meillor, Merit, Michelin, Miofiltre, Miom, Neiman, Norma, OS, Paris-Rhône, Pécazeaux, Philips, PK, Postert, Quillery, RAF, Raoul, Record, Rellumix, Rex, Robergel, Robri, Ronis, RUD, Sabolux, Sacred, Scintex, Seima, Sesswein, SEV Marchal, Sabel, Simplex, SIPDO, SKF, Smolinger, Solex, Stop, Suberac, SWF, Torrix, Trico, Ulo, Vachette, Valeo, Veglia, Zenith,

Keine Garantie auf Vollständigkeit.

Gruß DS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

3M, Allcar, Allinquant, Anco, Altissimo, ARA, Asa, Arle, Axo, Bendix, Beru, Bosch, Bremi, Brinkmann, Boge, Calglace, Cartier, Cetin, C.G.Equipment, Charles Maîre, Cibié, Citroën, Clignotex, Continental Edison, Coope-Camping, D.F., Dagonet, DAV, DEF, Defleur, Ducellier, ED, ENAC, FAE, Femsa, Ferlor, Ferrand, Ferson, Floquet, Gabel, Geco, Gelbon, GH, Glaceauto, Grundig, Guiot, Hella, HG, Hoffmann,Houdaille, Hussex, Iskra, Jaeger, Jurid, Keya, Labinal, Lautrette, LIP, Lipmosa, MAD, Marchal, Mattez, Meillor, Merit, Michelin, Miofiltre, Miom, Mod´Plastia, Neiman, Norma, O.L.D, OS, Paris-Rhône, P.Journée, Pécazeaux, Philips, PK, Postert, Quillery, R.Caron, RAF, Raoul, Record, Rellumix, Rex, Robergel, Robri, Ronis, Rono, RUD, Sabolux, Sacred, Scintex, Seima, Sesswein, SEV Marchal, Sabel, Simplex, SIPDO, SKF, Smolinger, Solex, Stop, Suberac, SWF, Torrix, Trico, Ulo, Vachette, Valeo, Veglia, Yorka, Zenith,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., Smolinger, ...,

Wenn du die Wiener Firma meinst, die zwischen 1953 und 1962 als Generalimporteur für die Verbreitung des 2CV in Österreich sorgte und diese Fahrzeuge der StVO entsprechend für den österreichischen Markt umbaute: Die Firma hieß Smoliner & Kratky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Daniel,

in Deiner Liste finde ich eine Firma OS, wahrscheinlich genauer O.S. genannt.

Das letzte Teil, das von meiner ersten Wellblechente noch übrig und in Verwendung ist, ist der kleine runde Tacho von O.S., viel schöner als die Jaeger-Typen, und paßt designmäßig wunderbar zu den kleinen VDO-Standardinstrumenten.

Hast Du eine Ahnung, wo das Teil herkommt ? Irgendwann war ich der Sache mal auf der Spur, aber über vermutlich O.Smith (England) bin ich nicht hinausgekommen. Weißt Du mehr ??

Danke übrigens für die Flügelmuttern kürzlich über Ebay, glücklicherweise alle mit 2 Flügeln.

Wer eine Ente mit einflügeligen Muttern hat, der weiß sicher, daß man sich beinahe die Finger abbricht beim Versuch, ein angerostetes Handbremsseil nachzustellen :-((.

Und weil Du sowieso die beste aller Quellensammlungen hast, gleich die Frage dazu:

Wann wurden die Dinger mit 1 Flügel, wann mit 2 Flügeln geliefert ? In meinen Büchern finde ich nur eine einzige Teilenummer.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

%5CBilder%5CAutos%5CMein%20Tacho%5CP6100080-2.jpgHallo Roland,

das ist mal ein Service, schneller als die Ente läuft :-)) !!

Tausend Dank für den Link zu diesem ausführlichen Artikel, bei "Hotchkiss" hätte ich nie gesucht. Nimm Dir die Zeit und lies ihn zu Ende, es lohnt sich.

Wer hätte es gedacht, daß das "O" von VDO noch auf besagten Otto bzw. Oscar zurückgeht.

Der Artikel endet in den 30er Jahren, offenbar lebte die Firma aber weiter, denn mein Tacho ist original aus einer Bj.60-Ente.

Nochmals Dank

Bernd

dba621307722592.jpg

Bearbeitet von der_Glufy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die späteren eckigen Tachos, gab es auch von O.S.. Später im 2CV Spécial stammten die Tachos meist schon von Jaeger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erfährt man täglich was Neues :-)).

Mein Gedächtnis und mein Keller kennen die eckigen Tachos aus den 60ern bisher nur von Jaeger und Veglia, mal mit km-Zähler oben und mal unten.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...